Einsatz von Live Samples - Alle Fragen, Antworten, Tipps und Erläuterungen

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
jetzt muss ich mich auch einbringen und hier eine Frage stellen. :)
Wir haben zu einem Song ein Intro. Dieses lasse ich derzeit weg. Einerseits um die Stagetime zu optimieren, andererseits weil das versteckte Zeichen geben an den Tontechniker noch nie funktioniert hat.

Was für mich Möglichkeiten habe ich hier mittlerweile?
+ Die wohl einfachste Möglichkeit ist das Handy zu verwenden mit einem Kabel wie dieses hier: https://www.thomann.de/de/pro_snake_bxj_102_1.htm.
+ Loop Station habe ich jetzt auch schon gelesen. Ich habe aber ansonsten keine Verwendung für Loopstations - erscheint mir daher ein teurer und komplizierter Spass.

Aber könnte nicht sowas https://www.thomann.de/at/akai_professional_mpx8.htm eine gute Alternative sein?

Ich stelle mir einfach einen Kasten vor, der bei mir irgendwo vor mir auf dem Boden liegt und wo ich dann entweder mit dem Fuss oder auch mit der Hand draufdrücke und das hochgeladene Wav-File dann abgespielt wird.
Disclaimer: Wir machen dreckigen Alternative Rock ohne Netz, daher ist irgendein Klick im Hintergrund, weil das Sample und der Song punktgenau zusammenpassen müssen, nicht notwendig.
P.S.: Nachdem wir beim "Reden zum Publikum" zwischen den Songs auch kein Zeitgefühl haben, könnte ich mir tatsächlich als Untermalung für dieses Reden weitere Samples sehr gut vorstellen.


LG Bernhard
 
Das Pro Snake Kabel geht natürlich, und sogar mit XLR Outs für das direkte Einspeisen in eine Stagebox. Aber Miniklinke - sofern ein Handy den Anschluss heute überhaupt noch hat - ist nicht wirklich Bühnentauglich.
Da ist das Akai schon die bessere Wahl mit den 6,3mm Klinken Outs, auch wenn du dafür noch ne DI-Box benötigst, die aber üblicherweise auf den Tecrider gesetzt wird, und Techniker sollten die verfügbar haben. Das Akai hätte auch den Vorteil, dass die Samples schneller abrufbar sind als einzelne MP3s auf dem Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es erscheint mir auch die "professionellere" Variante zu sein. Und DI-BOX ist jetzt glaube ich nicht etwas, was Venues total unbekannt ist, bzw. extrem teuer ist.
Dann werde ich mal dieses Teil genauer mir ansehen :)
 
@noslash

kannst ja im Zweifel ne billige Stereo DI oder zwei MONO DI holen, die Milennium vom Thomann sind natürlich keine Palmer, oder BSS aber an sich sich OK und durchaus Verwendbar.
 
Die MPX Teile waren doch durch die Bank verbuggt, oder nicht? In dem Fall, wenns wirklich nur um ein Sample geht, würde ich die Handy/Tablet Version auf Miniklinke machen.
 
Aber könnte nicht sowas https://www.thomann.de/at/akai_professional_mpx8.htm eine gute Alternative sein?

Wir benutzen schon seit langer Zeit das Roland SPD One, macht genau das was es soll. :) Das war unsere Wahl, weil das Ding auch noch einen parallel Clicktrack mit dazu spielen kann. Wir spielen mit Click oder auch mit stillen Einzählern, also soll heißen, der Drummer haut nicht auf seinen Sticks rum oder auf der HiHat, sondern wir lassen den Einzähler aufs InEar laufen und fangen dann an.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde mir jetzt doch die Loop Stations ansehen. Gebraucht sind die Teile kostenmäßig o.k. finde ich. Als Bodentreter wäre das genau das, wie ich es mir vorstelle. Quasi einfach drauftreten und das nächste Intro beginnt (in das man dann einfach den Song reinspielt).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben