Auf der Suche auf ein Delay Effect fürs Epiano

lxnaw
lxnaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.22
Registriert
18.10.11
Beiträge
12
Kekse
0
Moin,

Ich möchte mir gern ein Delay Effect für die Benutzung an meinem Nord Piano.
Ich möchte sowas was Nils Frahm hier macht spielen:



Hier auf Equipboard steht, dass er das Electro-Harmonix Echo-Pedal benutzt (https://equipboard.com/pros/nils-frahm )
Ich wollt nur wissen, ob der Effect für die Benutzung am Nord was taugt, bin in Sachen Effekt-Geräte ein bluter Anfänger.

LG,

Lu
 
Eigenschaft
 
Hallo Lu,

die Frage ist hier wohl am falschen Ort untergebracht... bist im Unterforum für Tablets, Apps und zugehörige Peripheriegeräte gelandet.
"Peripherie + Zubehör" unter "Live Keys" wäre sicherlich passender. Musst mal einen Moderator fragen, ob er das verschieben kann.

Ich bin auch nicht wirklich ein Effekt-Kenner, aber ich schätze, dass der Effekt eher von einem Tape Delay kommt (nämlich der Kiste, die oben auf dem Juno (?) steht... der wiederum auf dem Rhodes steht)... wird bei Equipboard auch erwähnt... Roland RE-501. Das ist allerdings Vintage-Equipment und entsprechend kostspielig... Müsstest du mal nach einem Ersatz in Form einer digitalen Tape Echo Simulation schauen... gibt es als Effektpedal in mannigfaltiger Ausführung in allen Preislagen und Qualitäten

von günstig

über teuer

zu ziemlich teuer

und verdammt teuer

Grundsätzlich funktionieren alle diese Geräte ohne Einschränkung auch mit einem Digitalpiano...
 
So ganz falsch ist die Frage hier ja nicht.

Natürlich kannst du - genau wie die Gitarristen - auch eine entsprechende App mit Effekten verwenden.
Angefangen bei den üblichen Verdächtigen (AmpliTube etc.) bis hin zu Sugarbytes, Kymatica oder sogar Moog oder Virsyn-Effekten kannst du natürlich alles auch für Keys nutzen.

Der Vorteil: Die Apps kosten selbst in Vollausstattung nur einen Bruchteil eines Hardware-Effekts. Sie sind über das iPad (Android funkt wegen zu großer Latenzen i.d.R. nicht gut) auch sehr gut zu editieren.
Außerdem sind viele der Apps auch extrem vielseitig und bieten außer Echo, Delay und Hall auch noch unzählige weitere Effekte.

Der Nachteil: Ist eben keine Hardware und insbesondere in Live-Situationen oft nicht so zuverlässig und intuitiv bedienbar.


PS. Nachdem ich das Video bis zum Ende angeschaut habe, würde ich sagen, dass Nils hier auch mit einem Looper arbeitet. Das ist noch mal eine ganz andere Art von "Effekt". Gibt es auch als App, ich würde aber in dem Fall immer Hardware (z. B. BOSS RC-Geräte) vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das T.C. Electronics Flashback an. Die Tape Delay Simulation klingt, finde ich persönlich, sehr gut. Man kann das Pedal auch als Looper verwenden, allerdings mit nur einen Loop mit ca. 40 (?) Sekunden. Und das Ding taugt auch für Gitarren, für die es ja eigentlich gemacht ist.

Die Version 1 bekommt man für ungefähr 80 EUR gebraucht. Die Version 2 gibt es aber inzwischen auch für 99€, also sollte man für die Version 1 auf keinen Fall mehr bezahlen:


 
Schau dir mal das T.C. Electronics Flashback an. Die Tape Delay Simulation klingt, finde ich persönlich, sehr gut. Man kann das Pedal auch als Looper verwenden, allerdings mit nur einen Loop mit ca. 40 (?) Sekunden. Und das Ding taugt auch für Gitarren, für die es ja eigentlich gemacht ist.

Die Version 1 bekommt man für ungefähr 80 EUR gebraucht. Die Version 2 gibt es aber inzwischen auch für 99€, also sollte man für die Version 1 auf keinen Fall mehr bezahlen:



+1

Das Flashback ist eine sehr gute Empfehlung. Gut, günstig und sehr vielseitig. Ich hab zwei davon für meine analog Classics JX8P und Alpha Juno 2. Version 1 finde ich wegen der Audio Tap Tempo Funktion etwas besser als Version 2. Einfach Taster gedrückt halten und ein paar Töne passend zum Beat antriggern und schon richtet sich das Delay Tempo nach dem Beat. Die Tone Print Funktion per Handy ist auch top.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben