Auf der Suche nach dem richtigen Amp!

  • Ersteller eule1969
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E
eule1969
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.14
Registriert
09.02.13
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo Leute,

die Zeit meines Hughes&Kettner Attack80 Transistorverstärker ist abgelaufen. Ich spiele jetzt seit eine Jahr in einer Band (Rock/Indie). Mein Part ist die Rhythmusabteilung. Ich spiele dabei viele Powerchords, aber auch offene Akkorde. Keine virtuosen Solos oder dergleichen.

Nun möchte ich (einige Gigs stehen an) einen neuen, tolleren Amp. Ich bin leicht verzweifelt, wenn ich die Vielzahl an Möglichkeiten sehe.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, meine Suche etwas einzugrenzen.

Ich lege viel Wert auf den clean Bereich.
Effekte kommen analog.
Der Amp sollte für den Proberaum und für Gigs sein.
Ich benutze eine Fender Squier Vintage Modified Jaguar und eine Höfner Galaxie HTC.
Es sollte ein Röhrenverstärker sein.
Irgendwie habe ich einen Fender im Sinn. (Clean Sounds).
Der Preis darf zwischen 900-1500 Euro liegen.

Please help me!
 
Eigenschaft
 
Deine Infos sind etwas mau...aaaaber mit nem Fender für schöne Cleansounds liegst du schon richtig. Mein Klassiker ist der Hot Rod. Viele mögen die Zerrsounds nicht, aber wenn deine Effekte (deine Zerre) eh aus Kisten kommt braucht dich das ja nicht stören. Liegst weit unter deinem Budget und meiner Meinung nach kann man mit dem Amp lange Spaß haben.
Grenz deine Soundvorstellungen usw doch weiter ein, dann bekommst du passendere Vorschläge ;)
 
Koch wäre interessant: super clean sounds, gut handhabbare verzerrte.
Der Studiotone XL mit 40 Watt z.B. (als Combo https://www.thomann.de/de/koch_amps_studiotone_xl_combo.htm).

Engl ist ebenfalls eine gute Wahl.
Thunder (https://www.thomann.de/de/engl_thunder_50_e320_gitarrencombo.htm) oder Screamer (https://www.thomann.de/de/engl_screamer_50_roehrencombo_e330.htm)
Jeweils 50 Watt.

Das sind alles Vollröhrencombos unter 1200€. Wenn du an die obere Grenze deines Budgets gehst, kannst du diese Amps auch als Topteil nehmen und dir noch eine Box dazukaufen. Wobei das zwar teuerer ist, aber nicht automatisch besser. Musst du für dich selber herausfinden was du da bevorzugst.

Hughes & Kettner bieten wohl auch einige Modelle die für dich attraktiv sein könnten. Ich persönlich hab nach ein paar Jahren mit Attax 80 und ATS 60 eine Abneigung gegen diesen Hersteller entwickelt. Wenn das dir nicht auch so geht, kenne ich keinen rationalen Grund dir da nicht auch mal die besseren Serien anzuschaun.

Es gibt natürlich viele andere Möglichkeiten in dem Preisbereich, die Koch und Engl Modelle die ich vorgeschlagen habe, fielen mir wegen deren Clean Sounds und der Vielseitigkeit ein.

Fender, Orange, Marshall, Vox, Laney... finde ich alle etwas spezieller in ihrem Klang, kommt auf deinen Geschmack an.
 
Der Supersonic hat ja recht viele Fans und funktioniert für viele sehr gut, ich für meinen Teil hatte nicht viel Freude mit ihm. Insbesondere im Drive-Channel. Clean bekam ich brauchbare Sounds allerdings fand ich die Lautstärkeregelung "unpraktikabel". Im Drive-Channel gefielen mir schlicht die Sounds nicht. Das ist allerdings reine Geschmackssache. In dem Preisbereich indem die Amps angesiedelt sind wirst du von Fender keinen Mist bekommen, hier geht es eigentlich nur noch um die subjektive Wahrnehmung: Gefällt mir oder gefällt mir nicht. Das heißt die "Bewertung" der Amps kann dir keiner abnehmen, die musst du einfach testen.
Eine Sache möchte ich aber trotzdem noch zu deinen Vorschlägen loswerden. Die Kisten sind alle SAUSCHWER (um die 30kg) gerade wenn der Amp öfter mal transportiert werden soll nervt es irgendwann einfach...zumindest mich :) ...der Grund warum ich von meinem AC30 auf ein Topteil + Box umgestiegen bin.
 
Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu, um den Thread wieder zu öffnen.

Das Moderatoren-Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben