Auf der Suche nach der 1. A-Gitarre, Budget 700 €

S
Skypi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.21
Registriert
03.01.20
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Hamburg Area
Moin,

Ich spiele seit 2 Jahren auf einer E-Gitarre und möchte nun meine erste Westerngitarre kaufen.

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
Mein eingeplantes Budget liegt bei 500 €. Die absolute Schmerzgrenze liegt bei 700€.


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Westerngitarre


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neukauf, Gebrauchtkauf - beides ok


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Primärer Einsatz zuhause. Bühne/ Studio sind aktuell keine Überlegung.
Ich möchte sie aber auch gerne mal mit in den Urlaub nehmen können. Lagerfeuer und co


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Kein bestimmter Stil. Ein guter Allrounder wäre gut, damit ich erstmals schauen kann, was mir gefällt und was eher nicht.


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
Ich hab hier keine Präferenzen. Was empfehlt ihr ?


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Ich habe nicht die größten Hände oder die längesten Finger.
Auch hier würde ich für den Anfang auf einen guten Allrounder zurückgreifen mit dem Strumming und Pickung möglich ist,


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer