Such passende Gitarre (Budget bis 350 €)

J
Julia*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.09
Registriert
09.07.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ca. 350 €

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
eher Anfänger

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
hauptsächlich begleiten, manchmal fingerpicking, hin und wieder plektrum

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
zuhause

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
keine genaue Vorstellung, jedoch nicht zu breit

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
eher schlank

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
nein

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
da ich mich nicht so gut auskenne, bin ich für alles offen

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
vielleicht Pickup



Ich habe schon eine Gitarre im Auge: Epiphone ej-200...
Sie gefällt mir besonders gut, weil die Gibson sj-200 meine absolute Traumgitarre ist und die Epiphone diesem Modell schon recht nahe kommt.
Die Farbe "Vintage Sunburst" gefällt mir sehr gut.
Ich bin mir jedoch noch nicht sicher, ob ich die Gitarre mit oder ohne Tonabnehmer bestellen soll... Klingen sie, nur akkustisch gespielt, unterschiedlich? Von der Optik her gefällt mir die ohne Tonabnehmer besser, jedoch denk ich, dass ein Tonabnehmer ziemlich praktisch ist...

Mit Tonabnehmer:
https://www.thomann.de/de/epiphone_ej200ce_vs.htm
Ohne Tonabnehmer:
https://www.thomann.de/de/epiphone_ej200_vs.htm

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einer Epiphone?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich beraten könntet!!!
Vielen Dank,
Julia
 
Eigenschaft
 
Epi ist eigentlich nur die Masterbuild Serie ein guter Tipp. Diese Gibson-Design-Nachbauten von Epi konnten mich bisher nicht überzeugen, da klangmäßig weit entfernt vom Original. Na ja, warum sollten die Leute sich auch sonst noch eine Gibson kaufen? ;) Der Cutaway an der CE kann den Klang beeinflussen, in erster Linie wegen dem etwas geringeren Korpusvolumen, evtl. wegen anderer Beleistung an der Decke.

Aber ich würde deine genannten ruhig mal anspielen, wenn sie dir gefallen kannst du sie ruhig kaufen, zumindest von der Verarbeitung waren die Epis die ich angespielt hatte alle in Ordnung. In dem Preisbereich würde ich mir auch mal die Höfner HA-JC, oder besser HA-GC anschauen. Leider gibt es die nicht in Sunburst. Sunburst ist in deinem genannten Preisbereich nicht so häufig vertreten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben