Auf der Suche nach einem passenden Clone!

Hallo alle!

Ich finde es mal wieder sehr interessant, wie sich die Geschmäcker unterscheiden! Ich persönlich mag in jedem der erwähnten Kriterien die XK-1 mehr! Gerade das C/V der new CX-3 (bzw. der new BX-3, die ich eine ganze Zeitlang besass) hat wesentlich dazu beigetragen, dass ich auf Dauer NICHT mit der Korg leben konnte. Gegenüber der Korg habe ich längerfristig sogar meine alte VK-7 vermisst. In den höheren Lagen fand ich die CX-3 auch weniger mit dem Charakter, den ich hören möchte, versehen.

Keine Frage, die CX-3 ist eine gute Orgel - aber ich würde mich für die XK-1 entscheiden (und hätte wohl eine, wenn ich nicht anderweitig derzeitig gut abgedeckt wäre). Es kommt halt darauf an, welche speziellen Aspekte für den Einzelnen am wichtigsten sind. Leider lassen sich Klänge in einem Forum nur unzreichend beschreiben .....

Auf die Gefahr hin, mich (und andere hier im Forum) zu wiederholen:
- wir sollten mit absoluten besser/schlechter-Urteilen vorsichtig sein, und
- jeder muss selbst für sich und seine individuellen Kriterien das beste Instrument unter den vielen guten aber doch im Detail ein wenig unterschiedlichen Instrumenten herausfinden.

Grüsse aus dem sonnigen München!
 
Hallo alle!

Gerade das C/V der new CX-3 (bzw. der new BX-3, die ich eine ganze Zeitlang besass) hat wesentlich dazu beigetragen, dass ich auf Dauer NICHT mit der Korg leben konnte.

...da sprichst Du mir aus der Seele. Ich hatte die New CX-3 mal ca. 14 Tage bei mir im Studio und habe sie dann ganz schnell (und mit Verlust) wieder hergegeben und bin damals bei meiner XK-3 geblieben. Mir ist die Korg in den oberen Lagen viel zu schrill und dünn und das C/V hat mit einem originalem Scanner noch viel weniger zu tun, als die ohnehin schon nicht sehr authentischen V/C Simaulationen von Roland (noch am besten), Nord und Hammond-Suzuki)! Nein - ich konnte mit der CX-3 nie warm werden!

Aber wie Du schon sagst: 20 Organisten - 25 verschiedene Meinungen über Clones ;)
 
Hallo,

bin echt sehr angetan über Eure rege Beteiligung hier! Es hat mir sehr geholfen neben dem realen Vergleich der Instrumente alles von Euch zu lesen.

Nochmal eine Bemerkung wegen der CX 3... mir ging es nur um die alte CX 3.
 
Aber die alte CX-3 hat doch überhaupt kein Chorus-Vibrato????? Liegt hier ein grösseres Misverständnis vor?

Die alte BX-3 hatte einen entsprechend genannten Effekt, obwohl der ausnehmend wenig dem C/V-Effekt der Hammond glich, aber in die CX-3 war nur ein (für meinen Geschmack grausliger aber für die damalige Zeit üblicher) Leslie-Effekt eingebaut ......
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben