Auf der verzweifelten Suche nach einer guten Heavy-Axt (600,- € bis 900,- €)

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Als Hauptliveaxt möchte ich mir als Ergänzung zu meiner Jackson DXMG eine etwas ausgefallenere Form zulegen - entweder als Flying V oder als star-shaped-Model. Dusseligerweise werde ich nicht richtig fündig, obwohl ich den Markt eigentlich sehr genau studiert habe. Hier mal meine Anforderungen und ein Zwischenergebnis:

FORM: Flying V oder star shaped, idealerweise mit abgerundeten Ecken, keine klassische Explorer
Hardware: FR oder gutes FR-Lizenz-Tremolo
PUs: 2 Humbucker, weil mir das Batteriezeug auf den Sack geht am besten passiv
Hals: je dünner, desto besser (bin sehr kurzfingrig ;))

- Jackson RR3 - super verarbeitet, aber kopflastig und der Übergang vom Hals zum Korpus ist durch den Bolt-On-Neck suboptimal
- RR24M - Super-Teil, top-balanciert, durchgehender Hals, aber kein Neck-Humbucker. Mehr ein One-Trick-Pony
- ESP LTD GUS-600 - kommt heute, aber das Teil soll sehr, sehr kopflastig sein
- ESP LTD V-401DX - von den Specs gut, noch nie angespielt, für den Koffer braucht man einen LKW...
- Jackson Warrior WRMG - angeschraubter Hals, mag ich nicht so

Perfekt fände ich die Schecter Hellraiser Flying-V, aber zum einen liegt sie inkl. Koffer oberhalb meines Budgets, zum anderen sollen die Hälse eher dick sein. Das gilt auch für Dean und DBZ, die scheiden also auch aus.

Von der Hardware her wäre Ibanez wohl was (Wizardneck, geiles Tremolo), aber zum einen sind das fast alle Stratformen (die Xiphos mag ich nicht), zum anderen fehlt mir (subjektiv) irgendwie die Seele bei Ibanez.

Habt Ihr noch Ideen?



Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Falls du auch Gebraucht in betracht ziehen würdest, würd ich dir alte Charvel-Modelle empfehlen. Da bekommt man ne San Dimas Star oder Rhoads auch manchmal für 800 wenn dich Gebrauchtkauf überhaupt anspricht. Qualitativ auf jeden Fall weit über dem was du da sonst zusammengetragen hast. Ansonsten wüsst ich aber ehrlichgesagt auch nix.
Bei ner Rhoads Form eventuell noch ne Kramer Vanguard?
 
Gebraucht wollte ich nur ungern was kaufen - ich habe da schlechte Erfahrungen gemacht, aber das ist ne andere Sache.

Scheinbar ein schwieriger Preisrahmen, darunter gibt's alles mögliche und ab 1.000,- € sieht's auch wieder besser auf...<seufz>
 
Echt ein wenig komplitziert. Haste nicht noch irgendwelches altes Zeug was du verkaufen kannst damit du dir dann ne vernünftige Klampfe zulegen kannst?
 
Vielleicht BC Rich NJ Deluxe V?


Ansonsten Jackson RR5, aber die kostet wieder etwas mehr. Echt schwierig...


Wenn dich an ner Klampfe nur die Kopflastigkeit stört, kannste ja versuchen die Gurtpins zu versetzten und die Kopflastigkeit auszugleichen. Wäre auch noch ne Möglickeit.
 
Hehe, danke schonmal! :great:

Die BC Rich hatte ich in meiner Aufstellung tatächlich vergessen, sorry. Kann ich leider auch nirgends anspielen, aber die Qualität der BC Richs soll ja nicht mehr so dolle sein :gruebel: Im 1:1 Vergleich zur ESP LTD V-401DX sind kaum Unterschiede auszumachen, nur dass die BC Rich mehr kostet. Ach, EDIT: Just gesehen, die hat bis auf den 12. Bund keine Inlays, geht für mich gar nicht...

Schade, dass hier keiner ist, der die V-401DX mal angespielt hat...wenn nur die gefährdeten Ecken und der bauartbedingte Riesenkoffer nicht wäre.
 
Die 400er Serie von LTD ist eigentlich recht solide, die kann man also ruhig nehmen. Ich hab schon ein Paar Gitarren aus der Serie gespielt und fand die alle recht gut. Auch auf größeren Bühnen ist mir diese Serie bei diversen BAnds schon aufgefallen, selbst bei welchen die nen Endorsement mit ESP haben.
Gefährdete Ecken hab ich immer mit ein wenig Gaffa abgeklebt, so dass nix drankommt. Gut, formbedingt sind diese Äxte etwas Groß, aber damit kommt man kalr, wenn man für sich dann wirklich das richtige Instrument hat.
 
Hallo, wenn du schon so konkrete Vorstellungen hast, musst du jetzt mit diesen Gedanken in nen großen Shop gehen und vor Ort auswählen. Alle was mir jetzt zu diesem Thema eingefallen ist, hast du entweder schon probiert und ausgeschlossen oder von vorneherien abgelehnt. Also die Schecter Hellraiser passt ja wie Faust auf Auge und soooo dick ist der Hals jetzt nicht, ad musst jetzt probieren kommen, ob damit nicht doch evtl klar kommst . Auch wenns bei der Gus nur an der Kopflastigkeit mangelt, kann man da mit einer Gurtpinverlegung schon Wunder bewirken.

Dass du bei Vee Formen immer nen großen Koffer brauchst, liegt an der sache an sich, also der Ausschluss der LTD V aufgrund der Koffergröße kann ich nicht gnaz nachvollziehen!

Ich hätte auch oberhalb deines Preisrahmens keine Idee... Jackson Vs fallen weg, zu eckig!

Sorry, ich kann nix Konstruktives beitragen!
 
Das ist doch mal ne Aussage, danke! Erstmal die GUS-600 heute abwarten und dann ggf. die V-401DX "nachtesten", ich werde berichten...;-)
 
Und wie wäre es mit ner einfachen Gibson Flying V? Oder kommst du da mit dem Halsprofil auch nicht klar?
 
Joh, die finde ich auch mal richtig geil - aber die gibt's nicht mehr, oder?
 
Moin zusammen!


FORM: Flying V oder star shaped, idealerweise mit abgerundeten Ecken, keine klassische Explorer
Hardware: FR oder gutes FR-Lizenz-Tremolo
PUs: 2 Humbucker, weil mir das Batteriezeug auf den Sack geht am besten passiv
Hals: je dünner, desto besser (bin sehr kurzfingrig ;))
Die beiden von euch passen ja nicht wiklich für oben genannte Suche oder?
 
Also Deanhälse find ich nicht zu dick find ich wäre was aus der ML serie nichts für dich?
Oder wie wärs mit ner Cort? http://www.cortguitar.com/
die VX Series wär doch was für dich oder? oder sind dir die Ecken zu spitz?
Ich spiel selbst eine Cort und der Hals ist schön Flach richtig angenehm zu spielen.
Die V Modelle haben auch ein lincensed FR und auch EMG PUs.
Also ich find die Gitarren recht gut gugg sie dir mal an. Und sie sind auch nicht zu Teuer um noch umbauten vorzunehmen wie evtl ein besseres FR rein oder andere PUs wenn die dir nicht zusagen.
 
Ich würde dir auch wenn du vor allem gute passive Humbucker suchst würde ich dir auch eher zu einer Gibson Flying V raten. Das Faded Modell in Worn Cherry ist ziemlich gut für den Preis von knapp 700€ und wenn du dann noch 200€ übrig hast könntest du dir ja ein Whammy-Pedal kaufen das würde auch das FR- Problem gut lösen denke ich.
 
die jackson rr24 ist ziemlich gut. wenn du unbedingt den neck pickup brauchst, machs so wie ich, lass dir einen einbauen.
dann hast du alles was du brauchst.
vor allem wirst du mit dem hals sehr zufrieden sein, der ist einfach jackson :)


mfg
 
Kurzer Zwischenstand: die ESP LTD GUS-600 ist heute gekommen. Optisch deutlich vintage-mäßiger als ich sie mir vorgestellt habe, hmmm...dann der Kopflastigkeitstest: PRUST, Alter, was geht denn hier ab? Den Kopf reisst's trotz Ledergurt SOFORT steil nach unten. ABSOLUT unspielbar :bad:

Die RR24(M) ist schon geil, hatte sie hier ja selbst kurz. Der Hals könnte für meine Begriffe noch etwas flacher sein, aber das ist schon OK. Mich stören halt der fehlende Hals-PU und die aktiven PUs. Sound ist himmlisch, d'accord, aber das Wechseln der Batterien und das ständige Kabelziehen nervt...

Trotzdem: bleiben noch RR24M und die ESP LTD V-401DX...:gruebel:
 
Ja, sicher :rolleyes:

Ich hatte nur die Hoffnung, ich finde noch was, was absolut perfekt für mich ist...BTW: bei .ultimate-guitar.com gibt's ne Menge Diskussionen, auch zur RR24 und der V-401DX. Dort las ich, dass sich die Hälse komplett anders anfühlen (Jackson: thin D-shaped, ESP/LTD: thin U-shaped). Viele fanden die Jacksonhälse bei Weitem besser.

Kann jemand, der vielleicht beide kennt, mal den Unterschied erläutern? An der V-401DX reizt mich auch die Lackierung, so ein See-Through ist schon nett und gefällt mir schon besser als einfach plain black (wenngleich die weißen Bevels bei der RR24M wieder etwas rausreißen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben