auf Reise mit Gitarre in den Koffer?

  • Ersteller Burndown
  • Erstellt am
Burndown
Burndown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.23
Registriert
15.05.06
Beiträge
894
Kekse
2.434
Ort
São Paulo
Liebe Gitarrenfreunde...

... morgen muss ich mal wieder verreisen, für eine Woche, aber diesmal geht's mit dem Flugzeug. Ich wollte meine Stratocaster mitnehmen, aber ich wollte den Hals abschrauben und die ganze Gitarre zweiteilig in den Koffer stopfen!!! Geht das??? Im Flugzeug wirds ja ziemlich kalt im Gepäckraum. Krieg ich den Hals mit etwas Saitenstimmen wieder dran, oder ist das schlecht für die Gitarre... besonders auch wegen den Temperaturunterschieden: von 30º / - 60° / 30°C
... was meint Ihr? Erfahrungen??? Antwortet mir schnell, ich muss heute nacht um 3:00 zum Flughafen düsen...
 
Eigenschaft
 
Nimm es ins Handgepäck mit.
Oder pack es einfach super dick mit Schaumstofffolie, oder was anderem mit viel Luft drin ein, Lufpolsterfolie oder sowas.

Im Normalfall sollte es nichts machen, aber ich würde es lieber ins Handgepäck packen.

PS minus 60 wird es sicher nicht!
Eher mal +5-0 auf nem Langstreckenflug schätze ich.

Normal wohl um die 5-10 Grad.

Musst ja mal so sehen, man darf ja Flüssigkeiten mitnehmen, die würden sonst ja frieren und die Flaschen platzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insrumente ins Handgepäck geht bei manchen Airlines aber nur gegen Aufpreis bzw. Zusatzticket! Unbedingt vorher informieren!
Hab schon erlebt, dass Leute dann die Wahl hatten, ihr Instrument zurückzulassen oder dazubleiben...
 
Naja, ich habe schon Elektrogeräte mitgenommen.

Es geht wohl eher um ein Instrument im Koffer wo das ein Problem ist.

Nicht bei einer zerlegten Strat.

Kannst ja zur Sicherheit Platz im Koffer lassen und fragst beim eincheken nach,

ob das als Handgepäck geht( in einer Tüte oder Schachtel natürlich) , wenn nicht

dann eben in den Koffer.
 
danke schonmal für die Antworten... ich fliege von SAO nach SSA mit Gol, im Handgepäck durfte ich schonmal mitnehmen, aber... wenn ich mit einer Gitarre im Handgepäck aufkreuze sieht das vielleicht nicht so gut für's Business aus... ich weiss... lieber etwas diskreter... ich bin übrigens gerade am zerlegen. Die Gitarre kommt in einen Hartschalenkoffer zwischen T-Shirts und Zahncreme...
 
Ja, mach dir keine Sorgen ;)
 
okay... soweit so gut... in der elendsfrühen Morgendämmerung bei Nieselregen zum Airport gedüst... 2,5 Stunden geflogen (der Koffer war bei Ankunft von aussen an der Oberseite feucht, keine Ahnung warum, und kalt, das war klar), 1,5 Stunden mit der Van gefahren... und jetzt bin ich angekommen - draussen herrscht Sonne, Sommer und Meer... habe die Gitarre wieder zusammengeschraubt, gestimmt... und es funzt alles super gut... und meine Gitarre ist noch nichtmal eine Fender sondern nur eine Condor... trotzdem super: jetzt weiss ich zumindest, dass eine Gitarre (und eine PocketPod) eine Flugreise zerlegt und im Gepäckraum schadlos überstehen...
 
Insrumente ins Handgepäck geht bei manchen Airlines aber nur gegen Aufpreis bzw. Zusatzticket! Unbedingt vorher informieren! Hab schon erlebt, dass Leute dann die Wahl hatten, ihr Instrument zurückzulassen oder dazubleiben...

Ja! Ich bin letztes Jahr mit einer Reisegitarre (Silentguitar von Yamaha) nach Australien mit Qantas geflogen. Ich hatte vorher angerufen, ich würde gesagt, dass es beim Einschecken entschieden wird. Am Schalter dürfte ich die Gitarre leider nicht als Handgepäck mitnehmen, weil das Flugzeug schon zu voll war. :( Ich habe nochmal gebettet, sie hat 3 verschiedene Leute angerufen, nein! Die Gitarre ist dann im Gepäckraum gegangen, aber nicht als Standardgepäck, sondern sie wurde speziell abgeholt und nicht über den Rollteppisch gebracht. Am Ankünft in Melbourne musste ich sie auch am Sondergepäck-Schalter abholen. Aber es war schon eine Erleichterung, als ich die Hülle geöffnet habe und alles intakt da war! :great:
 
Ich habe auch schon mehrmals meine Telecaster mit auf reisen genommen. Einfach den hals abgeschraubt und zwischen meinen klamotten in den koffer gepackt, dann ist sie ausreichend gepolstert. Ich hatte so noch nie probleme.
 
Danke Leute, ich habe es übrigens genauso wie McCyber gemacht... der Gitarre die Saiten entspannt, den Hals abgeschraubt, zwischen die Klamotten gepackt, den PocketPod dazu... fertig. Es hat alles hervorragend geklappt...NULL PROBLEMO ich bin hingereist und auch wieder zurück... ab- und zusammenbauen keine 3 Minuten... nur die Saiten wieder gestimmt... alles kein Problem... kein problem beim einchecken... keine Fragen... kein unnötiges Schleppen eines sperrigen Gitarrenkoffers... nur die Packer vom Transferbus haben belustigt gekuckt als ich meinte: vorsicht mit dem Koffer, da ist 'ne e-gitarre drin...
 
den PocketPod dazu...
... nur die Packer vom Transferbus haben belustigt gekuckt als ich meinte:
vorsicht mit dem Koffer, da ist 'ne e-gitarre drin...

Ich hätte zu gerne deren Gesichter gesehen und Reakionen erlebt, wenn Du denen erklärt hättest, dass auch
mehrere Verstärker samt Boxen + Effekt-Rack mit drinn verstaut sind. :D
 
hehe... ich bin auf jeden Fall zufrieden, dieses System ist an Simplizität kaum zu übertreffen: Gitarre, Hals ab, ein kleines Säckchen mit Supply: Kabel, Baterien, Plektren, Stromkabel, Earplugs, Ersatzsaiten, Schraubenschlüssel... nicht mehr als 300g... genau so habe ich es mir vorgestellt als ich mir diese Reisestrat und das PocketPod geholt habe... und die Sounds und das Spielgefühl (auf Reisen!) sind soo geil, dass man sein Homesetup noch nicht mal vermisst!!!

Und das ganze in einem unscheinbaren, noch nicht mal besonders grossen Reisekoffer (16 kg brutto) zusammen mit dem üblichen Zeugs was man sonst auf Reisen so mitnimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben