Auf Spielzeug lernen?

Stoli
Stoli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.15
Registriert
25.04.05
Beiträge
1.345
Kekse
1.389
Ort
Amberg
Hi,

ihr werdet mich wahrscheinlcih nicht kennen, da ich eher im E-Gitarrenforum unterwegs bin ;).
Zu meiner Person.
Ich bin 18 Jahre alt und spiele seit nicht ganz 4 Jahren Gitarre und das sehr gerne. Ich habe gemerkt dass Musik ein wichtiger Teil in meinem Leben ist und habe jedoch auch gemerkt dass man nicht alles auf Gitarre verwirklichen kann und somit habe ich mich entschlossen mal so richtig in die Tasten zu hauen und wollte es auch erlernen.
Der Grund und auch meine Motivation ist das Lied Everyday von Carly Comando.

Ich habe mir heute mal ein kleines Keyboard (Yamaha PCS-500) von meinem Onkel ausgeliehen und schnell gmerkt dass die kleinen Tasten sehr anstrengend und auch etwas unvorteilhaft sind.
Was meint ihr? Ist es sinnvoll auf so einem Ding das Keyboardspielen zu lernen?

Ich habe mich mal nach 3 Studnen üben aufgenommen.
http://de.youtube.com/watch?v=AAiG1TNR6p4
Mir ist aufgefallen dass meine Finger sehr stark auf die Tasten "klopfen" (Liegt dies an den kleinen Tasten? Da kann man die Finger nicht richtig auflegen). Wie kann ich dies unterbinden? Außerdem habe ich schwere Koordinationsprobleme zwischen beiden Händen. Beide Parts einzeln zu spielen ist kein Problem, aber zusammen sehr anstrengend.

Ist es besser mit Lehrer anzufangen? (Klar wird es besser sein, aber kann mans auch ohne?)

Freue mich über Hilfestellungen :)

Gruß
Patrick
 
Eigenschaft
 
Also ich habe mit einem CASIO SA-75 angefangen (hab ich immer noch), aber auf diesen kleinen Tasten entwickelt man kaum ein Gefühl für das Spielen und die Dynamik (wenn vorhanden) ist grausam. Man kann sicherlich ein paar Grundlagen erlernen, aber Technik denke ich nicht.

Das "Draufhauen" kann man sicher dadurch verbessern, indem du alle 10 Finger auflegst. Jeder Finger auf eine Taste. Dann drückst du bewußt und mit dem Maß an Kraft das nötig ist die Taste nieder.

Die Koordination übt man, indem man die Hände einzeln spielt. Erst linke Hand, dann rechte, dann beide sehr langsam zusammen, Tempo langsam steigern.

Viel Erfolg!
 
Ich werde mal bei der Musikschule, auf die ich gehe einen Schnupperkurs beim Klavierlehrer machen.

Falls es mir sehr gefallen würde, wäre ich auch bereit das nötige Equipement zu kaufen.
Was ist besser, ein Klavier, ein Keyboard oder doch was anderes? (gibts noch was anderes?)
Kann man denn auf einem größeren Keyboard die Lautstärke, wie auf einem Klavier steuern, also durch festeres Drücken bzw. "Klopfen" oder geht dies wirklcih nur auf Klavieren?

Für den anfang doch eher ein gebrauchtes Klavier oder lieber doch erstmal ein Keyboard? Was meint ihr?
 
Anschlagdynamik nennt man so was. Gibt's auch bei Keyboards. Ob du Keyboard oder Klavier spielen willst, solltest du dir schon selbst überlegen... Sind 2 Paar Schuhe.
 
Ahso, sowas gibts auch für Keyboards, habe ich nicht gewusst.
Mir persönlich wäre ein Klavier lieber, da ich beim "in die Tasten hauen" meist eh nur klassische Stücke verbinde und daher nichts Midi-Fähiges brauche.
Gibt es noch wesentliche unterschiede zwischen Klavier und Keyboard, außer die Musikrichtung die darauf gespielt werden darf/kann?
 
Für dich könnte ein digitales Klavier interessant werden. Schau mal in der Digitalpiano Ecke hier vorbei. Der Vorteil wäre eine gute gewichtete Tastatur die präzise auf Druck reagiert verbunden mit einigen Vorzügen eines Keyboards. So läßt sich das Klavier oft noch mit anderen Sounds unterlegen, z.B. ein Streicherteppich oder es lassen sich ganz andere Instrumente spielen wie ein Rhodes oder eine Orgel.

Ein weiterer Vorteil, auch zum Üben, ist die Möglichkeit bei DPs ein Metronom oder ganze Rythmen einzuspielen. Zusätzlich läßt es sich auch unter Kopfhörern zu jeder Tages und Nachtzeit üben. Ich denke das könnte eine interessante Alternative sein zwischen Klavier und Keyboard.

Viel Erfolg! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben