Auf welchen Amp spielt man Resonatorgitarren?

  • Ersteller Jerry String
  • Erstellt am
J
Jerry String
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.20
Registriert
21.05.11
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo Musikfreunde,

ich hätte mal eine Frage:
Ich wollte mir demnächst mal eine Resonatorgitarre mit Verstärkungsmöglichkeit (FENDER FR-50 CE SB) zulegen.
Jetzt wollte ich nur mal wissen, ob ich für die R.gitarre meinen Fender HOT ROD DELUXE III hernehmen kann oder ob ich mir extra einen Akustikverstärker zulegen muss.

Gruß,
LK
 
Eigenschaft
 
Also so wie ich das sehen konnte, hat die Gitarre ja nur einen gewöhnlichen Pickup, also spricht nichts gegen deinen Hot-Rod.
 
Ich denk das ist einfach die Frage, in welche Klangrichtung es gehen soll.

Die Fender hat einen SC und wird mit dem sowieso nicht so extrem akustisch klingen. Dafür lässt sich damit auch problemloser etwas verzerren.
Hätte das Instrument einen spezillen Transducer für Dobros, dann wäre ein Akustikverstärker die bessere Methode, um mit so einer Kombi nah an den Akustikklang zu kommen.
SC und Hot Rod wird auch gut klingen, aber weniger "akustisch".
 
Mit dem HotRod klingt das sicher geil, wenn man so etwas dreckigen Blues spielen will.
 
Jetzt wollte ich nur mal wissen, ob ich für die R.gitarre meinen Fender HOT ROD DELUXE III hernehmen kann oder ob ich mir extra einen Akustikverstärker zulegen muss.

Gitarrenverstärker geht, Akustikverstärker halte ich sowieso für überflüssig, da kann man auch über eine DI-Box direkt in das Pult gehen.

Die Gitarre hat ja auch noch einen Piezo, also ist beides möglich: reiner akustischer Klang oder elektrisch und auch gemischt. Es klingen auch Westerngitarren mit Piezos über E-Gitarrenverstärker immer noch nach Westerngitarre, nur halt ziemlich mittenbetont.
 
super - danke für eure Antworten :)

MfG,
LK
 
Ich spiel meine Dobro über einen 7ender Vibrolux. Das ist eine HB Dobro der ich selber einen P94 verpasst habe (mittels Dremel) und die dank des etwas mikrofonischen PUs noch viel vom Resonator auch über den Vibrolux erkennen lässt.
Soundtechnisch klingst fast nach Blaze of Glory, mit Tubescreamer davor richtig schön dreckig nach Eric Sardinas, sprich Open D, ein extrafettes Messingslide und ab geht der Fisch....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben