Auf welchen Homepages seid ihr mit eurem Projekt unterwegs?

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hallo Zusammen!
Wir planen mit meiner Band dieses Jahr unser ersten großen Release (haben zwar schon eine EP rausgebracht das war aber eher low-budged und zum sammeln erster Studio-Erfahrung).


Aktuell haben wir eine eigene Homepage, Facebook, Instagram, ein Profil auf Bandcamp (zum EP-Online-Verkauf), Spotify Artist und ein Account bei einem lokalen Netzwerk.
Nun gibt es ja noch tausend weitere, auch große Anbieter, bei denen man sich als Band mit der eigenen Musik präsentieren kann. (laut.de, backstagePro, gigmit, soundcloud, ...)

Ich frage mich nun, inwieweit es sich als kleine, ambitionierte Band lohnt, auf all diesen Seiten vertreten zu sein. Denn um so mehr Kanäle man befeuert, desto mehr arbeit steckt dahinter. Es muss ja alles quasi auf dem laufenden und aktuell gehalten werden. An dieser Stelle - wir sind alle berufstätig - frage ich mich immer nach dem Kosten/Nutzen dieser Seiten.
Daher mal einfach in die Runde, wo ihr alles mit euren Projekten vertreten seid und wo man sich als Band schon (neben einer eigenen Homepage) präsentieren sollte.
 
Eigenschaft
 
Also ich entdecke neue Bands meist über Youtube:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Facebook und Instagram macht einfach Sinn, weil wenn ich eine Band kennenlerne, die mich interessiert, wird erstmal auf diesen Plattformen nachgeschaut. Ich denke die allermeisten machen das auch so.
Was sonst? Website googeln? Falls die Band sowas hat. Egal, mach ich eh nicht.

Und dann über Facebook und Co. bitte die Links zur eigentlichen Musik via Youtube, Spotify, Bandcamp/Soundcloud und ich bin glücklich.

Meistens suche ich eine Band auf Facebook, wenn ich die zufällig live erlebt
(oder ein Gig zusammen ansteht und ich recherchieren möchte).
Interessant finde ich hauptsächlich Bilder, Videos, News, Smalltalk,...
Weniger interessant finde ich wenn das Profil ausschließlich aus Stage Bildern und Videomitschnitten besteht (Dafür klick ich dann schon selber auf den Link zu z.B. Youtube.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolles Thema!
Ich entdecke die meiste neue Musik entweder über Youtube oder Deezer (recommendations,etc) oder wenn Freunde auf Facebook etas posten, oder wie hier im Musiker-Board in Themen (was hört ihr gerade zb)

Wenn mich eine Band dann interessiert dann schaue ich mir besonders den Youtube Kanal an und hinterlasse ein Abo, weiters auch noch die Facebook Seite.
Instagram ist für mich persönlich nicht so wichtig bei Bands und Musik. und im gegensatz zum @Filztier interessiert mich der tägliche smalltalk und gossip eher weniger, es sei denn es hat wirklich mit der Musik zu tun (zb ein Tourtagebuch oder Making OF aus dem Studio oder Musikvideos), aber es ist interessant zu sehen wie jeder das anders sieht :great: (es gibt ja auch einige Bands die gerne Memes posten und anderen Blödsinn, ist für mich dann eher ein Grund das Abo zu beenden weil mich das weniger interessiert und ich nicht möchte das meine Timeline damit unübersichtlich wird)

eine eigene Website ist zwar immer noch irgendwie ein Musthave, hat aber für mich weniger den Stellenwert, aber finde ich trotzdem wichtig und gerade auch wenn man einen eigenen Onlineshop dort hat, Tourdaten usw. wobei auch Tourdaten über Facebook sehr praktisch sind.
 
Die erste Frage bei der Auswahl der Kommunikationsplattform ist immer: wer ist die Zielgruppe?
Hörer? Fans? Veranstalter? andere Bands?

Überlegt euch, wo sich eure Zielgruppe tummelt, dann wisst ihr was ihr wo kommunizieren solltet.
Wir Posten
News und Lebenszeichen bei Instagram / Facebook
Für den hör-da-mal-rein-Interessenten gibt's youtube
für den professionellen Veranstalter Backstage Pro
für den Hörer Spotify, ITunes usw
und bei Bandcamp weil man die Links zu den Songs gut verteilen kann.

Das ist unsere Herangehensweise. Bei euch kann das anders sein. Ist eure Zielgruppe 10 Jahre alt und weiblich? Dann solltet ihr über TicToc nachdenken:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben