Auf welchen Pickup lasst ihr euren Daumen nieder?

  • Ersteller Fabio_V
  • Erstellt am
F
Fabio_V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
87
Kekse
152
Hallo,
mich interessiert mal, wo ihr euren Daumen nieder lässt.
Ich habe einen Ibanez SR 300 und wechsel meist zwischen den Positionen.
Für ruhige Lieder benutze ich den Hals-Tonabnhemer und für schnelle Drop-D Lieder, benutze ich den Bridge-Tonabnehmer, da die Saite dann nicht so stark schwingt, und es sich so besser Spielen lässt.
Jetzt möchte ich gerne wissen wo ihr spielt.
MfG
Fabio
 
Eigenschaft
 
Anfangs am Neck-PU, dann später aus Sound-Gründen zum Bridge-PU gewechselt.
Am Neck-PU spiele ich, gerade bei schnelleren Sachen, deutlich schlechter... aber is wohl ne gewöhnungsache...
 
Was meist du jetzt? wo ich Anschlage oder welchen PU ich benutze?
Anschlagspossition wechselt oft, auch innerhalb von leinzelnen Ledern. PUposition ist meist etwas mehr beim BridgePU aber mit viel Hals.
 
Warum fragst du? Schliesslich hast du doch schon von selbst herausgefunden, wann und warum es Sinn macht, zu wechseln.

Ich wechsle zum Beispiel auch nicht nur in Richtung Hals, um den Ton voller und runder zu bekommen, sondern mit härterem Anschlag dazu im Gegenteil mehr Saitenschnarren erzeugen kann. Gestern hatte ich das Problem (ich spiele einen Jazzbass), dass ich einen Sound genau zwischen beiden PUs brauchte - und da war dann nix mehr mit Daumen-auf-PU :nix:
 
Ich spiel Preci, von daher brauch ich mir solche Fragen nicht zu stellen......
Aber ich hatte mal nen Jazz Bass und da fande ich den Sound über dem Bridge Pickup schon sehr geil
 
Was meist du jetzt? wo ich Anschlage oder welchen PU ich benutze?
Ich meine wo du anschlägst.
Warum fragst du? Schliesslich hast du doch schon von selbst herausgefunden, wann und warum es Sinn macht, zu wechseln.
Es interessiert mich einfach =D
Gruß
Fabio
 
Ich stütze meinen Daumen beim Jazz Bass immer auf dem Bridge-Pickup ab, aber nicht, weil der Sound da so super ist, sondern weil die Saiten dort straff genug sind um schnell zu spielen. Am Hals schlabbern sie mir zu doll.
 
Hauptsächlich über Bridge-PU beim Stingray... allerdings mit Plek ;)
Die tatsächliche Anschlagposition variiert ziemlich, je nach Song, Part oder Laune... damit lässt sich der Sound einfach wunderbar variieren.
Im allgemeinen spiel ich aber die hohen Saiten tendentiell näher am Hals als die Tiefen...
 
Auf gar keinem, wofür hab ich ne B-Saite? :D Meistens spiel ich aber zwischen den PUs, zumindest setz ich da zuerst mal an und variier dann je nach gewünschtem Sound.
 
Ich spiel Preci, von daher brauch ich mir solche Fragen nicht zu stellen......
Aber ich hatte mal nen Jazz Bass und da fande ich den Sound über dem Bridge Pickup schon sehr geil

? Du meintest jetzt pickupeinstellung, nciht Anschlagsstellung, oder? :D


Variiert bei mir ziemlich extrem, zwischen den parts.
Zerrige stelle die definierten bass brauchen eher an der bridge. Hier ist der attak größer und matscht so weniger.
Bei cleanen/ruhigen sachen dann nah am hals. Der ton ist runder, bassiger und weicher.
Dazwischen kommt auch oft vor, hat aber kein klares muster.
Natürlich gibts auch zerrparts die ich bewusst nah am hals spiele und andersrum ;)
Da findet jeder so mit der zeit seine vorlieben

Hat mit dem Daumen bei mir dann wenig zu tun, da ich nur einen bridge PU habe. Allerdings habe ich mir spaeter ein thumbrest nah an den hals gebaut, um auch da mal eine entspannte orientierung zu haben ;)
 
? Du meintest jetzt pickupeinstellung, nciht Anschlagsstellung, oder? :D

Ich hab das jetzt schon so verstanden, das er die Anschlagsposition meint. :confused: Oder war das als Witz gemeint? :redface:

Gruesse, Pablo
 
Oder meint er mit dem "Daumen niederlassen" im Anfangspost sogar nur das slappen? Meint er wirklich die Anschlagposition oder die Ruheposition. Und was haben die Illuminaten damit zu tun?!?

Beim Jazzbass variier ich je nach Bassgehalt des Parts nach vorne oder wenns schnell und knackig sein muss nach hinten zur Bridge, genauso beim Lakland
 
mh, wie es aussieht, bin ich wohl der einzige, der grundsätzlich nur über dem hals pickup spielt (auf dem liegt dann auch der daumen auf). bei meinem SR505 dreh ich für härteren sound einfach den hals-pickup runter und dann klingts härter. ich kann vorne wesentlich besser und schneller spielen...:gruebel:
 
Bridge, Hals, dazwischen oder davor. Je nachdem. =)
 
Meist Steg-PU bei der Strophe und Hals-PU beim Ref.
 
für groovigere sachen am Hals. schnelle harte sachen am Steg. (mit Plek übrigends immer nähe Steg PickUp)
 
Ich hab das jetzt schon so verstanden, das er die Anschlagsposition meint. :confused: Oder war das als Witz gemeint? :redface:

Also, meine aussage war ja an PikBass und nicht an den Threadsteller gerichtet :)

Bei dem Preci hat man ja eher seltener die Auswahl zischen bridge und neck BU, daher brauch er sich als Preci spieler auch keine Gedanken drüber machen,
welchen PU man einschaltet.
Die Anschlagsposition macht aber auch bei nem Preci einen anderen Sound :D
Allerdings könnte man es auch so auslegen, das er ja nur einen PU zum "Daumen Ablegen" hat, und daher auch nicht viel auswahl hat...
Beides möglich :)
 
Ähhm moment ich glaub du hast da was falsch verstanden.
Also zu Zeit spiel ich Preci, daher erübrigt sich hier die Diskussion. Aber bin letztes Jahr hatte ich einen Jazz Bass, und ja ich meinte den Sound, beide Pickups voll auf und über dem Bridge Pickup angeschalgen und den Daumen auf dem Bridgepickup positioniert.
 
Ähhm moment ich glaub du hast da was falsch verstanden.
Also zu Zeit spiel ich Preci, daher erübrigt sich hier die Diskussion. Aber bin letztes Jahr hatte ich einen Jazz Bass, und ja ich meinte den Sound, beide Pickups voll auf und über dem Bridge Pickup angeschalgen und den Daumen auf dem Bridgepickup positioniert.

So schafft das jetzt aber immer noch keine Klarheit :p

Egal, fakt ist das ein P Bass typischerweise einen Pickup hat. Daher kann man ja weder wählen auf welchem pickup man den Daumen legt, noch über welchem Pickup man hauptsächlich spielt ;) Die Anschlagsposition kann man natürlich dennoch variieren, aber eben dann ohne normale Daumenstützte. :great:
 
Ne, deine Aussage schafft keine Klarheit. Ich checks grad net....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben