Auf welchen Pickup lasst ihr euren Daumen nieder?

  • Ersteller Fabio_V
  • Erstellt am
Beim Precision spiele ich meist auf dem P-Pickup als Daumenstütze.
Beim Jazz Bass nutze ich die Chrome Cover als Stützen. Dann ist nicht nur der Daumen beteiligt, sondern auch Kleiner- und Ringfinger, die auf den Covern aufliegen ...

Gruß
Andreas
 
Egal, fakt ist das ein P Bass typischerweise einen Pickup hat. Daher kann man ja weder wählen auf welchem pickup man den Daumen legt, noch über welchem Pickup man hauptsächlich spielt ;)
Wikipedia meint:
Der P-Style (oder auch P-Pickup) besteht aus zwei kurzen Singlecoils, die versetzt angeordnet sind und jeweils nur 2 der 4 Saiten des E-Basses abnehmen.
;):great:
 
Der Precision ist nun mal ein "Doppelhaus" mit zwei Doppelhaushälften ... :gruebel:
Ist ein Doppelhaus nun ein Haus, oder sind es zwei aneinanderliegende Häuser? :gruebel:

Wer (als Rechtshänder) seinen Daumen auf die Hälfte legt, die G und D Saite abnimmt, sollte vielleicht doch besser zum Eierschneider greifen? :eek: ;)

Gruß
Andreas
 
Wikipedia meint:
Der P-Style (oder auch P-Pickup) besteht aus zwei kurzen Singlecoils, die versetzt angeordnet sind und jeweils nur 2 der 4 Saiten des E-Basses abnehmen.
;):great:

Ja, das ist ansich auch richtig so ;) Aber ich find man kann die dinger schon zusammen als einen PU bezeichnen ;)

Ne, deine Aussage schafft keine Klarheit. Ich checks grad net....

Wir meinen und wissen da denk ich alle genau das gleiche, nur weiß jetzt niemand was gemeint war.
1: Die wahl welcher PU eingeschaltet ist, oder 2: die Wahl auf welchem Pu der Daumen liegt :D
Beim P Bass hat man bei 1 und 2 - wie du ja sagtest - eh keinen großen Spielraum :cool:
Also ist die frage meintest du damit jetzt welchen PU du einschaltest, oder auf welchem du spielst ?!

Was ich meinte ist die Anschlagsposition, denn die kann man - wenn man mit Thumbrest oder frei spielt - auch bei einem P Variieren. Das gibt ja logischerweise auch dort verschiedene Sounds.
 
Ja, das ist ansich auch richtig so ;) Aber ich find man kann die dinger schon zusammen als einen PU bezeichnen ;)



Wir meinen und wissen da denk ich alle genau das gleiche, nur weiß jetzt niemand was gemeint war.
1: Die wahl welcher PU eingeschaltet ist, oder 2: die Wahl auf welchem Pu der Daumen liegt :D
Beim P Bass hat man bei 1 und 2 - wie du ja sagtest - eh keinen großen Spielraum :cool:
Also ist die frage meintest du damit jetzt welchen PU du einschaltest, oder auf welchem du spielst ?!

Was ich meinte ist die Anschlagsposition, denn die kann man - wenn man mit Thumbrest oder frei spielt - auch bei einem P Variieren. Das gibt ja logischerweise auch dort verschiedene Sounds.

Cervin: les dir nochmal den Thread Titel durch ;) du denkst viel zu kompliziert für so eine Frage :p "Auf welchen Pickup lasst ihr euren Daumen nieder?" da steht nix von Anschlagspostion oder welcher Pickup ein und ausgeschaltet ist. Ich denke es geht hier eher um die "Technik des spielens" als "um den Sound" ;)
 
Auf welchen Pickup lasst ihr euren Daumen nieder?" da steht nix von Anschlagspostion

Für mein schlichtes Gemüt geht's da ausschließlich um die Anschlagposition.
 
Ahhh :D

Ich versuch ja auch nur zu erklären wie man das alles hätte verstehen können, daher ja die verschiedenen möglichkeiten ;)
In den posts davor wurd ja auch über die PU Wahl gesprochen ;) Daher wusste ich nicht ob PIk jetzt den PU oder den Daumen meint :D Aber er meinte ja sicher NICHT die Anschlagsposition ^^
 
Ok um das mal ein für alle mal klar zu stellen:
Um mal wörtlich auf die Frage des Thradstellers zu antworten: Ich habe den Daumen gern auf dem BRIDGE PU beim Jazz Bass niedergelassen. Demenstprechend verlagerte sich auch die Anschlagposition in Richtung Bridge, aber darum geht es ja nicht. Diesen Satz mit dem PReci hätte ich wohl bereits in meinem ersten Post schon weglassen sollen, denn das hat nur Verwirrung gestiftet.
Bezüglich PU wahl hab ich ja geschrieben "beide PUs voll auf".

Gruß
Domi
 
Diesen Satz mit dem PReci hätte ich wohl bereits in meinem ersten Post schon weglassen sollen, denn das hat nur Verwirrung gestiftet.

Eigentlich nicht :D Der war ja ansich lustig ;) Aber mit den Posts davor schon verwirrend :p
 
Auf gar keinen.
Ich spiel einen Status S1 und da wird schwer mit dem Daumen niederlassen. Die Picks sind zu rutschig. Deswegen hab ich mir angewöhnt den Daumen auf die 1. Saite zu legen. NUr wenn ich die anschlage, leg ich den Daumen hmmm wohin eigentlich??? Ich glaub einfach auf's Holz. Übrigens ist die Spielposition bei mir sehr variabel. Von kurz übern Griffbrett (18-20 Bund) bis kurz vor der Brücke, je nach benötigtem Sound. Z.B. Rockabilly Sachen spiel ich übern Griffbrett. Und auch mit einer KB ähnlichen Anschlagtechnik. Dann klingt's auch ähnlich.(Jaja, ähnlich nicht identisch oder gleich...)
Bei rockigeren Sachen spiel ich gerne nah an der Brücke.
 
Habe den Daumen meist am Halsende aufgesetzt und spiele zwischen Halsende und Pickup.
 
Habe den Daumen meist am Halsende aufgesetzt und spiele zwischen Halsende und Pickup.

Hui...schön bottige Vintage-Sounds. Ich habe in der Position das Problem, dass ich die Saite nicht mehr wiederfinde, wenn ich sie einmal angeschlagen habe...:D
 
Hab bei meinen Bässen den Bass fast immer auf dem Hals-PU. Bei meinem 5er Squier aber auch mal auf der tiefen H.
Wenn ich versuche bei meinem Jazz näher an der Bridge zu spielen, wirds irgendwie schwierig. Ich weiß aber ehrlich nicht wie ich das ändern kann. Hat vllt jemand Ratschläge? Wo Arm anchorn etc?
 
nirgends :D
ich leg den Daumen flach auf die Saiten, so Gary Willis Style.
 
Hab bei meinen Bässen den Bass fast immer auf dem Hals-PU. Bei meinem 5er Squier aber auch mal auf der tiefen H.
Wenn ich versuche bei meinem Jazz näher an der Bridge zu spielen, wirds irgendwie schwierig. Ich weiß aber ehrlich nicht wie ich das ändern kann. Hat vllt jemand Ratschläge? Wo Arm anchorn etc?
Weiß ja nicht was da schwierig wird, aber eine Möglichkeit wär Amp aufdrehn und dafür weniger stark anschlagen.
 
Hab bei meinen Bässen den Bass fast immer auf dem Hals-PU. Bei meinem 5er Squier aber auch mal auf der tiefen H.
Wenn ich versuche bei meinem Jazz näher an der Bridge zu spielen, wirds irgendwie schwierig. Ich weiß aber ehrlich nicht wie ich das ändern kann. Hat vllt jemand Ratschläge? Wo Arm anchorn etc?

Einfach üben! :) Wenn es noch ungewohnt ist, kann man schlecht den Pegelverlust im Vergleich zur Anschlagsposition nahe Hals kompensieren, mit der Zeit passiert das aber wie von selbst. :)
 
was zum?
Ein Bridge Abnehmer? Bei mir gibts sowas alles nicht, nur Vorne und Hinten bei meinem T-Bird . :confused:
Hat jemand einen aufklärenden Thread?
 
Bridge = Brücke, bei Dir hinten,
Neck = Nacken/Hals, bei Dir wohl vorne...;)
 
Mal rein zum Verständniss: Lässt du den Daumen auf dem PU auch wenn du a,d und g Saite spielst?
 
Auf dem Rick spiele ich auf dem vorderen Pickup.. habe den allerdings aus und nur den hinteren an ;)

Auf dem Traben Fretless habe ich ebenfalls nur den hinteren an, spiele aber direkt auf dem Hals :)

Toller Sound, so mag ichs ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben