Aufbau eines digitalen Recordingsystems

von Schreckofant, 11.04.08.

  1. Schreckofant

    Schreckofant Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.08
    Zuletzt hier:
    11.04.08
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.04.08   #1
    Hallo erstmal bin neu hier und das ist mein erster Beitrag und ich hab auch direkt ein paar Fragen.
    Ich habe vor mein Recordingsystem auf der Digitalen Ebene umzustellen. Dabei habe ich mir gedacht ein Audiointerface zB.von Presonus direkt über Firewire an meinem PC anzuschließen um Mehrspuraufnahmen produzieren zu können Dieses System könnte man ja auch noch kaskadieren um noch mehr Eingänge zu haben.Oder einen Digitalwandler z.B von Creamware A16 Ultra an eine Soundkarte von RME oder sonstige..und an den Digitalwandler die Mic Preamps für die Mehrkanalaufnahme z.B von SM Pro Audio EP84 oder ähnliches.

    Was ist eure Meinung dazu und wie könnte man das System verbessern. Doch Preislich sollte es nicht den Rahmen sprengen sondern in dem Bereich bleiben wie die obengenannten komponenten.

    Also die eigentliche Frage ist aber was für einen PC sollte ich mir zusammenstellen damit ich damit vernünftig arbeiten kann. Welche Komponenten sind wichtig? Arbeitsspeicher..etc.

    An alle ambitionierten Recordingtüftler bitte nur realistisch umzusetzende Beiträge die den Preislichen Rahmen nicht zu sehr sprengen
     
  2. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 11.04.08   #2
    Dann einmal hallo und willkommen! ;)

    Wäre interessant zu wissen, was du denn in etwa vorhast. Nur Audio-Recording? Wieviel Spuren werden es denn vermutlich?
    Eine RME als solches (einmal ungeachtet deiner Anforderungen und des Budgets) ist eine gute Investition und steht eigentlich für eine gute Basis im Studio.

    Zum EP84 gibt es übrigens auch eine ADAT-Option dazu. Damit könntest du ihn dann direkt an ADAT-Karten anhängen.

    Siehe oben, was hast du denn vor?
    MIDI? VSTis? Reines Audio Recording? ITB-Mixing? etc...
     
Die Seite wird geladen...

mapping