Aufbau eines Racks – Fragen – Linemixer – Loops usw

Knallcharge
Knallcharge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.25
Kekse
6.668
Aufbau eines Racks – Fragen – Linemixer – Loops usw

Aus beruflichen Gründen werde ich demnächst wegen Freistellung einige Monate intensiv Zeit haben mir endlich mal ein Rack aufzubauen. Ganz ehrlich gebe ich zu von dieser Thematik nicht viel Ahnung zu haben. Deshalb habe ich mehrere Fragen. Bitte steinigt mich nicht, wegen meiner Unwissenheit.

Soundmäßig soll es von 80er Rock, Ambient bis Vox Sounds alles drin sein.

Als Schaltzentrale habe ich mir ein G-LAB GSC 4 samt WAH PAD gebraucht zugelegt. Das Teil müsste so alles steuern können, oder? Mir haben Features wie der Buffer, den Expression-Pedal Anschluss, die Netzteilausgänge und vieles mehr sehr zugesagt. Sicher muss ich mich in das Teil hineinfuchsen. Wah Pedal, Booster, Octaver usw werden auf einem Bord neben der Schaltzentrale Platz nehmen. Im Rack soll sich ein ROCKTRON 300G Kompressor befinden.

Am einfachsten wird der KORG DTR2 Racktuner zu verkabeln sein.

Nun kommt schon das erste Problem. Ich weiß noch nicht welche(n) Preamp(s) und Zerrpedale ich benutzen werde. Es wird warscheinlich ein Preamp im Rack verschraubt und mit weiteren Pedalen gearbeitet werden. Zur Auswahl stehen ein ENGL 520 Preamp mit Midifunktion, ein AXIS EXCALIBUR EP-1 Preamp, ein VICTORY V4 SHERRIF Pedal, ein GOAT "BLUESERIES" Pedal (Rockman Sustainor Derivat), ein VOX Valvenergy Mystic Edge und weitere Pedale zur Auswahl. Ob die Pedale in eine Rackschublade oder auf einem Pedalboard landen weiß ich noch nicht. Der GOAT und der VOX sind aber so gut wie gesetzt. In wie weit ist ein Line Mixer dazu von Nöten um Pegeldifferenzen auszugleichen und um nachher alles mit Effekten anzureichern? Den Loop in ENGL und EXCALIBUR kann ich nicht nutzen, weil auch die Pedale auf die Effekte zurückgreifen sollen. Dazu aber später mehr. Wie könnte die Kanalsteuereung des AXIS EXCALIBUR erfolgen?

Jetz kommen wir zur Effektsektion. Da stellt sich die Frage, ob ich da zwei ROCKTRON PATCHMATE oder ähnliches reicht oder da auch mit irgendwelchen Mixern gearbeitet werden sollte? Ein ROCKTRON PRO Q am Anfang und ganz am Ende ein BBE SONIC MAXIMIZER sind gesetzt. Dazwischen werden es wohl ein LINE 6 Mod Pro und vom selben Hersteller ein Echo Pro. Die Reverbsektion wird von einem STRYMON BIG SKY übernommen. Mir ist bewusste, dass zuerst die Modulation, dass das Delay und am Ende der Reverb steht.

Am Ende wird es wieder einfach. Eine MESA Boogie 2x20 Watt Endstufe wird 2 Stück 2 x 12er MARSHALL 1936 JCM800 Boxen befeuern.

Verzeiht mir meine Unwissenheit.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
In wie weit ist ein Line Mixer dazu von Nöten um Pegeldifferenzen auszugleichen und um nachher alles mit Effekten anzureichern?
Vor dem Preamp sehe ich keinen Anlass für einen Line Mixer, du bewegst dich hier ja stets auf Instrumentenpegel und willst deine Effekte ja nicht schon vor dem Amp dazumischen.

Da stellt sich die Frage, ob ich da zwei ROCKTRON PATCHMATE oder ähnliches reicht oder da auch mit irgendwelchen Mixern gearbeitet werden sollte?
Wenn ich es richtig gelesen habe, möchtest du 4 Effekte nach dem Preamp verwenden. Dazu sollte doch ein Patchmate mit seinen 8 Loops reichen oder sehe ich das falsch? Neben dem Patchmate gibt es übrigens auch noch viele andere Alternativen, da kannst du dich z. B. mal bei Loopersparadise erkundigen.

Einen Mixer erachte ich dann als sinnvoll, wenn du

a) Geräte mit unterschiedlichen Pegel mischst (Line-Pegel und Instrumenten-Pegel) -> hier wäre es interessant wie sich dein Strymon Big Sky in Kombination mit deinen anderen Effekten verhält, insbesondere im Hinblick auf Übersteuern und Nebengeräusche.
b) ein paralleles Effektsetup fahren möchtest

Insgesamt liest sich das doch schon recht gut reflektiert und gut geplant, Dein Vorhaben hier! :)(y)

Am einfachsten wird der KORG DTR2 Racktuner zu verkabeln sein.

Den habe ich in eine Loop des Patchmate gesteckt, ohne den Return zu verwenden.
Vorteil: Der Tuner hatte seinen eigenen Preset, der dann auch gleich ein Mute für das gesamte Rack bewirkt hatte, wenn ich stimmen wollte.

(...) ganz am Ende ein BBE SONIC MAXIMIZER sind gesetzt

Den mochte ich auch gerne in meinem Rack.
Subtil eingesetzt macht der doch einen schönen Effekt auf den Gesamtsound.

Da stellt sich die Frage, ob ich da zwei ROCKTRON PATCHMATE oder ähnliches reicht (...)

Wie viele Loops brauchst Du denn? :oops:
Ich hatte in meinem Rack tatsächlich nur maximal vier von acht Loops belegt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben