Aufbau Fender Jazz Bass "mid.70s" - Hals vorhanden

  • Ersteller gruenteebaer
  • Erstellt am
Wenn du eine 4-Punkt-Befestigung haben willst, brauchst du doch zwei neue Löcher im Hals, oder?

Willst du das nun überflüssige dritte Loch füllen? Ich weiß nicht genau wie die beiden Varianten sich unterscheiden, aber im Zuge der Werterhaltung denke ich sollte man da drüber nachdenken..

Ansonsten ein sehr schönes Projekt.
 
Hallo Martin,

prinzipiell gebe ich Dir Recht was die Werterhaltung angeht.

Jedoch ...
fehlen die beiden Originalschrauben und die Stahlscheibe eh.
Es wäre selbst bei einem späteren Verkauf klar, dass sie nicht original sind.

Da der Hals ein Erinnerungsstück besonderer Qualität ist denke ich kaum, dass der Bass (-hals) seinen Besitzer wechseln wird.

Zudem ist die Ersparnis durch die Verwendung einer 4-Punkt-Befestigung so enorm, dass das den Wertverlust mehr als wett macht. Immerhin würde ein (erstklassig) lackierter Qualitäts-Body dann nur 269 Euro kosten. Ein Dreifach-Body inkl. des Verstellmechanismus und Lackierung wäre bestimmt mindestens doppelt so teuer.

Es bestünde zwar die Möglichkeit den Hals wieder vom Rest zu trennen um ihn einzeln zu verkaufen - aber ob das geschehen wird? Ein Hals Mitte 1970er plus Rockinger Drumherum sollte auch so einiges bringen.

Eigentlich gehöre ich ja auch zu den Leuten, die vor Wertverlust durch Umbauten warnen.
Hier ist der Wertverlust mMn allerdings kleiner als die Ersparnis. Aber das muss Norbert entscheiden.

Füllen würde ich das Loch übrigens nicht. Alles so lassen wie es ist - nur die neuen Befestigungsbohrungen rein.

Gruß
Andreas
 
Hallo,
bezüglich Wertverlust war auch das mein Gedanke wegen 3 Punkt contra 4 Punkt!
Aber Cadfal hat recht, der Hals wie der gesamte Bass sind mir aufgrund der Umstände, und aufgrund des emotionalen Wertes durch den verstorbenen Freund und vl sogar ein wenig Mentor, so groß das dieser Bass den Besitzer wechselt, wenn es gar nicht anders mehr geht!
Vl als Erbstück an die vl irgendwann eigenen Kinder (hab ja noch einiges an Zeit bin doch erst Anfang 20 *gg*)

Ich habe eben schon einiges Recherchiert, wo ich das 3 Punk Micro Adjust herbekomme, und da schaut es eher dürftig aus. Im Musikgeschäft wo ich nebenbei arbeite bekomm ichs auch nicht, weil wir für Fender keinen Vertrag haben, nur den Koffer etc. könnt ich da beziehen.
Auf jedenfall würde das das Projekt unnötig in die Länge ziehen und wahrschienlich nie zu einem Ergebnis führen --> So meine Meinung!

Ich habe die Teile vorher schon bei Rockinger mit Bedenken gesehen, ich weiß aber auch was Rockinger für Qualität steht! Außerdem denke ich, beim Body gehts nicht günstiger! Mit Schrauben und allem komm ich bei Rockinger auf knapp 465€! (Tonabnehmer hab ich ja schon)
Ich denke auch das mit 3 Punkt der Preis eher bei 700-800 gesamt dann liegt!

So gesehen ist es ein Arbeitgerät, welches gehütet wird! Ich bin gespannt auf den Klang später!

Falls du natürlich einen Korpus mit 3 Punkt und kompletten Micro Adjust hättest, oder weißt wer so was Verkauft, zu vernünftigen Preisen, bin ich gerne dafür offen!

Wenn sonst bis Freitag bzw. Montag keiner weitere Ideen hatt, oder andere ungefähr gleich Teure / Qualitativ gute Teile weiß, wird bei Rockinger bestellt! Dann dürft ihr euch vl schon in 2-3 Wochen über Soundbeispiele freun! (Ich wart da auf einen gut befreundeten Professionelle Bassisten,der im Urlaub ist, der mir sicher was aufnimmt mit dem Bass *gg* und bei dem ich dann wahrscheinlich ein bisschen ernsthaft Slappen und Poppen lernen werd)

In diesem Sinne, stay tuned!
Lg Norbert
 
Welcher Wertverlust? Du hast nur den Hals, und der hat einen Wert an sich. Alles andere, sorgsam ausgewählt, kann den Wert nur steigern. Den fertigen Bass mit einem Original aus der Zeit zu vergleichen macht keinen Sinn, denn es fehlen ja essentielle vergleichbare Dinge wie Korpus, Pickups etc.

Was die MicroTilt-Befestigung betrifft: nimm eine Vierpunktbefestigung. Fender ist nicht ohne Grund wieder auf diese Art zurückgegangen. Es geht ja nicht um eine Originalrestauration, sondern um einen Neuaufbau. Gönne dir dafür eine Original Fender Neckplate, die sind günstig und sehen gut aus.

Ich habe mir einen Precision neu aufgebaut, die Ausgangssituation war identisch: nur ein Hals Mitte der 70er ohne Mechaniken. Verwendete Neuteile:

- Body Esche, gebraucht aus den 70ern
- Schaller Mechaniken
- Wilkenson Bridge (optisch wie der Blechwinkel, nur stabiler)
- Fender Replacement Pickups
- Fender Schrauben
- Pickguard irgendwoher.

Das Teil tut es seit mehr als 20 Jahren.
 
Wertverlust insofern, dass zwei "falsche Bohrungen" zusätzlich im Hals sind.
Ein Bass oder Bassteil an dem gebastelt wurde verliert (theoretisch) schon an Wert gegenüber einem völlig intakten Teil / Bass.

In der Tat! Die Neck Plate sollte eine mit "F" sein. Gibt es ja auch bei Rockinger.
Bei den Bässen aus den frühen 70ern gehört zwar noch eine Seriennummer mit drauf, das würde ich allerdings nicht machen, da das ein Fälschung wäre. Die "F" Neckplate ohne Nummer hingegen ist durch den Hals gerechtfertigt.

Natürlich kann man bei Body und PUs zu alten Fender Teilen greifen.
Da ich seit über 25 Jahren Rockinger Fan bin halte ich den Aufbau eines Fender-Rockinger Basses für eine sehr gute Sache. Allerdings würde ich es auch bei diesen beiden Marken bewenden lassen und nicht noch einen Body von X, Pickups von Y verwenden. Da die Rockinger J-Pickups bereits vorhanden sind, würde ich sie auch einsetzen (da mMn die besten Kopien / Weiterentwicklungen des Originals). Wären sie nicht da, hätte man Fender Pickups nehmen können.

Gruß
Andreas
 
Wertverlust insofern, dass zwei "falsche Bohrungen" zusätzlich im Hals sind.
Ein Bass oder Bassteil an dem gebastelt wurde verliert (theoretisch) schon an Wert gegenüber einem völlig intakten Teil

Aha, verstehe. Meinetwegen :rolleyes: (allerdings kommen mir die geschätzten 500€ für den Hals eh zu hoch vor). Ich würde bohren, wenn ich ohnehin vorhabe, den Bass zu behalten - und weil Replacement Bodies mit 3Lochbefestigung so gut wie nicht erhältlich sind.
 
So,
Leute ich habe bestellt! Rockinger Body!
Da die überweisung nach DE von Ö ca 3-5Tage braucht werd ich das Päckchen diese Woche hoffentlich noch erhalten!

Die Neckplate mit dem F hätte ich so und so genommen, eben weils der Hals rechtfertigt!
Seriennummer hätte ich so und so keine Reingeritzt.

Lg Norbert
 
Hallo Norbert,

Rockinger ist schnell! Allerdings tippe ich eher auf Mitte nächster Wochen (wegen Österreich).

Hier ist noch jede Menge Platz im Thread. Da sind noch mindestens 20 Seiten frei. ;)
Du darfst also gerne Bilder vor, während und nach dem Zusammenbau posten. Dafür gibt es normalerweise auch viele Karma-Punkte (auch wenn das Nebensache ist) weil es viele Leute interessiert und erfreut, wie ein Bass entsteht.
Mich natürlich auch! :cool:

Gruß
Andreas
 
Bin von deinem Vorhaben dem wunderschönen Hals (Pearl Block Inlays... mhhhh,lecker) ein neues drumherum zu verpassen begeistert und entsprechend auf die ersten Resultate gespannt.
Ich werd dranbleiben.
 
Hallo Leute,
natürlich wirds Fotos geben, (nicht wegen Karma sondern wegen Interesse).
Ich glaub Fotos bin ich allein wegen der intensiven und nicht sehr leichten Altersbestimmung schon schuldig! --> einen herzlichen Dank nochmal!

Ach, Ich darf doch noch träumen dürfen, dass das Packerl diese Woche noch kommt oder? *fg* ;-)

Ich bin ja ebenso gespannt wie Ihr! Vor allem auf die Aufnahmen des Basses.

LG
Norbert
 
So Packerl ist da,
am Donnnerstag wirds die 1ten Fotos geben, da ich vorher nicht zum Packerl komm!

LG
 
So, hallo,
wie versprochen bildchen zum Projekt!

Also es ist alles angekommen, alles Richtig, wein paar kleine Probleme hat es bis jetzt doch schon gegeben.

Zuerst wurden die Mechaniken bestückt (meine leibe Freundin hat geholfen, indem sie auch Eine reinschrauben durfte, Beschäftigung *hust*, und der String-Tree, danach bin ich gleich zur "Hochzeit" übergegangen sprich Korpus und Hals verschrauben.
Ich hab dazu die F-Halsplatte einfach auf den Hals gelegt um die 2 zusätzlichen Löcher zu Bohren. und mit der Halsplatte einfach angeschraubt, ging ganz leicht!

Der Hals sitzt übrigens bombig in der Fräsung, die ist Passgenau!

Was sagt ihr zum ersten Eindruck, wenn er da so komplett steht?

So nun kommen schon die ersten Probleme:
1. die Halstasche ist ein wenig zu groß!
Lösungsvorschlag: Da das gekaufte Pickguard nicht passt, hab ich so und so schon ein Rohmaterial-Guard gekauft, also einfach die 3mm länger zuschneiden.
(Das Pickguard passt bei der Control-plate auch nicht wirklich genau)
2. Die Brigde-Schirmung ist nicht gebohrt, die Lösung dazu gibts im nächsten Post mit Bildern!
3. Ich brauche einen Shim, auch auf dem Bild gut zu erkennen. Den mach ich allerdings erst zum Schluss, möchte nicht dauernd alles zerschrauben!

Zum Schluss noch ein Bildchen der Control-Plate!

Weiter im Text,

Also die Schirmung hab ich einfach mit einem Knotenbohrer oder Nagelbohrer begohrt,
die Idee dazu stammt von meinem Vater der gesagt hat, oje so an langen Bohrer hamma in dieser Stärke nicht, und die Baumärkte auch nicht (was mich etwas Zeit gekostet hat das herauszufinden)

Auf den Bildern seht ihr eben das Werkzeug und die Bohrung, weiters noch ein Bildchen der Bridge und eines der Strap-Locks.
Keine Angst, das Kabel hab ich nur gebraucht zum durchfädeln, da wird mit der Elektronik mit ein gescheiter Draht angelötet und durchgezogen!

Die Locks werden heute noch gebohrt, die Tonabnehmer eingebaut und die Elektronik verkabelt!

den Rest, naja --> Die Bridge kommt morgen dran.

So, soweit der Baufortschritt!
Viel Spass beim Bildchen Gucken.

Auf Antworten und Meinungen freu ich mich natürlich!

Danke, Lg
Norbert
 

Anhänge

  • kopf.jpg
    kopf.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 236
  • kopf_nachher.jpg
    kopf_nachher.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 229
  • hochzeit.jpg
    hochzeit.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 230
  • ersteindruck.jpg
    ersteindruck.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 239
  • Problem_Halstasche.jpg
    Problem_Halstasche.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 235
  • problem_bridge.jpg
    problem_bridge.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 194
  • probelm_shim.jpg
    probelm_shim.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 191
  • controlplate.jpg
    controlplate.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 196
  • schirmung_bohren.jpg
    schirmung_bohren.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 193
  • schirmung-gebohrt.jpg
    schirmung-gebohrt.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 179
  • bohrwerkzeug.jpg
    bohrwerkzeug.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 186
  • bridge.jpg
    bridge.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 240
  • strap-locks.jpg
    strap-locks.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Schirmung hab ich einfach mit einem Knotenbohrer oder Nagelbohrer begohrt,

Die ollen Dinger erleben anscheinend gerade ihren zweiten Frühling...;)
Ich hab auch lange nach etwas gesucht, mit dem ich die Bohrung für die Brückenerdung bei meinem aktuellen Projekt machen kann und der Nagelbohrer ist das perfekte Werkzeug dafür:

https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/338255-projekt-des-dudes-dritter-eigenbau-moderner-pj-e-bass-7.html#post4040992

Ansonsten wird das ein richtig schicker Bass werden, den du da gerade zusammen baust. Glückwunsch!:)
 
Hallo Norbert,

toll! :great:

Da hat der Hals wirklich würdige Komponenten gefunden!

Wie/Wo das Pickguard nicht passt habe ich nicht ganz verstanden. Wenn die PU-Fräsung deckungsgleich mit der Fräsung im Body liegt fehlen 3 mm zum Hals?

Ein schwarzes vor Mint Pickguard würde toll aussehen.
Allerdings sähe der Bass auch ganz ohne Pickguard sensationell aus ...

Ich bin gespannt wie es weitergeht! :great:
Andreas
 
Hallo,

Also, die Halstasche wäre Passgenau,
das Problem die bereits vorhandenen Bohrlöcher im Hals ergeben einen Spalt zum Korpus hin von 3mm. Dadurch sieht man wie am Foto in die Halstasche von Oben hinein.
Ich hab das Pickguard aufgelegt, ausgerichtet und mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt um zu sehen wie es aussieht!

Das Pickguard passt auch nicht bei der Control-Plate. Die Control-plate würde so weit nach vorne gehören, dass die hintere Schraube an der Kante zum E-Fach wäre, sprich sie würde nicht halten.

Weiters ist beim Pickguard die Fläche zur Control-Plate in einem ungünstigen Winkel geschnitten, es würde ein weiterer Spalt entstehen.

Ich hatte noch weitere Probleme: Ich habe original CTS Potis gekauft, diese passen allerdings nicht da die Bohrungen zu klein sind und ich die Control-Plate schiefer als schief einsetzen hätte müssen, eben wegen dem Pcikguard, dass nciht wirklich passt.

Ich habe nun ein Pickguard-Rohmnaterial in 3Schicht Vintage Mint (Vint-SW-Vint) gekauft wie auch die kleineren Potis, die man auf dem Bild sieht mit dem habe ich vor die 3mm zum Hals zu verdecken, sonst müsste ich in den Hals 4 neue Löcher Bohren und den gesamten Hals eben 3mm weiter in die Halstasche steken, was kein Problem ist. Ich wollte nur nicht wieder neue Löcher Bohren.

Im ersten Bilderpost ist ein Foto NR 5 welches das Problem mit den 3mm zeigt, ich hab hier von oben Fotografiert!
LG
 
Also, die Halstasche wäre Passgenau,
das Problem die bereits vorhandenen Bohrlöcher im Hals ergeben einen Spalt zum Korpus hin von 3mm. Dadurch sieht man wie am Foto in die Halstasche von Oben hinein.

Wenn ich dich richtig verstehe, würde der Hals in der Tasche saugend und ohne Spalt drinsitzen, wenn du ihn ohne Verschraubung dranhältst. Die Schraublöcher im Hals sind doch ohnehin irrelevant, da es ja nur drei davon gibt. Was spricht denn dagegen, die Löcher im Hals aufzubohren, mit einem Holzdübel aufzufüllen und die Löcher neu zu setzen, so dass der Spalt zum Korpus hin verschwindet?
 
Hi,
Die Bridge würde einige mm nach hinten wandern und somit das Loch freigeben aus welchem die Schirmungsleitung herauskommt, da wurde eine Fräsung reingemacht und lackiert, auf den Bildern mit den Knotenbohrern gut zu erkennen, es würde sich wenn, nur sehr knapp ausgehen sonst müsste ich die Bridge vorsetzen und die Reiter weiter zurückschrauben, was unschön ausschauen würde, denke ich halt.

Danke, den Gedanken hatte ich auch und ich bin Froh, dass ich diesen auch bestätigt bekomme!
Lg
 
Die Brücke hat doch einen riesigen Einstellbereich (min. 20mm), was die Intonation angeht. 3mm sollten da nicht ins Gewicht fallen, sofern man nicht ohnehin schon am hinteren Anschlag ist.

Ich hatte das vorher nicht so richtig kapiert bis bassic es auf den Punkt gebracht hat, aber wenn ich die Wahl zwischen einem perfekt sitzenden Hals und einer möglicherweise "uncool" aussehenden Position der Saitenreiter hätte, müsste ich da nicht lange überlegen...;)
 
Ja nein das ist nicht das Problem,....

wie gesagt ich muss mir die Fräsung des Korpus anschauen, auf den Fotos sieht man das recht gut, dass dort wo die Brücke ist eine Fräsung im Korpus ist, da muss ich erst checken ob die Fräsung auch wirklich verdeckt ist!

näheres heute am Abend, vl ist der bis dahin ja schon fertig....

LG
 
Hallo,habe gestern weiter gemacht als gedacht!

Nur leider ist was passiert, was mich komplett entmutigt hat!
Ich hab schon alles drauf, bis auf die Bridge! Sry das es nicht mehr Fotos gibt, aber im Arbeitseifer ist das eben so, dass das leider etwas auf der Strecke bleibt!

Die Dunlop Straplocks sind gebohrt und eingesetzt worde, dazu liefere ich Fotos nach!
Das Pickguard ist ein wenig zugefeilt worden und angeschraubt, die Contorl-Plate auch.
Die Pickups sind einmal profisorisch eingebaut.

Der Hals wurde nachgesetzt. Die Löcher verschlossen mit Leim, Späne und kleinen Dübeln und 4 neue wurden gebohrt! Es ist sich mit der Bridge und der Fräsung darunter ausgegangen um 2mm glaub ich oder so hab dann nicht mehr nachgemessen.

So und nun zur Bridge, ich hab mich gefreut, ja der Bass wird fertig ich kann noch ein bisschen spielen, nix da. Die letzte Schraube wars!
Alle Bridge Schrauben waren bis ca 5mm drin, ist alles leicht gegangen hab ja mit dem Knotenbohrer vorgebohrt, so und dann hab ich gesehen, ja das passt so, nehmens wir nochmal runter und putzen unterhalb, das sie auch schön aufliegt.

Zack, eine Schraube, die bei der E-Saite eingschraubt ist reißt prompt ab! In meiner Wut bin ich zum baumarkt gefahren, Schraubenausdreher besorgen, nur für so was feines geht das natürlich nicht. Beim Baumarkt fahren hab ich dann die Autoantenne auch abgerissen, beim Garage herausfahren.

Naja, Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Ich muss mal jetzt ein bisschen Sinieren und gucken, was ich mahcen könnt, die Schraube sitzt fast mit der gesamten Länge drin, was ca 20mm sind!

LG
 

Anhänge

  • Halstasche.jpg
    Halstasche.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 192
  • gesamt.jpg
    gesamt.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 228
  • Problem_bridge_1.jpg
    Problem_bridge_1.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 216

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben