Aufbau Fender Jazz Bass "mid.70s" - Hals vorhanden

  • Ersteller gruenteebaer
  • Erstellt am
Der Schraubendurchmesser beträgt so ungefähr 5 mm wenn ich das richtig im Kopf habe oder nicht?
Das sollte mit einem Ausdreher Größe 1 http://at.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=0190080 zu machen sein. Musst natürlich ziemlich aufpassen aber das wird schon.
Mit dem dazupassenden Bohrer (liegt meistens bei) ein Loch in die Schraube bohren. Dann mit den Ausdreher und nem Windeisen sein Glück versuchen.
Falls du sowas in Graz nicht bekommst kann ich mal hier mein Glück versuchen. Wir haben nen sehr gut sortierten Eisenwarenhändler in Hallein.
 
Hi, wow ein Halleiner,
super meine Schwester hat nach Hallein geheiratet vor, naja 6Jahren oder so!

Wo is den der Händler? Da schick ich sie gleich hin! Sie kommt eh in 2-3Wochen wieder auf einen Besuch her.
In Graz bei den Standart Baumärkten gibts das nicht --> leider! und sonst kenn ich keinen speziellen Eisenwarenhändler dort.

Bei mir im Elternhaus in der Obersteiermark in der Gegend eben da merkt man man ist am Land und da gibts sowas auch eher nicht.

Wir versuchens diese Woche noch mit Cobalt-Bohrer und einem Eisen, das wir so bohren dass nur der Bohrer durchgeht und dieses Eisen wird an die Brückenlöcher engeschraubt und so ganz vorsichtig ausbohren! --> is blöd zu erklären ich mach ein Foto wenn wir was haben.

Der Kopf ist in der Tat so 4-5mm aber der Schaft eben nicht der ist eher so 2-3mm.
Danke aber für die Info schonmal, der Link ist schon notiert!

Lg Norbert
 
Nee kein Halleiner, Deutscher der in Salzburg studiert aber den einzig gescheiten Laden im Salzburger Land kennt. Rei Baumarkt in Hallein www.rei-baumarkt.at
Und ja der sieht so aus wie auf den Bildern ;)
Probier mal das Ausbohren aus aber viel Hoffnung hab ich da nicht. Bei sowas verläuft der Bohrer sehr gerne, auch mit Führung.
Ansonsten meldest du dich halt nochmal
 
Hallo Norbert,

was mir noch als Lösung einfällt ...
Mit einem 4er oder 5er Zweischneider (Fräser) "hineintauchen". Dazu bräuchte man allerdings auch die richtigen Maschinen. Mindestens eine "richtige" Standbohrmaschine.

Zweite Höglichkeit: Loch direkt daneben und dann Schraube "ausgraben". Danach Loch wieder mit Dübel zumachen ...

Viel Glück
Andreas
 
Hallo,

danke für die Tipps, hab immer Kriegsrat gehalten mit Zuhause, was ich nicht gewusst und erwartet hab,
nachdem mein Vater gesehen hat wie viel mich das Frustireit ist er klammheimlich ans Werk gegangen, er hat mir heute nur Fotos geschickt und gesagt, schau mal.

Er hats mit meiner Mutter gestern ausgebohrt (ich bin ja in Graz arbeiten, Student braucht ja Geld)
Fazit: 1 Bohrer ausgerissen, aber es hat funktioniert.
Beim Telefonat hat er gesagt er hat die Schraube mit Bohrständer Schablone und einem 3mm Spezialbohrer ausgebohrt.

Wie hat ers gemacht: Ein ca 10mm dickes Eisenprofil mit den Löchern der Bridge gebohrt und mit kleinen Schrauben draufgeschraubt, in die Löcher der Bridge. Mit dem Bohrständer hat er dann langsam die eine Schraube ausgebohrt.

angeblich sind kleine Gewindeteile noch drin, die man nur schwer herausbekäme, die aber auch nicht stören.
Der Lack ist sogut wie nicht beschädigt, und es muss kein Dübel oder ähnliches gesetzt werden.

Fotos kann ich erst am Freitag liefern, wie es aussieht und mit welchem Material gearbeitet wurde!

Ich glaub nächste Woche könnten Soundbeispiele hier drin sein!

LG Norbert
 

Anhänge

  • Bridge_repariert.jpg
    Bridge_repariert.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

so ich hab gesagt ich schulde euch noch ein paar Bildchen.
Anbei die Bilder vom fertigen Bass, von den Straplocks und nachgereicht Bilder der Elektronik!

Weiters hab ich dann noch ein Bild vom Ausbohrwerkzeug gemacht!
Das war ein Metallwinkel, der ca 8mm dick ist und wenn ihr genau hinschaut seht ihr, dass ein Loch ein kleines bisschen größer ist, daneben leigt der Schuldige speziall 2,5mm Bohrer.

Lg Norbert
 

Anhänge

  • werkzeug.jpg
    werkzeug.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 185
  • straplock.jpg
    straplock.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 181
  • straplock1.jpg
    straplock1.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 166
  • bridge.jpg
    bridge.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 184
  • bridge1.jpg
    bridge1.jpg
    93 KB · Aufrufe: 178
  • elektronik-seitejpg.jpg
    elektronik-seitejpg.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 171
  • elektronik-oben.jpg
    elektronik-oben.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 183
  • elektronik-oben1.jpg
    elektronik-oben1.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 192
So und 3 Bildchen gehen noch oder?

Gurt hab ich mir auch schon besorgt, ein Ledergurt von STRAIGTH A
in Schwarz, gut gepolstert und recht breit, hab ihn mit einem Yamaha Bass getestet zum tragen und bin glaub ich eine haleb Stunde mit dem durchs Geschäft gewandert *gg*.

Kennt jemand die Marke? ich finde im Internet eigentlich nichts über diese Gurtmarke?
LG
 

Anhänge

  • wirbel.jpg
    wirbel.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 178
  • kopfplatte.jpg
    kopfplatte.jpg
    111 KB · Aufrufe: 209
  • gesamt.jpg
    gesamt.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 249
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Norbert,

der Bass sieht super aus! :great:
Da hat der Hals wirklich würdige Teile bekommen! :cool:
Toll gemacht!

Wo hast Du das dreischichtige schwarze Pickguard her?
Bei Rockinger/Göldo gibt es doch nur einschichtige?

Gruß
Andreas
 
So schön....
Warum gibts hier eigetnlich keinen Smylie der ne Träne im Auge hat?
Wirklich schön - ich find Jazz-Bässe so geil..Geil
 
Wo hast Du das dreischichtige schwarze Pickguard her?
Bei Rockinger/Göldo gibt es doch nur einschichtige?

Gruß
Andreas

Das hab ich übers Geschäft wo ich nebenbei ein bisschen was verdiene bezogen!
Eben weil Rockinger kein 3 Schicht gehabt hat! Ich wollt aber ein 3-Schicht weils denk ich geiler Aussieht! Hat auch nur 19€ gekostet!
Hab aber ein Vintage Mit Guard auch da *gg* allerdings nur als Rohmaterial!


Danke an alle für die Glückwünsche, ich bin ganz zufrieden, find den Sound auch sehr gut.
Da ich aber kein Mörder Bassist bin, muss ich mal schaun ob mit mir mal wer aufnimmt!

Lg und Danke für die Unterstützung hier aus dem Board!
Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben