Aufbau Septakkord Barré

Ich bin gerade dabei, mir verschiedene Barré-Akkorde für ein Stück aufzuschreiben, wo die einzelnen Griffe liegen.

Beim Abmaj7 bin ich davon ausgegangen, dass wie folgt gegriffen wird:

Ausgabgslage ist die Tiefe E-Saite im 4. Bund:

E-Saite: 4. Bund Grundton
A-Saite: 6. Bund Quinte
D-Saite: 5. Bund Große Septime
G-Saite: 5. Bund Große Terz
H-Saite: 4. Bund reine Quinte

Ich habe mir die App Oolimo geholt, um zu überprüfen, ob meine Annahmen stimmen. Allerdings zeigt die App an, dass die A-Saite und hohe E-Saite in diesem Fall nicht gegriffen wird. Warum ist das hier der Fall und die Quinte wird im 6. Bund auf der A-Saite wird nicht gegriffen? Bei beispielsweise Fm7 (ausgehend vom 8. Bund auf der A-Saite) oder Hb7 (ausgehend vom 6. Bund auf der E-Saite) wird die Quinte gegriffen.

Hat das was mit dem Grundton Emaj7 zu tun?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-07-28 um 15.05.22.png
    Bildschirmfoto 2025-07-28 um 15.05.22.png
    367 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
*edit*
In der App sind mehrere Lösungen aufgetaucht. Ich war nur etwas verwirrt, dass diese Variante nicht angezeigt wird. Aber danke! Dann verstehe ich langsam den Aufbau der Septakkorde .

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Wichtig bei den Akkorden sind nicht nur die Töne an sich, sondern auch wie sie angeordnet sind und welche überhaupt gespielt werden, also das sog. Voicing.

Der Akkord
Ausgabgslage ist die Tiefe E-Saite im 4. Bund:

A-Saite: 6. Bund Quinte
D-Saite: 5. Bund Große Septime
G-Saite: 5. Bund Große Terz
H-Saite: 4. Bund reine Quinte
Ist ja als Barregriff durchaus spielbar, er hat jedoch den Nachteil, dass
1. Er viel zu überfrachtet ist. Wenn du so begleitest, dann lässt du den anderen Instrumenten tonal keinen Platz.
2. der höchste Ton, welcher am herausstechendsten ist nicht der Maj7, sondern der Grundton ist. Somit kannst du Probleme mit der Stimmführung haben.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben