Wieso ist bei der Gitarre die Standardstimmung so, wie sie ist?

  • Ersteller Luki508
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Gitarre ist prinzipiell in Tönen der C-dur Tonleiter gestimmt, unter Weglassung einer F und einer C-Saite.
Wahrscheinlich weil es dann mit anderen Instrumenten und dem Gesang am besten hinhaut. Wären die Abstände alle gleich,
würden sich gerade offene Akkorde nicht mehr spielen lassen (Barregriffe eben auch nicht). Klavier und Geige z.B. sind auch in der C-dur Stimmung. Blasinstrumente können sich wohl dem anpassen. D.h., C-dur ist der Kompromiss, in dem sich alle Instrumente und der Gesang am ehesten treffen können. Natürlich treffen sie sich in jeder beliebigen Tonart, aber dann kommen ja b`s und Kreuzchen ins Spiel:rolleyes:, was hier aber zu weit führen würde:redface:.
(ist zwar ein uraltthread, aber @h-art hat ihn ja wieder eröffnet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben