aufgenommene DI-Spuren gruppieren / organisieren

4enima
4enima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.06.09
Beiträge
374
Kekse
9.449
Ort
Rhein-Pfalz / Mannheim
Hallo,

ich will mir aktuell meinen Studio-One-Aufbau (glaube Version 3.5.1?) organisieren und mein angelegtes Template erweitern. Ich arbeite aktuell schon sehr viel mit den Ordner-Funktionen inkl. verknüpften Bus-Kanälen (super Feature, das echt für Übersicht sorgt). Zum anderen nehme ich hauptsächlich mit dem Kemper per SPDFI auf (Wet+DI Signal). Allerdings steh ich noch vor ein paar Kopfnüssen. Vielleicht bin ich einfach noch nicht auf die richtige Lösung gestoßen oder es geht mit Studio One nicht... über google bin ich noch nicht fündig geworden.

studio1.jpg

- Ich habe einmal Überordner (Drums, Guitar 1, Guitar 2, Bass, Vocals, ...)
- darin befinden sich dann mehrere Mono-Spuren zum aufnehmen (z.B. Bass 1, 2, 3, ...)
- zusätzlich befinden sich im Ordner noch DI-Spuren, die bei den Mono-Spuren mitlaufen (BassDI 1, 2, 3, ...)
- die DI-Spuren wollte/habe ich grundsätzlich gemuted und nur als Backup mitlaufen. Die Spuren sind dementsprechend schmal eingestellt um Platz auf dem Bildschirm zu sparen
- als Ausgang ist bei diesen Spuren der SPFID Return vom Kemper eingestellt (statt Main-Out) um ggf. direkt reampen zu können

- wenn ich dann die Audiospur "Bass 1" cute/verschieb soll das natürlich gleichzeitig mit der zugehörigen "BassDI 1" passieren, also habe ich diese gruppiert. (Bass1 mit BassDI1, Bass2 mit BassDI2, ...)

Hier taucht jedoch mein Problem mit den Gruppierungen auf:
Wenn ich nun aber die "Bass 1" Spur auf Solo/Mute schalte, das Routing ändere, ect. wirkt sich das durch die Gruppierung automatisch auch auf die DI-Spuren aus. Lautstärke, Fader, Routing, ect, das alles soll bei den Spuren eigentlich unverändert bleiben, nur die Editierungen sollen mit wandern.

Ist es möglich, diese Spur in Ihrer Einstellung irgendwie zu sperren, damit nur die Editierungen übernommen werden? Oder habt ihr eine andere/clevere Art der Organisation für eure (Backup)DI-Spuren, auf die ich bisher einfach nicht gekommen bin? :rolleyes:

studio2.jpg so in etwa sollte es sein/bleiben, im Mix ebenso


Freue mich auf Anregungen ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben