Aufhebung out of phase Schaltung (Les Paul) - welche Kabel wo anschliessen/tauschen?

  • Ersteller allesgleichanders
  • Erstellt am
A
allesgleichanders
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.22
Registriert
05.11.16
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Musiker,
im Netz und hier im Forum habe ich bereits gesucht, aber mir ist nicht klar, welche beiden Kabel ich wohin verändern muss: habe Fragen zur Anschlusskorrektur der Potis - würde gern die Out-of-Phase-Schaltung bei meiner vermutlich End-70er-Universal-Les Paul aufheben. Ohne die Pickups auszubauen.
Dazu muss man ja einen Anschluss eines Pickups mit dem anderen austauschen, wenn ich richtig verstehe - nur welches Kabel ist was, und mit welchem wieder zusammenschließen?
Im Anhang habe ich ein Photo der Anschlüsse am Volumepoti des Bridge-Pickups (rechts oben im Bild, tatsächlich) mitgeschickt:
1. Muss ich rot mit grau/weiß an ihren Volumepoti-Anschlüssen vertauschen? (Kommen beide direkt von den Pickups.)
2. Dann ist ja im Moment grau/weiß mit schwarz verlötet - schwarz geht zum Tone-Poti. Wenn ich also rot und grau/weiß an den Anschlüssen umtausche, muss dann weiterhin grau/weiß mit schwarz zusammen, oder aber dann rot und schwarz?
3. Und kann die Masse von grau weiterhin am Potideckel angelötet werden, oder muss es dann die von rot sein?


Danke!
Beste Grüße,
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20211029_182131.jpg
    IMG_20211029_182131.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 278
Wow dein Photo ist ja selten unübersichtlich .......

Sind beide Pick ups gleich verlötet (gleiche Farben an gleichen Lötpositionen) ? ja oder nein
Wenn nicht musst du ja nur beide gleich verlöten.
Wenn ja, und Mitte ist ooP ,dann muss wohl der Magnet gedreht werden.
 
Danke für die rasche Antwort.

Es sind übrigens zwei unterschiedliche Humbucker drin - habe gelesen, dass das auch zu ooP führen kann, trotz korrektem, gleichartigen Anschlüssen an den Vol.potis, wie bei mir der Fall.

Wie wird der Magnet gedreht?
 
zuwenig info von allem.
welche pickups?
wie schliesse ich pickups an?
welcher pickup ist wie angeschlossen?

meist reicht es beim anderen Pickup Hot & Masse zu tauschen:

Ein wenig Grundlagen sind denn schon nötig, falls das noch zu viel für dich ist, rate ich zu einem Gitarrentechniker den es meist in jedem Laden gibt der Gitarren verkauft.
 
Es sind übrigens zwei unterschiedliche Humbucker drin - habe gelesen, dass das auch zu ooP führen kann, trotz korrektem, gleichartigen Anschlüssen an den Vol.potis, wie bei mir der Fall.
Also Grundsätzlich sind die Farbcodes nicht genormt, jeder Hersteller macht das anders. Insofern hilft es überhaupt nix hier von irgendwelchen Farben zu sprechen.
Prinzipiell hat ein HB 2 Anschlüsse, 1x hot (Signal), 1x Masse, die Farben sind wie gesagt bei jedem Hersteller anders.
Ist nun die Mittelposition oop musst Du bei einem der beiden HB diese Anschlüsse einfach vertauscht wieder anlöten.
Ob beim bridge oder neck ist Wurst.

Wie wird der Magnet gedreht?
Am besten gar nicht. Ob man bei einem PU die Phase magnetisch oder elektrisch dreht ist in diesem Falle Hupe. Am besten so wie oben beschrieben elektisch durch vertauschen von hot und masse die Phase drehen, das ist weniger aufwändig als Magnete zu drehen.
 
@floydish:

Danke!
Also einfach direkt am Vol.poti bei einem der Humbucker Signal und Masse tauschen.

Nur was mache ich mit dem Rest vom Kabelsalat:
Das graue Kabel geht ja aufs Gehäuse, ist also wohl Masse, aber aus dessen Mantel kommt ja noch ein Weißes mit raus, das erst an den linken Vol.poti-Anschluss geht, dann aber noch zum Tonpoti weiter. Ein Rotes ist momentan in der Mitte.
Frage also, wenn ich Weiß und Rot tausche: Verbleibt die Tonpoti-Verbindung also beim linken Zinken, wäre dann ans rote Kabel angeschlossen, oder soll die ebenfalls mitwechseln?
 
Kann dem Kollegen nur beipflichten

zuwenig info von allem.
und Durchblick hast du auch nicht richtig
Das graue Kabel geht ja aufs Gehäuse, ist also wohl Masse, aber aus dessen Mantel kommt ja noch ein Weißes mit raus,
das ist ein abgeschirmtes Kabel. Aussen liegt der Schirm auf Masse und weiß ist der Leiter.
Ohne bessere Infos und Photos ist das alles halbgares rumgerate !!

Welche Pickups sind da genau drin und wie verdrahtet + Photo von dem Chaos bitte .......
 
@allesgleichanders : Die Kabel zum Tonpoti haben keine Bedeutung für Dein Problem, ebensowenig das rote Kabel, das ist einfach der Ausgang (Hot) des Volumepotis. Von Bedeutung ist ausschließlich das Anschlusskabel des PUs, und das ist hier offensichtlich das mit dem grauen Mantel. Hier kommt einmal die weiße Ader raus, und zum anderen die Abschirmung.

Wenn ich das richtig sehe, soll der (wirklich sehr knapp gewählte...) Bildausschnitt wohl eines der Volumepotis zeigen. Abgesehen davon, dass das Bild dann entweder umgedreht zur üblichen Abbildungsweise liegt oder von einer Linkshändergitarre stammen müsste: Mit den Anschlüssen am PU wird das leider nix.

Denn zumindest an diesem Poti hängt ja nur das besagte zweiadrige Kabel, also sind Signalmasse und Abschirmung schon intern im PU verbunden. Tauscht man einfach diesen Anschluss mit dem weißen, hat man zwar die gewünschte Phasendrehung, aber man erhält auch starke Nebengeräusche. Die Abschirmung muss immer an Masse bleiben, denn wenn man die an den Eingang des Potis lötet, werden die eingefangenen Störungen nicht an Masse abgeleitet werden, sondern laufen mit ins Signal.

Von daher bräuchte man zumindest noch ein Bild des anderen Volumepotis - da hängt ja ein anderer PU-Typ dran, und vielleicht wäre bei dem eine Umpolung möglich. Dafür brauchts aber mindestens drei Anschlüsse: Eine Ader mit dem Anfang der 1. Spule des HB, eine weitere mit dem Ausgang der 2. Spule des HB und eben die (blanke) Abschirmung. Die ersten beiden kann man dann miteinander vertauschen.

Das dumme ist nur, dass bei vielen HB mit drei Adern die zweite gar nicht der erste Spulenanfang (=Signalmasse) ist, sondern ein Abrgriff zwischen den Spulen für einen Coil Split... Sicher funktionieren wird es also nur mit einem PU-Kabel mit 4 Adern + Abschirmung. Von daher bleibt auch von mir die Empfehlung: poste mal ein Bild des gesamten Elektrikfachs.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ bagotrix: Danke für die tatsächliche Beschäftigung mit dem Problem.


Der auf beiden Fotos rechts oben gezeigte Vol.poti ist wirklich der für den Bridge-PU!
Sehr ungewöhnlich, dass an dieser Stelle, ich weiß.

Hier nun eine Totale vom ganzen Fach, mit dem Versuch, auch die Anschlüsse zu treffen.

Geht das rote Kabel vom Bridge-Vol.poti dann wohl einfach nur an den Schalter und kommt gar nicht aus dem Pickup?
 

Anhänge

  • IMG_20220828_150741.jpg
    IMG_20220828_150741.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Der auf beiden Fotos rechts oben gezeigte Vol.poti ist wirklich der für den Bridge-PU!
Damit hast Du mich jetzt erstmal echt verwirrt - denn wenn man die Spuren am Holz ansieht, ist das zweite Bild ja nun eindeutig um 180° verdreht zum ersten aufgenommen. Auf dem unteren Bild muss also unten links das Bridge-Volume sein.

Wenn das E-Fach in der üblichen Lage fotografiert wurde (was man auch immer noch nicht sieht), ist die Platzierung Volume/Tone übrigens tatsächlich sehr exotisch.

Leider hast Du auch zielsicher verdeckt, worauf es ankommt... Leg mal die Anschlüsse der beiden Volumepotis frei, damit man sehen kann, wieviel Adern die Anschlusskabel der beiden PUs jeweils besitzen. Dazu kannst Du die Riesenoschis von Kondensatoren durchaus mal wegbiegen, ebenso den Kabelsalat - da bricht schon nix ab, wenns ordentlich gelötet wurde.

Richtig, ist, dass das rote Kabel ziemlich sicher zum Toggle führt, schon weil es 1-adrig ohne Abschirmung ist. Die PU-Kabel haben bei HB eigentlich immer eine Abschirmung, und dafür spricht auch der Anschluss an der äußeren Lötöse. Schau Dir mal ein Bilder und Zeichnungen von LP-Fächern an, dann wirst Du auch selber feststellen können, welche Kabel von den PUs kommen. Und wenn da kein mindestens dreiadriges dabei ist, hilft nur ein Eingriff in die Eingeweide eines PUs oder der Tausch gegen einen mit modernem, idR 4-adrigem Anschlusskabel. Den kannst Du dann auf jeden Fall so anschließen, dass die Phase stimmt.

Ob der handwerkliche bzw. finanzielle Aufwand bei der Gitarre lohnt, ist natürlich noch eine andere Frage, das sieht ja schwer nach einer Sperrholz-Geige aus. Das kannst aber nur Du selbst entscheiden. Immerhin verschwindet der OoP-Sound in der Mittelstellung ja eigentlich schon bei geringfügigem Zurückdrehen an einem der beiden Volumes.

Gruß, bagotrix
 
@bagotrix:

Sorry, das Foto wurde aus Versehen gedreht:
richtig ist, dass in der Totalen der Bridge-PU nun links unten zu sehen ist,
der Neck-PU tatsächlich rechts unten(!), wo man die Anschlüsse gerade so erkennen kann.

Danke für Deine ausführlichen Erklärungen - nur:
Ist nicht meistens bei HB intern die Spulenverbindung verdrahtet, Anschluss B+C,
so, dass das, was heraus und an den Vol.poti herangeführt ist, automatisch A+D sein muss (egal, wieviele Adern),
welche verdreht werden müssen, um ooP zu korrigieren? (Nur halt die Abschirmung trotzdem am Potigehäuse lassen.)

Gruß,
allesgleichanders
 
so, dass das, was heraus und an den Vol.poti herangeführt ist, automatisch A+D sein muss (egal, wieviele Adern),
welche verdreht werden müssen, um ooP zu korrigieren? (Nur halt die Abschirmung trotzdem am Potigehäuse lassen.)
Schon richtig, aber dafür muss A, also der Anfang der ersten Spule halt auch getrennt zugänglich sein.

Ist A bereits (wie beim klassischen PAF) innerhalb des HB-Gehäuses mit der Abschirmung zusammengelötet, müsstest Du zum Drehen der Polarität die Abschirmung an den heißen Ausgang statt an Masse löten - womit alle Nebengeräusche ebenfalls in den Amp statt an Masse gehen.

Gruß, bagotrix
 
Dank @bagotrix für die Tipps.
Der Vollständigkeit halber: der andere Vol.poti ist genau mit den gleichen Kabeln gleich verlötet, nur ist das Kabel am mittleren Zinken dort weiß, aber ebenfalls ohne Abschirmung. Wieder rechts unten im Bild.

Werde wohl einfach mit dem Sound in der Mittelposition leben, mit etwas abgedrehtem Vol.poti.
 

Anhänge

  • IMG_20220829_181100.jpg
    IMG_20220829_181100.jpg
    167 KB · Aufrufe: 173
oder mal mit ner Skizze statt Fotos versuchen...:

2H_3G_2V_2T.jpg (Beispiel)

Vielleicht erkennt man da das Ganze besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben