Out of Phase Schaltung bei einer Les Paul

  • Ersteller Red House
  • Erstellt am
Red House
Red House
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
14.12.11
Beiträge
656
Kekse
4.091
Ort
Mönchengladbach
Ich hab mal testweise das zweiadrige Kabel eines Humbucker mit Schrupfschlauch isoliert und den Pickup phasengedreht angeschlossen um den Peter Green Sound zu bekommen. Natürlich muss man dann noch aufpassen, dass man keine Verbindung zwischen Pickupkappe und Saiten schafft, da es sonst zu Störgeräuschen kommt.

Meine Frage:
Haben Humbucker mit vieradrigem Anschlusskabel beim Erstellen der Out of Phase Schaltung einen Vorteil???
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich auch bei 4 adrigen Pickups Störgeräusche verursachen, wenn ich eine Verbindung zwischen Saite und Pickupcover schaffe?!
 
Eigenschaft
 
Hi,

der 4-adrige PU kann in der Phase ohne solche Probleme gedreht werden.

Tatsächlich ist der ja eigentlich 5-adrig, denn die Abschirmung ist getrennt von den 4 Adern, die nichts anderes sind als eine Verlängerung von Anfang und Ende der Wicklungen beider Spulen. Die Abschirmung ist intern nur mit der Grundplatte und damit auch dem Cover verbunden. Egal wie man also die Spulen verdrahtet, die Abschirmung samt Kappe bleibt immer an Masse, wo sie hingehört.

Beim klassischen PAF-Kabel ist dagegen der Anfang der ersten Spule auch mit an der Abschirmung festgelötet und damit untrennbar mit der Kappe verbunden. Dreht man dann die Phase, hängt sozusagen die Antenne, die die Störungen einfangen und an Masse ableiten soll, am heißen Ausgang.

Willst Du also die Phase drehen, musst Du entweder mit Störgeräuschen leben oder Du gehst an die Innereien des PUs. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, die Phase zu drehen, elektrisch oder magnetisch. Elektrisch kannst Du schlichtweg den Anschlussdraht der ersten Spule von der Masse ablöten und mit dem jetzigen Anschluss an die Seele des Anschlusskabel tauschen, der dann natürlich an die PU-Masse muss. Oder Du lötest ihn gesondert an ein dünnes Kabel , das als Verlängerung dient. Der Vorteil ist, dass Du das bis ins Elektrikfach führen und dort die Phase zB mit einem Pushpoti schaltbar machen kannst. Ein kleiner Nachteil ist, dass dieses Kabel dann außerhalb der Abschirmung des Anschlusskabels läuft und von daher etwas mehr Einstreuungen einfangen kann. Natürlich kannst Du dafür aber auch ein zweites abgeschirmtes Kabel verwenden. Professioneller wäre es von daher, die beiden Spulen des HB auch gleich intern aufzutrennen und für den ganzen PU ein 4-adriges Kabel mit Abschirmung zu verlegen. Dann kannst Du ihn auch splitten oder parallel schalten, oder den HB in sich out of phase verschalten.

Die Alternative, die wesentlich einfacher ist und auch weniger leicht zu Schäden führt (denn wenn Dir erst mal der haarfeine Wicklungsdraht reißt, ist der PU meistens hinüber): Magnet Flipping. Dabei wird auch erstmal die Kappe entfernt, danach aber einfach nur der Boden des HB gelockert. Unten sind 4 Schräubchen zu sehen, mit denen die Spulen auf der Platte befestigt sind. Schraubt man die so 1-1,5 mm weit raus, kann man den Magneten drunter lockern und vorsichtig rausschieben (wobei man halt aufpassen muss, dass er nicht gegen die interne Spulenverbindung stößt). Den Magneten dreht man dann um 180 Grad um die Längsachse und steckt ihn wieder rein, also so, dass der bisher vordere Rand jetzt hinten zu liegen kommt. Dann schraubt man wieder zu, lötet die Kappe wieder an und gut iss. Videos findet man unter "magnet flipping" im Netz.

Die Berichte sind da immer etwas widersprüchlich, aber genau so soll bei der PG-Paula die Phase gedreht worden sein, und zwar wohl versehentlich beim Neuwickeln des defekten HalsPUs. Tatsächlich klingt diese Variante auch etwas anders als die elektrische.

Die einfachste und narensichere Möglichkeit ist natürlich, den PU zu verkaufen und Dir den gleichen in 4-adriger Ausführung zu besorgen, oder bei der Gelegenheit gleich einen ganz anderen HB einzubauen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@bagotrix

Vielen Dank!
Hintergrund ist, dass ich mir für meine Reissue neue Pickups bestellen möchte und unschlüssig war, ob ich die abgeschirmten zweiadrigen Kabel oder die vieradrigen nehme. Ich bin zwar etwas Traditionalist und stehe daher eher auf die alte Variante, allerdings hat der vieradrige Aufbau doch Vorteile.
Wahrscheinlich hatte ich durch den von Dir beschriebenen Grund bzgl. Einstreuung auch Knistergeräusche, wie bei einer Schallplatte.
 
Kann man nicht einfach z.B. den Hals-Pickup umdrehen, so wie Green es ja wohl auch gemacht hat?
 
Nein man muss den Magneten drehen nicht den PU.
 
Kann man nicht einfach z.B. den Hals-Pickup umdrehen, so wie Green es ja wohl auch gemacht hat?

Nein.
Du musst den Magnet umdrehen.
Das reine Umdrehen des Pickups bringt gar nichts, außer, dass der Sound etwas anders ist, wenn die Spulen unterschiedlich gewickelt sind.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben