Aufnahme Alternative

  • Ersteller Der Maulwurf
  • Erstellt am
D
Der Maulwurf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.09
Registriert
30.08.07
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute!

seit jahren nehme ich meine produktionen auf mini disc auf. also z.b. lass ich den drumcomputer laufen dazu mein synthezizer der vom keyboard angesteuert wird, alles zusammen in den mixer und vom master out in den mini disc und dann wird aufgenommen. jetzt ist es aber seit einigen monaten so dass er regelmäßig mir den toc error anzeigt. somit ist alles gelöscht was zuvor auf der mini disc war. ich sag euch sehr sehr ärgerlich wenn man die produktion vorher nicht noch woanders gespeichert hat.

jetzt bin ich auf der suche nach einer alternative da ich mir ja net alle 2-3 jahre nen neuen mini disc holen kann. ich hab schon oft mit einem cd recorder geliebäugelt. dann hätt ich theoretisch nämlich einen sehr geringen qualitätsverlust da ich die aufnahmen nicht über klinke in den pc jage sondern ich die audio cd dann rippen lasse bzw die aufnahmen als wave dateien direkt auf die festplatte ziehe. hoffe mir kann jemand folgen. was gäbe es denn noch für gute recordingmöglichkeiten und wer hat schon erfahrungen gesammelt mit cd recordern??? mir wurde mal gesagt das mako an diesen sei dass man die schon fast ausgestorbenen audio cd rollinge brauch
 
Eigenschaft
 
deine aufnahmen landen so wie ich das verstehe früher oder später eh im rechner, warum gehst du den umweg über einen externen recorder und nimmst nicht direkt auf den computer auf?

wenn du das selber nicht so genau weisst, dann kauf dir irgend ein billiges stereo usb-interface und stöpsel dich da an, statt in den mixer. bei den meisten interfaces ist auch noch irgend eine kleine softeware (cubase le oder live oder sowas) dabei, also für deine zwecke eigentlich ideal.
 
jetzt ist es aber seit einigen monaten so dass er regelmäßig mir den toc error anzeigt.
Nimmst Du immer dieselbe MD? Also alle 3 Jahre einen neuen MD-Recorder kaufen zu müssen, ist schon ein heftiger Verschleiß :confused:, wir arbeiten seit fast 15 Jahren mit MD-Recordern, deshalb kann ich das irgendwie nicht nachvollziehen.

Zu CD-Recordern würde ich nicht unbedingt raten, dann eher zu Geräten, die Flashkarten verwenden.
(wenn schon nicht direkt gleich den PC dafür :))
 
Das Problem mit den MD kenn ich. Wir hatten auch vor Jahren einen Gig per MD mitgeschnitten und auf einer MD dieses Problem. Zufälligerweise konnte mir jemand aus einer Mailingliste die Musik retten. Aber wie das funktioniert weiss ich auch nicht, ich habe ihm damals die MD zugeschickt und eine feine CD mit der Musik zurück bekommen. Google doch mal, dann kannst du wenigstens noch die Aufnahmen retten.

Ansonsten empfehle ich dir auch einfach per PC aufzunehmen. Anfangs natürlich um einiges komplizierter, aber wenn man den Dreh raus hat ne tolle Sache und dir stehen ganz neue Möglichkeiten zur Verfügung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben