Aufnahme+Bild

  • Ersteller Cazador
  • Erstellt am
C
Cazador
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.12
Registriert
29.02.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich hab nichts Konkretes über mein Anliegen per Suchfunktion gefunden. :)
Ums ein wenig einzuleiten: Ich besitze seit geraumer Zeit das Yamaha 470 und die Anschlussmöglichkeit an einen Pc.
Dazu besitze ich eine relativ neue Spieglereflexkamera,mit der ich in der Vergangenheit Stücke,die ich auf dem einem Akkustikklavier gespielt habe,aufgenommen habe. :) Meine Frage war,ob es möglich ist in Zusammenarbeit vom Ton des E-Pianos, gesendet an den PC und dem Bild der Spiegelreflexkamera,ebenfalls gesendet an den Pc, ein zufriedenstellendes Ergebnis ohne großartige Ton- und Bildspur-Arbeiten zu erreichen.
Wenn ja, welche/s Programm/e bräuchte ich dafür?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten! :)

Mfg Cazador

PS: Tut mir leid,dass ich es vielleicht ins falsche Unterforum gepostet habe,aber ich habe unter den anderen Unterforen nichts passendes gefunden. :)
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht, ob Audacity auch mit Video umgehen kann.

Ich persönlich würde zunächst das Video (also nur Bild) mit Premiere auf die richtige Länge schneiden und dann mit Audition die Tonspur druntersetzen und synchronisieren (von Hand synchronisieren wirst du sowieso müssen). Allerdings benötigt man für die Variante halt erstmal die Software und die ist nicht billig (gibt natürlich auch noch Testversionen, da müsste man mal probieren).

Ansonsten liefert auch google brauchbare Treffer z.B. http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=51071
 
Hallo, Cazador!

Wennzwar Ich nur einen Gran von digitalen Spiegelreflexkameras verstehe, meine Ich, dass Du ingleichen womöglich einen Mikrofonanschluss vorfinden dürftest; dort wird man doch stattdessen sicherlich auch ein Audiokabel anschließen können, dessen anderes Ende in den Line-Out respektive Kopfhörerausgang Deines Digitalpianos führt. So wirst Du doch bestimmt zufriedenstellende Ton-Videoaufnahmen erreichen, ohne kavillös nachbearbeiten zu müssen.

Andernfalls wirst Du wohl nicht umhinkommen, Bild und Ton zwar simultan, jedoch über zwei Quellen aufzunehmen;
id est, eine Videoaufnahme mit der Kamera und zweitgleich eine Tonaufnahme mit dem PC, an welchem Du die Ergebnisse
schon leichthin mit dem Windows Movie Maker synchronisieren könntest, wofern nichts besseres parat.
 
Das ist eine interessante Überlegung an die ich noch garnicht so konkret gedacht habe. Meine Kamera besitzt tatsächlich so einen Anschluss,jedoch habe immer gedacht,dass sich dieser lediglich für eine Mikro eignet. Interessant wäre natürlich zu wissen,ob das schonmal jemand gemacht und evtl Erfahrungen bzw Bestätigungen hat,ob es wirklich funktioniert wie du es geschildert hast. :)
Da bedanke ich mich doch schonmal für deine/eure Denkanstöße!

Mfg Cazador
 
Die Anschlüsse an Kameras sind meist Mikrofonanschlüsse und das taugt dann nicht wirklich für den Line-out vom Klavier. Man kanns versuchen aber wenn das kein Stereoanschluss ist, wird das Signal schonmal auf Mono reduziert und dann kommts auch noch drauf an, ob man diesen Eingang entsprechend einpegeln kann.

Ich persönlich würde sicherheitshalber immer den Weg über die getrennte Aufnahme gehen. Dann kann man ordentlich aussteuern auch bequem noch nachträglich den Pegel normalisieren.
 
Ich habe eine Nikon D3100, jedoch kann ich aus dem Datenblatt nicht mit voller Sicherheit herauslesen,ob es sich um einen Mono- oder um einen Stereoanschluss handelt.
Die Anschlüsse an Kameras sind meist Mikrofonanschlüsse und das taugt dann nicht wirklich für den Line-out vom Klavier. Man kanns versuchen aber wenn das kein Stereoanschluss ist, wird das Signal schonmal auf Mono reduziert und dann kommts auch noch drauf an, ob man diesen Eingang entsprechend einpegeln kann.

Ich persönlich würde sicherheitshalber immer den Weg über die getrennte Aufnahme gehen. Dann kann man ordentlich aussteuern auch bequem noch nachträglich den Pegel normalisieren.
Die Schwierigkeit,die ich beim distanzierten Ton und Bildaufnehmen sehe,wäre für mich das exakte Aufeinanderpassen des Bildes und des Tones welches man später beim Synchroniesieren erreichen möchte. Man müsste es also erst Aufnehmen und dann exakt nochmal genau so spielen,nur das man diesmal das Bild aufnimmt. Ich bin mir nicht sicher,ob ich da immer auf so zufriedenstellende Ergebnisse komme. :-b

Mfg Cazador
 
So ein Quatsch. Du nimmst natürlich Bild und Ton gleichzeitig auf, nur eben auf 2 unterschiedlichen Aufnahmegeräten.
Alles was du danach noch machen musst, ist beiden Spuren korrekt übereinander legen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben