Aufnahme einer kleinen gemischten Gesangsgruppe

jonif
jonif
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.19
Registriert
06.12.15
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo, ich mache seit letztem Jahr die Aufnahmen bei unseren Weihnachtsfeiern (Sind eine Familie in der viel gesungen und musiziert wird).
Dabei gibt es auch immer wieder kleine Beiträge in der sowohl Kinder als auch Erwachsene zusammen oder auch mal getrennt kleine Gruppenlieder singen.
Welche Mikrofone würdet ihr für so etwas empfehlen, es gibt auch zwischendurch instrumentale Beiträge (Cello, Violine, ...) für diese habe ich mir 2 Line Audio CM3 gekauft.
Die instrumentalen Aufnahmen gelingen auch ganz gut, aber die Gesangsaufnahmen sind damit totale "Matsche" ich weiß nicht wie ich es anders Ausdrücken soll. Egal wie ich die Aufstelle, hab alles möglich ausprobiert.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...wie ist denn die Aufstellung zu den Mikrofonen? Und: Kannst Du "Matsch" etwas genauer definieren? Dumpf, "zu weit weg" im Klang, undeutlich? Ggfs. würde ein kleiner Soundschnipsel die Sache verdeutlichen.
Ich selbst benutze die CM3 auch immer wieder am (bislang) Tascam DR100 und DR100/III, gerade auch für Kleinensembles, und habe noch nie nennenswerte Probleme damit gehabt.
Wie sieht Deine restliche Aufnahmekette aus?

Viele Grüße
Klaus
 
https://soundcloud.com/user-21676853/ausschnitt/s-FtSlK

Hier ein kleiner Ausschnitt, das Problem bestand nur bei diesem Lied, sonst waren die Aufnahmen ganz ok

Dies ist nur der Track des rechten Mikros, vor dem ein paar Jungs standen.
Es gab ständig Rückkopplung und auch sonst ist irgend etwas schief gegangen, ich kenne mich aber nicht gut genug aus um genau zu sagen was es ist.

Die Aufnahme von dem linken Mikro war ganz OK (Frauenstimme)

 
Ohne das Beispiel jetzt gehört zu haben (geht hier gerade nicht), versteh ich Dein Setup noch nicht ganz. Rückkopplungen gibt es ja nur, wenn Du die Mikros noch irgendwohin anders als nur in die Aufnahme routest. Ist da also noch irgendwo eine PA/Lautsprecher mit involviert?
Schreib doch noch mal mehr zur Gesamt-Situation. (Aufnahmegerät, Mischpult(?), Lautsprecher(?), Position der LS auf Deiner Skizze, etc., was ist der Kasten hinter den Sängern?)
 
Im Raum gibt es Lautsprecher, an der Decke und an der Wand den Sängern gegenüber, ist eine Art Cafeteria, die wir mieten.
Die Lautsprecher befinden sich mehr in den Raum rein, nicht direkt über den Sängern.

Der Kasten ist nicht direkt ein Kasten sondern eine zusammengeschobene Trennwand, da der Raum geteilt werden kann, ist aus Holz oder Spanplatte.

Ich nutze ein Steinberg UR44, an das die beiden Mikrofone (CM3) und das e-Piano angeschlossen sind.
Über dieses Gerät steuer ich auch die Lautsprecher, aber es wurde recht wenig verstärkt.
 
Also die Lautsprecher dürfen nicht zu hören sein. Selbst in geringer Lautstärke klingt das total schnell nach Badezimmer o.ä.
 
D.h. ich kann Aufnahmen bei Veranstaltungen die verstärkt werden müssen im allgemeinen vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So pauschal würde ich das nicht sagen. Wenn Verstärkung notwendig, dann bitte über dediziertes Equipment, wobei die Lautsprecher sehr bewusst im Raum plaziert werden müssen (Stichwort Front-PA) - keine Deckenlautsprecher, sondern klassisch links und rechts neben den Akteuren, so dass die LS ins Publikum strahlen, aber nicht in die (Verstärkungs-)Mikrofone. Mach Dir generell bewusst, was Deine Mikrofone an Schall aufzeichnen, überleg Dir auch wie das mit den Schall-Laufzeiten (stichwort: delay) ist und kenne und nutze die Richt-Charakteristik Deiner Mikros.

Also ohne Dir zu nahe treten zu wollen, beschäftige Dich noch was mit den Grundlagen :coffee:. Der Anfang ist ja schon gemacht. Buchempfehlung gabs hier im Forum schon öfter, oder schau Dich mal auf den Seiten von mix4munich und beschallungs-tipps um.


Konkret würde ich mir aber die Frage stellen, braucht es die Verstärkung? Ohne wären Deine Aufnahmen deutlich (!) einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde es das nächste mal möglichst ohne Verstärkung versuchen, hoffentlich klappt es.
Andere Lautsprecher aufstellen kommt hier leider nicht in Frage.

Keine Sorge, bist mir nicht zu nahe getreten, stimmt ja, was du sagst. Man muss halt nur noch die Zeit finden sich mehr damit auseinanderzusetzen
 
Die Erfolgreiche Nutzung von Audio Line CM3 für die Choraufnahme habe ich öfters hier gelesen und auch Mitteilnehmern von Veranstalltungen gehört. Mangels Gelegenheit konnte ich meine Paar bei einem Chor noch nicht einsetzen.

Für den schnellen Einstieg habe ich in meiner Signatur zwei Bücher verlinkt.

Es werden dort auch mehrere Stereo-Mikrofonierungsaufstellungen besprochen. Die könnten bei einer Probe ausprobiert werden.


Idee: Bei dem "Kasten" könnte etwas Weichnachtsdekoration die Schallreflektion mindern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben