Aufnahme Frage

  • Ersteller esigner
  • Erstellt am
E
esigner
Guest
Hallo, tut mir leid, aber der Titel is wohl etwas unpassend ich wusste keinen besseren.
Wie der Titel sagt möchgte ich gerne Gesang und Gitarre gleichzeitig aufnehmen und habe mir nun folgendes dazu überlegt:

Ich hab mir nun 2 Klink adapter von 6,3 auf 3,5 gekauft und ein verteiler Kabel. Also schließe ich die Adapter an das Mikro und an die Gitarre, verbinde dies das mit dem Verteiler und der verteiler kommt dann an den Line In am PC.
Meine Frage is nun geht das und geht vllt was kaputt dabei???
Mir is klar das es nun nich die beste lösung is aber sie kostet nunmal nur 7€ :D.. Und wenn es geht is es doch alle mal besser als mit'm webcam micro aufnehmen..^^

Mfg esigner
 
Eigenschaft
 
Nönö, das geht nicht. Mit 2 Gitarren am Line-Eingang würde das einigermaßen funktionieren. Dein Mikrofon braucht aber einen Vorverstärker. Der ist in der Soundkarte zwar eingebaut, dann ist der Eingang aber auf Mono geschaltet, wenn das Ding aktiv ist. Das heißt, dass du keine zwei Signale gleichzeitig aufnehmen kannst.
Das Signal des Mikros ist für den Line-Eingang zu schwach. Bei der Gitarre gehts wie gesagt grad so.
Billigste Lösung: Ein Mini-Mischpult. An einen Kanal kommt die Gitarre, der Kanal wird nach links gepannt. In den anderen Kanal kommt das Mikro, nach rechts gepannt. Dann über Chinch-Klinke-Kabel in den LineIn deines Rechners e viola. Aaaaaber: Das klingt grauenhaft. Gibts um 50 EUR von den üblichen Verdächtigen Behringer, Tapco usw. Ich werde mich hüten, da irgendeine Empfehlung auszusprechen.

Ein Interface ist die sinnvollere Wahl, z.B. Tascam US122L: http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx

Gruß
Moritz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben