H
Hombre
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.04.08
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
seit ein parr Tagen versuche ich meine Akustikgitarre am PC aufzunehmen.
Ich habe eine Furch Durango mit eingebautem Tonabnehmer, einen AER Compact 60
Verstärker und verwende am PC Audacity fürs Aufnehmen.
Ich schliesse die Gitarre mittels 6,3 Klinke an meinen Verstärker an,
dieser hat 2 Ausgänge: DI out (=XLR) und line out (=6,3 Klinke). Der PC hat 2 Eingänge:
Einen für Micro und einen Audio in, beide 3,5 Klinke.
Nun war ich im Musikgeschäft. Der Verkäufer empfahl einen Adapter für den XLR Ausgang
des Verstärkers zum 3,5 Klinke Eingang des PC´s, damit ein Stereosignal ankommt.
Soweit sogut.
Bei Audacity stelle ich Micro ein, und am PC stecke ich den Adapter auch in den Microeingang. Bei anderen Einstellungen hatte ich null Aufnahmeerfolg.
Problem ist jetzt nur, daß ich meinen Verstärker bis zum Anschlag aufdrehen muss, bei
Audacity bis zum Anschlag aufdrehen muss um überhaupt was zu hören.
Das ist alles andere als angenehm bei spielen, viel zu laut.
Frage: Wenn ich den line out meines Verstärkers mit der Soundkarte 3,5 Klinke verbinde, habe ich dann ein Monosignal? Und wie groß ist die Gefahr, daß ich mir so die Soundkarte
ruiniere, schliesslich ist der line out des Verstärkers lt. Bedienungsanleitung "nach Master-
regler und sämtlicher Effekte".
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Hombre
seit ein parr Tagen versuche ich meine Akustikgitarre am PC aufzunehmen.
Ich habe eine Furch Durango mit eingebautem Tonabnehmer, einen AER Compact 60
Verstärker und verwende am PC Audacity fürs Aufnehmen.
Ich schliesse die Gitarre mittels 6,3 Klinke an meinen Verstärker an,
dieser hat 2 Ausgänge: DI out (=XLR) und line out (=6,3 Klinke). Der PC hat 2 Eingänge:
Einen für Micro und einen Audio in, beide 3,5 Klinke.
Nun war ich im Musikgeschäft. Der Verkäufer empfahl einen Adapter für den XLR Ausgang
des Verstärkers zum 3,5 Klinke Eingang des PC´s, damit ein Stereosignal ankommt.
Soweit sogut.
Bei Audacity stelle ich Micro ein, und am PC stecke ich den Adapter auch in den Microeingang. Bei anderen Einstellungen hatte ich null Aufnahmeerfolg.
Problem ist jetzt nur, daß ich meinen Verstärker bis zum Anschlag aufdrehen muss, bei
Audacity bis zum Anschlag aufdrehen muss um überhaupt was zu hören.
Das ist alles andere als angenehm bei spielen, viel zu laut.
Frage: Wenn ich den line out meines Verstärkers mit der Soundkarte 3,5 Klinke verbinde, habe ich dann ein Monosignal? Und wie groß ist die Gefahr, daß ich mir so die Soundkarte
ruiniere, schliesslich ist der line out des Verstärkers lt. Bedienungsanleitung "nach Master-
regler und sämtlicher Effekte".
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Hombre
- Eigenschaft