POD Studio UX2 USB - und keinen Plan...

A
amaroq
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.09
Registriert
24.04.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir das UX2 in dem Glauben gekauft, dann mal schön Gitarre aufnehmen zu können, was allerdings nicht der Fall ist, da es da offenbar etwas mehr bedarf - wie kann man nur so naiv sein?
Also, das Gerät ist angeschlossen (die beiden Anzeigen leuchten schön orange) und wenn Gitarre angeschlossen ist und POD Farm läuft (allerdings auch nur dann - warum auch immer), dann schlagen die Zeiger sogar aus - nur: zu hören ist nichts. Weder wenn ich über ein 3,5 auf 6,3mm Klinke Adapter (ich habe es getestet, es geht noch) meine Kopfhörer vorne in den Phoneseingang stecke, noch wenn ich meine Computerboxen über eben jenes Adapter in "Stereo Monitor In" oder in einen der beiden "Analog Outs" befördere - es tut sich nichts. Was kann ich da denn falsch machen?
Langfristig möchte ich übrigens ein Doppel-6,3-Klinke in die Analog Outs und auf der anderen Seite ein Cinch-Kopf in meine Anlage (über AUX) stecken... ist das möglich? und wenn ja, ist das das richtige Kabel?:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2030.htm
Außerdem: wenn ich das so handhabe, dann müsste ich doch theoretisch alle sounds meines Computers (Spiele, Filme, wasauchimmer...) und meine Aufnahmen darüber laufen lassen, und könnte meine schlechte Inboard Soundkarte abschalten, oder?
Es wäre wirklcih nett, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet, das Ding treibt mich noch in den Wahnsinn. dabei wollte ich doch nur schön Musik aufnehmen :(
Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich habe mir das UX2 in dem Glauben gekauft, dann mal schön Gitarre aufnehmen zu können, was allerdings nicht der Fall ist, da es da offenbar etwas mehr bedarf - wie kann man nur so naiv sein?
Das war nicht naiv ;) Das Ding ist genau dafür gemacht.
Also, das Gerät ist angeschlossen (die beiden Anzeigen leuchten schön orange) und wenn Gitarre angeschlossen ist und POD Farm läuft (allerdings auch nur dann - warum auch immer), dann schlagen die Zeiger sogar aus - nur: zu hören ist nichts. Weder wenn ich über ein 3,5 auf 6,3mm Klinke Adapter (ich habe es getestet, es geht noch) meine Kopfhörer vorne in den Phoneseingang stecke, noch wenn ich meine Computerboxen über eben jenes Adapter in "Stereo Monitor In" oder in einen der beiden "Analog Outs" befördere - es tut sich nichts. Was kann ich da denn falsch machen?

Das einzige, was mir da noch einfällt wären die Lautstärkeregler für die Ausgänge. Aber ich denke mal, an denen hast Du rumgespielt.

Langfristig möchte ich übrigens ein Doppel-6,3-Klinke in die Analog Outs und auf der anderen Seite ein Cinch-Kopf in meine Anlage (über AUX) stecken... ist das möglich? und wenn ja, ist das das richtige Kabel?:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2030.htm

Jupp, das sieht gut aus.

Außerdem: wenn ich das so handhabe, dann müsste ich doch theoretisch alle sounds meines Computers (Spiele, Filme, wasauchimmer...) und meine Aufnahmen darüber laufen lassen, und könnte meine schlechte Inboard Soundkarte abschalten, oder?

Das hast Du vollkommen richtig erkannt. :great:

Grüße
Nerezza
 
Hi amaroq,

also erst mal zu dem leichten Teil, nämlich die Kabel. Die Kabel die du dir da ausgesucht hast sollten auf jeden Fall funktionieren, was Nerezza ja auch schon bestätigt hat.

Hmmmm..... Aufnehmen kannst du mit dem UX2 aber oder? Und wann hast du dir das gekauft od vor allem wo? Vielleicht hast du einfach pech gehabt und bei deinem POD Studio ist etwas defekt. Ansonsten wäre da (was Nerezza auch schon gesagt hat ;)) nur noch der Lautstärke Regler für den Output.

Was ganz schön wäre wenn du vielleicht mal so nen kurzen Bericht schreiben könntest wie das Teil so ist. Vielleicht sogar it einem Soundbeispiel, denn ich wollte mir das Teil eigentlich auch zum Geburtstag holen.

mfg Mr.Twister
 
hey mr.twister
also, mittlerweile läuft eigentlich alles - wie auch immer ich das geschafft habe.

das gerät habe ich mir vor nicht einmal einer woche bei thomann.de bestellt. leider habe ich ja noch gar keine ahnung vom recording insofern ist ein statement von mir nicht viel wert. der ersteindruck ist aber wirklich ssuper (leider habe ich aber auch keine vergleichsmöglichkeiten), der sound kommt echt gut, außerdem erseetzt das ding ja auch meine pc-soundkarte und das hört man. besser ist glaube ich trotzdem, du unterhältst dich vorher noch mit n paar typen, die ahnung haben. übrigens kann man auch super bei thomann anrufen, die nehmen sich i.d.r. schon echt zeit und beraten gut.
gruß, amaroq
 
Das intefressant ist ja eigentlich PODFarm. Das Gerät selbst ist halt ein USB-Audiointerface, da gibt es viele andere, die genauso ausgestattet sind. Da gibt es wohl auch nix spektakuläres zu berichten, das wird also solches nicht groß besser oder schlechter sein als vergelichbare Geräte. Aber es gibt ja neben POD Farm auch andere bekannte kostenpflichtige Modelling-Programme wie Revalver, GuitarRig, Amplitube, TH1,... von denen gibt es aber Demos. Von PODFarm gibt es auch eine Demo, allerdings kann man die nur nutzen,, wenn man so einen iLock-USB-Dongle hat. Auf der Line6-Webiste gibt es aber ein paar Hörproben. Aber du kannst ja dennoch ein paar Hörproben hochladen. Das hat eigentlich wenig mit Ahnung zu tun. Im Endeffekt ist es auch Geschmackssache.
 
Kannst du vielleicht mal ein paar Aufnahmen machen, einmal mit Interface einmal über die Onboard? Ich würd das echt gerne mal hören.

mfg
 
das problem ist, dass die aufnahmefunktion meiner onboard kaputt ist, nicht zuletzt deshalb habe ich mir das interface gekauft...
was ich meinte, bezieht sich allgemein auf den sound (musik, filme etc...)
 
Hab ne Frage zu dem POD Studio UX2. Hat der UX2 ein direct Play modus, wobei ich auf einen angeschlossenen verstärker verzichten kann und nur über PC und Boxen Gitarre spielen kann? Hab schon ein bisschen geschaut aber nirgendswo stand das so genau drauf.

Gruss Doom
 
"Direct Play Modus" hab ich jetzt noch gehört - aber die von dir beschriebene Funktion kann er. Das ist ja gerade der Sinn von dem Gerät. Bzw. ist das gar keine spezielle Eigenschaft vom POD Studio UX2, sondern so funktioniert das Grundprinzip, wenn man mit PC und Modellingsoftware spielt. Auch wenn man eine andere Soundkarte als den POD Studio nimmt, oder eine andere Modellingsoftware als PODFarm.

EDIT: Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du mit "verstärker" einen Gitarrenverstärker meinst und mit "Boxen" so Computerboxen. Denn korrekt-technisch formuliert brauchst du natürlich Verstärker und Boxen (oder beides in einem Gehäuse, nennt sich dann Aktivbox), wenn du irgendetwas laut hören willst ;)
 
So, ich habe abuch nochmal ne Frage - nicht direkt zum UX2, aber naja, will nicht für jeden kleinmist einen neuen thread aufmachen...
seit mein pc über das UX2 läuft, habe ich folgendes problem. wenn ich über itunes im hintergrund musik laufen habe und zum beispiel im internet surfe, dann stockt die musik. irgendwie geht die performance runter - hardwaretechnisch dürfte aber kein problem bestehen (2x2,6 Ghz, 2 G RAM). was kann ich da tun? hat das was mit treibern zu tun?
gruß, amaroq

da fällt mir noch ein: es ist sogar schon 2mal so weit gekommen, das - als ich musik gehört und relativ aktiv im internet herumgeklickt habe - einfach alles ausgefallen ist. der ton war weg, itunes hat sich geweigert weiterhin abzuspielen und ich musste einmal den usb wieder aus dem ux2 ziehen, dann ging wieder alles... nur halt alles so ruckelig ;)

ach, und die onboard soundkarte habe ich im BIOS schon deaktiviert - nichts gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben