Aufnahme Geigen und Cellos

von Schointt, 13.07.07.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schointt

    Schointt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.06
    Zuletzt hier:
    28.01.09
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 13.07.07   #1
    Hi,

    wir haben vor 4 Geigen und 4 Cellos aufzunehmen.
    Hat irgendjemand Erfahrung damit? Welche Sitzordnung, welche Mikrofonierung (A/B, X/Y, etc.), Stützmikrofone, etc.?
    Als Mics hatten wir vor 2 Großkondensatoren mit Niere zu nehmen.

    Thanks...
     
  2. Tommok

    Tommok Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.06
    Zuletzt hier:
    31.08.16
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    51
    Erstellt: 13.07.07   #2
    Wenn Ihr 2 Mics habt, bleibt Euch nocht viel anderes übrig als AB. Stellt die Mikros in ca 2.20m Höhe etwa 3-5m von Euch entfernt in ca.30cm Abstand, entweder auf einer Leiste oder auf einem zweiten Ständer. Besser wären dafür übrigens Kugelmics, aber Nieren gehen auch, es müssen aber keine Großmembrane sein, Stäbchen gehen genauso.

    Die Sitzordnung hängt vom Arrangement ab, dazu kann man ansonsten nicht viel sagen. Man könnte z.B. die 4 Celli nebeneinander in die Mitte setzen und links und rechts daneben je zwei Geigen, das ganze als Halbkreis. Kommt aber darauf an, ob es wirklich 4 verschiedene Geigenstimmen gibt, und wie die zusammenwirken, als Register oder kontrapunktisch usw.

    Gruß Tommok
     
  3. SMaus

    SMaus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.06
    Zuletzt hier:
    20.03.12
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    313
    Erstellt: 13.07.07   #3
    Das ist aber nicht "klassisches" AB. Das ist XY.
     
  4. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 13.07.07   #4
    Och Bitte nicht. Kein crossposting !

    Das Thema steht schon hier und einmal reicht. Das macht den Moderatoren nur unnötige arbeit.

    Boardregel beachten !
     
  5. Tommok

    Tommok Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.06
    Zuletzt hier:
    31.08.16
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    51
    Erstellt: 22.07.07   #5
    Wie Bitte?

    Die Mikros natürlich parallel, wie gesagt in kopfbreitem Abstand. Das ist natürlich AB und nicht XY.
     
  6. SMaus

    SMaus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.06
    Zuletzt hier:
    20.03.12
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    313
    Erstellt: 22.07.07   #6
    Ja, dann schreib das doch, wenn Du sie parallel haben willst...:) XY ist eben weiter verbreitet, gerade, wenn es auch um Solisten geht. Deshalb bin ich von der normalen XY-Stellung ausgegangen. BTW - schon mal ORTF probiert? Klingt klasse.
    Aber wir sollten wirklich in den anderen Bereich gehen, ehe wir uns Ärger einhandeln...;)
     
  7. IcePrincess

    IcePrincess Vocals Ex-Moderator

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    3.12.10
    Beiträge:
    5.594
    Ort:
    Kernen im Remstal
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    17.834
    Erstellt: 23.07.07   #7
    Wie von 4feet angemerkt Crossposting. Ausserdem falsches Forum.
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping