Aufnahme Gesang - Audacity, Behringer, Beyerdynamic -> Mache ich was falsch?

  • Ersteller Slashrocky
  • Erstellt am
S
Slashrocky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.12
Registriert
14.04.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hi,

erstmal zu meiner Hardware:
Laptop mit Audacity
Verbindung durch Audiokabel mit einem Behringer Mischpult
---> https://www.thomann.de/de/behringer_sx_2442fx.htm
Aufnahme mit einem Beyerdynamic TG-X 81
---> https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_tgx81.htm

Mit diesem Equipment proben wir auch ... der Gesang klingt über die Boxen auch echt gut.

Momentan sind wir dabei, ein paar Songs für Veranstalter aufzunehmen, dass die sich ein Bild von unserer Band machen können ... instrumental sind wir fertig und es lief auch alles relativ gut (auch wenn es schon etwas gedauert hat, bis der Sound aus den Effektgeräten kam, der rauskommen soll) ... und nun fangen wir mit Gesang an ... allerdings bin ich mit dem Ergebnis absolut unzufrieden. Das, was ich auf den Aufnahmen höre, klingt nicht annähernd wie das, was aus den Boxen kommt. Es klingt dünn, kraftlos und die Klangfarben sind total anders.
Liegt es an unserem Equipment oder müssen wir damit leben, dass die Stimmen wirklich so klingen auf der Aufnahme? Weil so gut sind unsere Boxen nun auch nicht, dass sie unsere Stimmen so zum Positiven verändern.
Ich hab schon gelesen, dass dieses Großmembran Bundle empfohlen wurde, aber leider kenne ich mich damit eben nicht so gut aus, weil ich ein Recording-Neuling bin. Gibt es da so krasse Klangunterschiede?
Und wenn ja, muss ich mir das Bundle kaufen oder reicht das Mikro alleine mit unserem erwähnten Mischpult?
 
Eigenschaft
 
Hey,
Kein Laptop kann ohne einer USB- oder FireWire-Audiokarte etwas Brauchbares aufnehmen. Auch Mic für die Aufnahme muß lieber Kondensator sein.

Das ist überhaupt komisch: relativ teuere Mixer, und mit interner "Soundkarte" von Laptop! Interne Soundkarte kann im besten Fall etwas wiedergeben, aber die Aufnahme mit einer solchen Karte ist nur mit Telefonqualität möglich. Man braucht unbedingt eine normale Karte.

Audacity ist kostenlos. Das ist der einzige Vorteil von Audacity.

Da du aber gerade Unterschied zwischen Boxen- und Play- hörst, ist dein Problem von allem mit der Soundkarte.

Gruß, Sesquialtera.
 
Ah ok ... das klingt plausibel, danke.
Dann werd ich mir mal einen Rechner in den Raum stellen und den mit einer vernünftigen Karte ausrüsten.
 
Aber nicht irgendeine Soundkarte beim Elektronikdiscounter kaufen - die sind für Spiele ok, nicht aber für Recording!

mfg
 
Für die Arbeit mit Laptop kann so etwas sein:
TASCAM US-122 L
TASCAM US-144
M-Audio Fast Track Pro
Alle kann man mit einem Mixer betreiben, und wenn nur mit zwei Mikro, dann auch ohne Mixer.

Gleiches am besten auch mit einem Tischrechner: PCI-Karten stehen zu nah zu Prozessor u.a., deshalb ist Rauschen schlechter...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben