Aufnahmen aus dem Proberaum verbessern. Nächste Investition?

  • Ersteller Kornflakes
  • Erstellt am
Kornflakes
Kornflakes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.21
Registriert
30.09.05
Beiträge
191
Kekse
0
Hi,
wir haben in unserem Proberaum einige Aufnahmen gemacht und wollen nun unser Equipment verbessern. Geld steht uns leider nicht sehr viel zur Verfügung und deshalb meine Frage:
Wo ist die größte Schwachstelle in unserem Setup?
Bisher haben wir so aufgenommen:

Drums: Fame Drummic Set (allerdings nur ein Mic für Bd, snare/hihat und 2 Overheads benutzt)
Gitarre: Fame MS 57
Bass: DI vom Amp (Harte 2500)
Gesang: Irgendein Mikro aus dem Proberaum, genau weiß ich das garnicht mehr.

Mischpult/Interface: Yamaha MW12CX (6 Mic Eingänge, USB Ausgang, allerdings ist nur die Stereo-Summer übertragbar)
Software: Cubase 4 LE

Wir haben alle Spuren dann nacheinander aufgenommen.
Das Ergebnis ist hier zu hören: www.myspace.com/newmed zB der Song Old Mans Mum
Bei Inject wurde das Schlagzeug teilweise mit E-Drum aufgenommen(Bd, Toms).

Ich weiß, dass unser Equipment nicht toll ist und, dass wir am besten alles austauschen würden, aber so viel Geld haben wir leider nicht dafür übrig.

Danke an alle, die uns weiterhelfen können.
 
Eigenschaft
 
Tja, wenn man Erfahrung im Mischen kaufen könnte... :D Nee, im Ernst, aus den Aufnahmen könnte man sicher noch viel mehr rausholen. Beschäftigt euch mal intensiv mit den Basics des Mixing, dann wird das was. Eventuell könnte man für den Gesang an ein Großmembranmikro (z.B. sowas hier ) denken, allerdings ist womöglich der "dreckige" Sound des Dynamischen authentischer, müsstet ihr mal ausprobieren.

Ansonsten wäre ein 8-Kanal-Interface zur Drumaufnahme auf jeden Fall vorteilhaft, da ihr damit dann jede einzelne Mikro-Spur nachbearbeiten könnt und nicht nur die Summe des Mischpultes habt ->
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3

Testberichte zu den Geräten findet ihr in den weiten des WWW.

Viel Spaß ;)
 
Hi,
danke erstmal für deinen Beitrag. Ja, im Mixen haben wir leider 0 Ahnung^^.
Hast du einen Tipp wie man sich da am besten reinarbeitet? zB Literatur, oder gute Tutorials bei Youtube oder so was?
Die Sache mit dem Interface haben wir auch schonmal überlegt, aber solange wir nicht mehr Ahnung vom Mixen haben bringt uns die einzelne Spur pro Mikro ja auch nicht so viel.
Also würde ein Interface und besseres Mixing mehr bringen als zB neue Mikros für Drums?
 
Für einigermaßen gute Schlagzeugaufnahmen ist ein Interface mit mehreren Kanälen eigentlich
schon pflicht. Ich würde auf jeden fall als erstes das Interface kaufen und danach ein Großmembranmic für Vocals.

Greetz
 
Ich kann mich nur Executed anschließen. Ein gutes Interface erst einmal. Wenn das geschehen ist, ein möglichst hochwertiges Großmembran. Nicht von Fame. Muss ja kein Brauner oder Neumann sein.
Was ich auch als sehr wichtig für den Gesang empfinde ist ein Popschutz. Gibt es für knapp 20 Euro von K&M.
 
Hi, danke für eure Tipps.
Dann wird die nächste Kohle wohl erstmal in ein neues Interface gesteckt.

Hat den noch jemand Tipps wo man gute Tutorials zum Thema Mixen/Mastern herbekommt?
Ein Buch oder Ähnliches wäre ganz gut, da wir in solchen Sachen einfach keine Ahnung haben und uns da erstmal reinarbeiten müssen.

mfg
 
wie sieht denn euer proberaum aus, bzw. wie klingt dessen akkustik?

mfg kusi
 
Proberaum-akustik ist nicht gerade toll. Über dem Schlagzeug ist nur Betondecke, der Raum ist ca 4x7m, die Wand hinter dem Schlagzeug besteht zur oberen Hälfte aus Fenstern. Die restlichen Wände sind eigentlich ziemlich zugestellt mit Schränken, Anlage, ein altes Klavier steht da auchnoch rum.

mfg
Kornflakes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben