Band im Proberaum über Mischpult Aufnehmen ???

  • Ersteller Paulaslover
  • Erstellt am
P
Paulaslover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.11
Registriert
26.09.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

rein recordingmäßig bin ich wirklich sehr unerfahren hab mir bisher im forum nur n paar grundlagen so durchgelesen. Nun folgendes Problem. Ich habe mit meiner Band schon einmal versucht ein paar Lieder von uns aufzunehmen um sie auf myspace zu stellen.(ohne besonders große Qualitätsansprüche). Wir haben das damals einfach so gemacht, in dem wir ein mikro halbwegs günstig platziert haben und per Notebook augenommen haben, was natürlich extrem schrecklich klang. Wir haben aber eins etwas älteres ( schätze ma so ca. 10-15 jahre) sehr großes und wahrscheinlich damals sehr teures Mischpult in unserem Proberaum. Bisher läuft der Bass , die Bassdrum und der Gesang über das Mischpult und wird an die Pa weitergegeben. Jetzt wäre meine Idee vlt die beiden Gitarren und das Schlagzeug mit Mikros auch ins Mischpult schicken um dann irgendwie alles abzumischen um ein aufnahmefähiges stereosignal vom Gesamtbandsound 'live' aufzunehmen per pc oder anderem günstigen Aufnahmegerät. Wäre das möglich ? Oder gibt es andere günstige halbwegs gute alternativen um mit besagten equipment aufnahmen zu machen ? Vielen Dank schon mal.:great:

LG
Paulaslover:)
 
Eigenschaft
 
Ja, das ist im Prinzip so möglich, einfach aus einem Summen-Line-Out (das Pult hat bestimmt einen REC OUT) in den Line in vom PC gehen. Qualitativer Haken wäre dann möglichweise die PC-Soundkarte, aber eine etwas bessere würde da wohl schon was bringen oder für eure Ansprüche reichen. Problem bleibt das Vorabmischen und übersprechen der Spuren, wenn ihr alle Live spielt und nur die Stereosumme aufnehmen wollt. Vor allem da ihr ja nicht akustisch getrennten Aufnahme- und Regieraum habt, wo dann ein Tontechniker euren Sound einstellen kann, während ihr alle spielt. Zum einen würde da eine Soundkarte mit mehreren Eingängen abhilfe schaffen. Das wäre ja eh die optimal Lösung, also dass die einzlnen Signal unbearbeitet auf einzelne Spuren im PC aufgezeichnet wird und erst nachher abgemischt. So einen Soundkarte kostet aber entsprechend. Aber selbst wenn ihr diese Möglichkeit hätte würde ich nicht mit allen gleichzeitg aufnehmen - oder zumindest nicht über die PA, das wäre in dem ZUsammenhang dumm. Ein akustisches Schlagzeug ist leider nunmal laut, da kann man dann nicht verhindern, dass dessen Sound auch auf dem Gesangsmikro zu hören wäre. Aber beim Bass z.B. (und bei Gesng teilweise,d er st ja nicht so laut), hätte man das Problem nicht, und da wäre es ja unlogischer diesen Vorteil zunichte zu machen, indem man das ganze überdie PA laufen lässt. Stattdessen wären dann Kopfhörer für jeden Musiker die Lösung.

Die billigste Möglichkeit eine gute Aufnahme zu machen ist aber, wenn alle einzeln einspielen. Ich mein, das macht man ja durchaus auch dann, obwohl man die Technik hätte, dass alle gleichzeitig spielen. Ihr hättet dann jedes Instrument auf einer einzelnen Spur. Für das Schlagzeug hättet ihr mehr Mikros übrig (naja, zumindest das eine Gesangsmikro). Und ihr bekommt eher eine Fehelerfreie aufnahme hin, weil eben jeder seinen part so oft einspielen kann bzw. mitten im Song wieder einsetzen kann, bis alles klappt.
 
Hallo,

rein recordingmäßig bin ich wirklich sehr unerfahren hab mir bisher im forum nur n paar grundlagen so durchgelesen. Nun folgendes Problem. Ich habe mit meiner Band schon einmal versucht ein paar Lieder von uns aufzunehmen um sie auf myspace zu stellen.(ohne besonders große Qualitätsansprüche). Wir haben das damals einfach so gemacht, in dem wir ein mikro halbwegs günstig platziert haben und per Notebook augenommen haben, was natürlich extrem schrecklich klang. Wir haben aber eins etwas älteres ( schätze ma so ca. 10-15 jahre) sehr großes und wahrscheinlich damals sehr teures Mischpult in unserem Proberaum. Bisher läuft der Bass , die Bassdrum und der Gesang über das Mischpult und wird an die Pa weitergegeben. Jetzt wäre meine Idee vlt die beiden Gitarren und das Schlagzeug mit Mikros auch ins Mischpult schicken um dann irgendwie alles abzumischen um ein aufnahmefähiges stereosignal vom Gesamtbandsound 'live' aufzunehmen per pc oder anderem günstigen Aufnahmegerät. Wäre das möglich ? Oder gibt es andere günstige halbwegs gute alternativen um mit besagten equipment aufnahmen zu machen ? Vielen Dank schon mal.:great:

LG
Paulaslover:)

Ich würde auf jeden Fall versuchen, ein Mehrkanalinterface zu leihen, falls ihr unbedingt alle gleichzeitig spielen wollt ;)

Haben wir letztens auch gemacht, wollten zum Spass mal die Probe mitschneiden...ist überraschend gut geworden, deshalb haben wirs online gestellt.
Hier auf der Seite die letzten beiden Lieder im Player.

Aufgenommen wurden: Schlagzeug mit 2 Overheads, Gitarren jeweils ein Mic, Bassüber DI-out und Gesang direkt hinterm Mikrofon per DI-Box abgegriffen.


Wie ars ultima aber schon schreibt, sind mit einzeln einspielen wahrscheinlich bessere Ergebnisse drin.
 
Wenn die besagten Gerätschaften - Mischpult, Mikro, Kabel, Ständer schonmal da sind, ist es sicherlich eine Methode, die man mal ausprobieren kann.
Da das bei euch der Fall ist, würde das auf jeden Fall mal machen. Das Ergebnis wird besser sein als zuvor, und man lernt schonmal was dabei. Richtige Mikrofonaufstellung zum Beispiel. Oder, wie man Instrumente und Musiker am besten positioniert, um lästiges Übersprechen (d.h. ein Mikro nimmt immer ein bisserl alle anderen Instrumente mit auf) zu minimieren.
Wenn ihr mal eine Handvoll Aufnahmen auf diese Weise gemacht habt, werdet ihr merken, wo die Grenzen dieser Methode sind, und dann könnt ihr immer noch überlegen, ob und wieviel Geld ihr ausgeben wollt um:
A. Mehrspuraufnahmen selber zu machen
B. Mehrspuraufnahmen mit Hilfe eines anderen (Homerecordler oder Profistudio) zu machen

Als Daumenregel kann man sagen, daß alles im kostenmäßig überschaubaren Rahmen bleibt, solange man keine Drums selber aufnehmen will. Drums brauchen schnell 8 oder mehr Kanäle (Kick, Snare, 2xOverhead, 3xTom, Hihat), daher 8+ Mikros, 8+ Ständer, 8+Kabel...das kostet schnell nen Tausender, schon ohne ein 8-kanal USB/Firewire-Interface oder sonstiges Recordinggerät.

Falls also die lila Scheine nicht so locker sitzen, dann würd ich eher drauf setzen, jemand im Bekanntenkreis zu finden, bei dem man Drums recorden kann. Den Rest der Aufnahme und Mixing kann man dann mit vergleichsweise günstigem Equipment selber auf die Beine stellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben