Für jeden Song verwende ich auch üblicherweise auch unterschiedliche Projektedateien
Es gibt zwar immer ein Hauptprojekt,das quasi vom Demo zum fertigem Song inkl Mixing anwächst, und mein typisches Setup wie Busse, Routing und Color Coding enthält. aber für bestimmte Aufgaben gliedere ich kleine Projektdateien aus:
zb die Vocals nehmen wir immer in einem einem separaten Projekt auf.
Dieses Projekt bekommt einen Stereo-Backing Track vom Song, ohne Plugins, und in diesem Projekt werden dann alle Vocal Tracks, Lead Vocals, Backing Vocals, Harmonien aufgenommen und nachbearbeitet. anschliessend wenn alles fertig ist dann gebounced und ins Hauptprojekt importiert.
Das hat mehre Gründe,
1) es ist (zumindest für uns) übersichtlicher zu arbeiten
2) die Auswahl der besten Takes und nachbearbeitung macht in der Regel meine Frau und das kann sie dann auf ihrer DAW selbstständig erledigen und braucht nicht einen enorm leistungsfähigen Rechner mit viel Speicher, wie unsere HauptDAW wo dann auch die ganzen Virtuellen Instrumente, Plugin usw im Hauptprojekt laufen, so können wir nämlich beide gleichzeitig an unterschiedlichen Dingen arbeiten und sind auch Zeit und Resoucenmässig unabhängig.
3) man kann beim aufnehmen nicht aus versehen im Hauptprojekt irgendwas kaputt machen oder löschen, nicht das das schonmal passiert wäre, lol
4) manchmal nehmen wir bestimmte Takes nicht zuhause im Heimstudio auf, sondern in anderen Bereichen der Wohnung, oder unterwegs, da ist es fein wenn man schnell mal mobil mit dem Laptop unterwegs sein kann.
Das selbe mache ich auch, wenn ich mit anderen Musikern zusammenarbeite und ich mit dem Laptop mobil unterwegs bin, dann habe ich ein sehr schlankes Projekt in der DAW mit dabei, das die Hauptgruppenspuren als Stems beeinhaltet so das ich vorort zumindset noch Lautstärkenveränderungen vornehmen kann, aber die Aufnahmen finden dann in diesem eigenen Projekt statt, werden in diesem Projekt nachberarbeitet und anschliessend dann gebounced und dann ins Hauptprojekt übertragen.