Aufnahme meiner Band

  • Ersteller clausdr
  • Erstellt am
Hi Leute, ist das Demo so furchtbar, dass lieber keiner was dazu schreibt:eek: ?
 
sagen wir mal so... es ist eine gewaltige Baustelle - aber wenigstens ist der Song gut ... ;)
man kann die Aufnahme-Umstände nur vermuten
was an der Umgebung, der Austattung oder der Technik lag wäre mit ein paar Angaben einfacher zu klären
das permanente Dröhnen kann zB vom Aufnahmeraum stammen - oder vom Mix auf ungeeigneten Boxen :gruebel:
ich tippe mal auf 'Raum', weil alles sehr weit weg wirkt
dem Mix fehlen komplett die Mitten, vor allem die tieferen - viel Bass und schneidende Höhen
auf dem Gesang so rasiermesserscharf, dass man um ein SM58 beten könnte :D
wirkt wie mit einem (modernen) Multitracker mitgeschnitten - ein richtiger Mix hat offenbar nicht stattgefunden
finde ich aber nicht wirklich schwer zu ändern... Ideen sind genug drin

cheers, Tom
 
Zu den Aufnahmemodalitäten kann ich nur sagen, dass Bass und Gitarre im Studio direkt im Studio ins Mischpult gespielt wurden (Gitarre, soweit ich weiß, via Effektgerät). Voc und Drums nätürlich über Mikro. Unser "Studiobetreiber" hat das ganze dann abgemischt.
 
Studio ? :eek:
ich nutze die Formulierung selten, aber da ist ein seufzendes omg wohl unvermeidlich
jetzt brauch' ich erstmal einen Kaffee auf den Schreck :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der mix bzw auch der klang der einzelnen spuren ist wirklich nicht gut, ich kann fast nicht glauben, dass sowas aus nem professionellen studio rauskommt...

Wars denn ein "echtes" Studio oder das "Studio" beim kumpel mit dem usb interface?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wars denn ein "echtes" Studio oder das "Studio" beim kumpel mit dem usb interface?
Tja, wenn ich das so genau wüsste, war der Meinung ersteres, nach Euren Einschätzungen (Danke dafür) bin ich jetzt da nicht mehr sicher......
Mir geht das nach Aufnahmen häufig so, wenn man sie so oft gespielt, mal eben im Proberaum aufgenommen, wieder gespielt, x-mal mischmässig variiert hat, kann ich irgendwann gar nicht mehr beurteilen, wie es geworden ist. Manchmal glaubt man, es wird laufend verschlimmbessert, will aber auch nicht immer der sein, der was zu meckern hat....
Deshalb lege ich auch großen Wert auf ganz "fremde" Meinungen, wie z. B. Eure:D
 
Ich finde den Output oder wie man das nennt, ziemlich leise, ich hör mit meiner Anlage recht wenig :eek:
 
Ich hab's mir auch mal angehört. Zumindest den Anfang (ganz habe ich's nicht geschafft)
auf meiner großen Anlage klingt's nicht mehr so schlecht wie beim ersten Versuch mit Kopfhörer ...

Dafür fallen mir nun die Timingfehler der Spieler mehr auf. Bevor sich die Kollegen allzu sehr auf den Studiosound einschießen, hier also noch der Hinweis, daß es beim Spielen auch noch gut klappert.
Gleich beim ersten Ton kommt die Gitarre zu spät, dafür rennen Gitarre und Bass bei den Achtelpassagen der Strophe etwas davon.
Jetzt klingt es, als wäre das Schlagzeug zu langsam.
Das ist nicht ungewöhnlich, das passiert leider vielen. Da muß man sich als Gitarrist ziemlich bremsen beim Spielen.

Der Gesang meint es auch manchmal mit der Dynamik etwas zu gut. Manche Silben kommen wie Peitschenschläge.
Da tut auch gut, mit der Dynamik hauszuhalten. Und dafür mit der Länge der Silben spielen.
Die von Telefunky erwähnte Baustelle ist also auf verschiedene Orte verteilt.

Dranbleiben. Jede Erfahrung bringt einen weiter ...

der Omnimusicus, der grad eigene Aufnahmen mischt und sich nicht Singen hören will :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben