Aufnahme mit dem BR-800

  • Ersteller solemn_eyed
  • Erstellt am
solemn_eyed
solemn_eyed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.20
Registriert
14.08.10
Beiträge
98
Kekse
0
Hallo! Ich versuche gerade endlich mal vernünftig ein Lied mit dem Boss BR-800 aufzunehmen. Ich habe mit einem einfachen Lied angefangen, die Drums sind aus den Loops programmiert. Dann habe ich Akustikgitarre mit einem AT-2035 aufgenommen und es klingt für mich schon mal ganz gut (etwas Reverb und Chorus, ohne EQ, nehme da gerne ein paar Tipps; liegt leicht links, weil die E-Gitarre dann noch leicht rechts dazu soll) - jedenfalls bin ich der Meinung, dass meine Gitarre in echt auch so klingt. Nun tue ich mich mit dem Gesang schwer. Auch mit dem AT-2035 aufgenommen, habe ich Probleme das richtig einzupegeln. Ich habe Low-cut Schalter am Mikro angemacht und den PAS auf 0bB gestellt. Das Recording Level habe ich etwa auf die Hälfte gestellt und den Peak Regler musste ich fast auf ganz runter stellen, sonst zerrt es elendig. Leider zerrt es entweder, oder der Gesang ist so leise (wenig präsent). Was mache ich falsch? Ich habe die Höhen ein bisschen im EQ angehoben, weil es dumpf klang.
Mit dem Mastering Effect MixDown runtergemischt kommt es so raus (siehe Anhang.) - Der Gesang zerrt minimal, das ist mir schon aufgefallen.
Hilfe?

https://soundcloud.com/wilhelmine-henry/leaving-home-2018-07-28
 
Eigenschaft
 
Hallo solemn_eyed
Nun tue ich mich mit dem Gesang schwer. Auch mit dem AT-2035 aufgenommen, habe ich Probleme das richtig einzupegeln.
Nun, so dramatisch schlimm hört sich das jetzt aber nicht an. Du hast aber recht, das die Vocals an bestimmten Stellen übersteuern.
So wie ich das rausgehört habe aber nur im Refrain bei der Textstelle "Leaving Home".

Das Recording Level habe ich etwa auf die Hälfte gestellt und den Peak Regler musste ich fast auf ganz runter stellen, sonst zerrt es elendig.
Nun jedenfalls vermute ich mal, warum es bei dir elendig zerrt. Kann es sein, das du zu nah ans Mikro gehst?.
Die Einstellung des REC-Level auf 12 Uhr sollte erstmal ok sein.
Du darfst nicht vergessen, das dies kein dynamisches Mikro ist, welches du mit den Lippen fast berühren kannst. Bei einem Kondensatormikro solltest du gut einen Abstand von
10 - 15cm halten. Am besten zusätzlich einen Popschutz verwenden, den du auch als "Abstandhalter" "missbrauchen" kannst.
Zum auspegeln, singst du immer die Stelle, die im Song am lautesten ist. Das ist ja meistens der Refrain.

Also Abstand halten ( ca.10-15cm) und dann die lauteste Stelle ansingen und nach diesem Pegel den Peak-Regler am Interface einstellen.
So weit, bis die rote Lampe kurz aufblinkt und dann ab dieser Position wieder etwas zurückdrehen und nochmals die lauteste Stelle einsingen.

Leider zerrt es entweder, oder der Gesang ist so leise (wenig präsent). Was mache ich falsch?
Welchen Eingang benutzt du für das Mikro??.
Du weißt, das nur Eingang 4 über eine 48V Phantomspeisung verfügt, die das Mikro braucht um richtig zu funktionieren?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Das mit dem Abstand weiß ich, ich war auch echt nicht so nah dran, die 15 cm hatte ich locker. Hm...
Phantomspeisung ist auch an, sonst nimmt das nämlich gar nix auf :)
Ich finde die Technik beim Aufnehmen schwerer als das musizieren an sich! Ganz schön viel zu lernen hab ich da.
Ich bedanke mich an dieser Stelle beim Musikerboard von die kontinuierliche, geduldige Beratung :keks:

Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass es ein blödes Lied ist, um die Sache mit dem Home Recording zu starten, und habe mich erst einmal daran gemacht endlich ein paar Youtube Videos auf zu nehmen, das habe ich schon seit 10 Jahren vor. Zu meinem Glück hat Autoharp aufnehmen recht unkompliziert geklappt, ich dachte das wird bestimmt schwierig. Beim Autoharp/Gesang simultan aufnehmen bin ich eher noch weiter weg vom Mikro, weil die Harp im Weg ist. Jedenfalls habe ich beides über das Mikro, die Harp zusätzlich über den Tonabnehmer wegen der Basstöne. Außerdem habe ich etwas vom Kameramikro mit beigemischt und war dann direkt zufrieden, das kommt sonst eher selten vor!

 
Hallo,
das Problem in der Aufnahme oben ist schlicht Übersteuerung an einigen Stellen. Ansonsten finde ich die Aufnahme gar nicht so schlecht. Kann es sein, dass Du den Eindruck hast, Dichnicht richtig zu hören bei der Aufnahme? Verwendest Du einen Kopfhörer bei der Aufnahme?
Übrigens finde ich Deine Stimme passend zu der Songidee, das geht gut zusammen.
Im Video dagegen gar nicht und es wird deutlich das Raumproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, bei der Aufnahme habe ich Kopfhörer verwendet (beim Video nicht), geht ja sonst auch gar nicht, weil ich, anders als im Video, die Gitarre ja separat eingespielt habe. Das Signal kommt, wenn ich es so einstelle, dass es nicht übersteuert, aber super leise über die Kopfhörer. Ich finde es klingt irgendwie zu komprimiert.
Das im Video ist übrigens ein anderer Raum als bei der Aufnahme, aber der Raum, wo ich die Aufnahme gemacht habe ist zu klein und nicht schick genug für Videos. Der Hall ist aber primär elektronisch drauf gelegt.
Findest du? Leaving Home ist mir mittlerweile zu poppig (ist schon einige Jahre her, dass ich den geschrieben habe) und ich singe seit Jahren auch lieber im oberen Register. Und auch ziemleich langweilig zu singen. Ist vielleicht der Unterschied eigener Song und Cover?

Edit:
So.... Weniger Reverb und ohne zumischen des Kamera-Mikros als Raum-Mikro:

Macht es das besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, deutlich besser.
In dem ersten Video oben hörte es sich an, als wäre ein Stereodelay unpassend drüber gelegt worden.
OT: Bei Dir wird deutlich, dass ein AT2035 auch ausreichen kann.
 
Hm, vielleicht überarbeite ich die ersten Videos noch mal und mache das weg, sollte ja noch gehen. Wollt nur nicht 20 mal das gleiche Lied aufnehmen, ich hatte das Wochenende sturmfreie Bude und wenn die Kinder erst wieder da sind komme ich nicht mehr dazu was aufzunehmen!

Ein AT2035 im Sinne von ein einzelnes statt Stereo-Pärchen reicht aus oder im Sinne von es braucht nix teureres?
 
Im Sinne von Nix Teures reicht aus - wenn es passt :)
Und bei Dir passt es mMn. Ich habe jetzt natürlich keinen Vergleich mit anderen Mikros.
Du kannst singen und Deine Stimme passt zu den ausgewählten Songs. Die Schwächen des AT2035 sind hier eher Pluspunkte.
Falls Du Mal Lust und Zeit hast, ich hätte locker 10 Songs, wo Deine Stimme genau richtig wäre :great:
 
Zeit habe ich nie, aber wenn ich meine Lieder endlich mal halbwegs auf die Reihe bekommen habe... Die müssen jetzt einfach mal aufgenommen werden, sonst platze ich! Vielleicht magst Du ja einen Vocal Track gegen einen E-Gitarren Track für Leaving Home tauschen ;-)

Ich habe jetzt nochmal rumprobiert...
Nachdem ich den Drum-Track nochmal neu programmiert habe, weil ich ihn versehentlich bei der Video-Aufnehm-Aktion gelöscht hatte... (ups)

Seit gestern habe ich zusätzlich ein AKG C535 Eb zur Auswahl, aber da hatte ich das gleiche Problem wie bei dem AT2035, es liegt also nicht am Mikro. Danach habe ich versucht das mit dem t.bone MB85 beta aufzunehmen, weil ich dachte ist ja ein dynamisches Lied, vielleicht passt das besser, aber das klang nicht gut. (Bin ein bisschen froh, dass ich da einen definitiven Unterschied zu den anderen beiden höre, ein bisschen Geld muss man wohl schon doch anlegen.)

Also habe ich jetzt die Strophen und den Refrain separat aufgenommen und bei der Aufnahme des Refrains das Mikro etwas zurück gedreht. Dafür habe ich dann ein paar Overdubs drüber gelegt (die sind noch ein bisschen daneben, muss mir das jetzt ein paar mal anhören, damit ich es im Ohr habe und richtig aufnehmen kann, bitte ignorieren) und es klingt jetzt so. Ist jetzt das AKG, aber das AT2035 klang beim test nicht gravierend schlechter, hätte auch das nehmen können.

https://soundcloud.com/wilhelmine-henry/leaving-home-2018-08-01

Nun zur E-Gitarre, Bass und irgendwo muss ich noch einen Geiger auftreiben. So.

(@mjmueller: Das AT2035 habe ich übrigens von Dir gekauft, ist mir aufgefallen. Jetzt weißt du, wie es ihm so ergeht... ;-) )
 
bei der Aufnahme des Refrains das Mikro etwas zurück gedreht
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Stimme erst mal sehr "dünn" in den Aufnahmen daherkommt. Lieber etwas geringeren Pegel, als zu viel. IdR kommen ja sowieso noch diverse Effekte drauf und dann sieht das am Ende ganz anders aus. Deswegen fragte ich auch, ob Du Dich beim Aufnehmen selbst gut genug hörst.
es liegt also nicht am Mikro
war ja auch eher unwahrscheinlich.
Es gibt ein paar Leute, die das unheimlich gut finden, ich gehöre nicht dazu. Von daher wundert mich das jetzt auch nicht.
Das AT2035 habe ich übrigens von Dir gekauft
Ach, Du warst das ;) - gute Wahl :great:
Vielleicht magst Du ja einen Vocal Track gegen einen E-Gitarren Track für Leaving Home tauschen ;-)
Hört sich fair an :)
(Bass hätte ich auch noch anzubieten)
Die A-Gitarre hört sich im Moment für mich noch irgendwie nicht richtig an. Das kann sich aber mit Bass ändern.
Die Drums aus der Dose vom BR800 sind natürlich nicht soooo der Bringer :D Als erste Skizze sicher aber okay.
 
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Stimme erst mal sehr "dünn" in den Aufnahmen daherkommt. Lieber etwas geringeren Pegel, als zu viel. IdR kommen ja sowieso noch diverse Effekte drauf und dann sieht das am Ende ganz anders aus. Deswegen fragte ich auch, ob Du Dich beim Aufnehmen selbst gut genug hörst.

Ich bin ja nicht so der Effekt Typ (außer Reverb). Selber hören könnte besser sein.

Es gibt ein paar Leute, die das unheimlich gut finden, ich gehöre nicht dazu. Von daher wundert mich das jetzt auch nicht.

Für den Preis ist es aber echt in Ordnung, und ich kann mir vorstellen, dass es für etwas kräftigere, mehr Pop/Rock Vocals und etwas tiefere Stimmen schon ganz gut klingt.

Hört sich fair an :)
(Bass hätte ich auch noch anzubieten)
Die A-Gitarre hört sich im Moment für mich noch irgendwie nicht richtig an. Das kann sich aber mit Bass ändern.
Die Drums aus der Dose vom BR800 sind natürlich nicht soooo der Bringer :D Als erste Skizze sicher aber okay.

Bass ist auch nicht schlecht, ich simulieren den nur mit dem BR-800 und der Gitarre. Ich wollte an der A-Gitarre nicht so wahnsinnig dran rumschrauben, weil sie ja nicht als Einzelinstument bei dem Lied enden wird, sondern im Mix mit E-Gitarre, Bass und Geige (notfalls Flöte) sein wird.
So ein Schlagzeuger wäre sicher auch fein, aber ich hab gerade keinen. Der, der mir die ersten drei Lieder eingespielt hat war echt toll, aber der ist leider weg und nach meinen letzten Infos hat der arme nicht mal mehr ein Schlagzeug mit.
Ich glaube wir verlagern das auf PMs, das hat ja nichts mehr mit dem Ursprungsthread zu tun. Oder zu den virtuellen Projekten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben