Erklärung Vocal-Effekte/Patches beim BOSS BR-800

L
Liobar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.14
Registriert
11.12.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
kann ich irgendwo eine Erklärung downloaden, was genau die einzelnen Vocal-Effekte/Patches im Boss BR-800 bei der Gesangsstimme bewirken/bedeuten?

Ich singe zu (importierter) Hintergrundmusik und kann bei manchen Effekten kaum einen Unterschied feststellen - außer z.B. in der sich (automatisch) deutlich ändernden Aufnahmelautstärke.
So nutze ich z.B. vorrangig für Gesang, weil es am natürlichsten klingt:

- Nr. 21 Vocal Comp 1
- Nr. 22 Vo Comp2

(vor allem bei 21 + 22 wird mir der offensichtlich minimale Unterschied nicht deutlich...) oder:

- Nr. 24 Snare Cmp (deutlich lautere Aufnahme)
- Nr. 29 Bright EQ (beinhaltet minimalen Hall?)

Bei manchen Effekten ist natürlich deutlich zu hören, was sie bewirken, z.B. bei "Robot".
Bei vielen anderen hingegen bleibt es mir bis heute - trotz Anhören meiner aufgenommenen Stimme mit Effekten auf unterschiedlichen Spuren - schleierhaft.

Ich hätte gern für JEDEN Vocal-Effekt im Boss eine Erklärung.

Gibt es die oder kann es mir jemand erläutern?

DANKE!! :)

Schönes Wochenende
Liobar
 
Eigenschaft
 
Hi,

Das BR 800 hat zwar Effekte für Gesang, ist aber kein Gesangs-, sondern Recording-Equipment. Ich verschiebe dich in den entsprechenden Bereich.

Bei den ersten zwei erwähnten Presets wird es sich um Kompressoren für die Stimme handeln. Sie dienen dem Dynamikausgleich, nicht der Veränderung der Stimme. Der Unterschied wird meist erst mit der Art des Singens deutlich. Der dritte ist ein Kompressor für die Snaredrum des Schlagzeugs. Der vierte ist ein EQ und kein Hall.

Mit ein bisschen googlen solltest du die Eigenschaften der Effekte allein rausbekommen. Sie sind allgemeingültig, nicht Boss-spezifisch. Es ist also nicht nötig und bringt auch nix, jeden einzelnen Preset deines Boss' zu beschreiben. Du musst dir die Grundlagen draufschaffen und deinem Geschmack anpassen.

Cmp, comp = Kompressoren = Dynamik, laut/leise-Ausgleich.

EQ = Equalizer = frequenzbearbeitung bass, mitten, Höhen usw

Rev, Reverb=Hall

Delay = Verzögerung

Usw
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben