Aufnahme mit E-MU 1212m + CuBase + Amplitube

  • Ersteller Attitude
  • Erstellt am
A
Attitude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.12
Registriert
17.02.07
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich komme selber irgendwie nicht weiter und würde mich freuen, wenn mir jemand damit weiterhelfen könnte!!:rolleyes:

Wie gesagt, hab ich die E-MU 1212m + CuBase LE + Amplitube LE bereits installiert.


Problem 1. - Kein Sound beim Abhören der Aufnahme.

Ich schließe meine E-Gitarre über einen Preamp in den Eingang der EMU und starte Cubase. Die Gitarre kann man hören und man sieht den Pegel bei dem Cubase-Kanal. Ich starte die Aufnahme und nehme kurz was auf. Soweit so gut - der Ton ist da.
Wenn ich aber das, was ich gerade aufgenommen habe, abhören möchte, höre ich nichts, obwohl der Pegelausschlag zu sehen ist. Woran liegts und wo soll ich drehen?


Problem 2. - Keine Veränderung mit dem Amplitube.
Wie bereits beschrieben, der Ton der Gitarre (trocken) ist da. Ich klicke den Kanal an und drücke aufs "e". Es erscheint das Fenster "VST Channel settings", wo auch der Pegelausschlag zu sehen ist, und wähle aus dem Propmenü Amplitube aus. Noch mal aufs "e" und es erscheint das Amplitube-Fenster mit dem Verstärker. Aber egal wo man dreht, der Ton ändert sich nicht, obwohl der "Verstärker" an ist.
Wo liegt das Problem?

Hier ist ein Screenshot - Ampli.JPG

Im EMU Tutorial gibt es eine kleine Einweisung wie man die Effekte einbezieht. Hier ist sie im Bild. Wie man es aber realisieren soll, steht überhaut kein Wort... Tutor.JPG

Riesen Dank im Voraus!!

 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn ich Deinen Screenshot richtig interpretiere, solltest Du einmal auf das Lautsprechersymbol rechts neben der Aufnahmeanzeige im Spurmanager bzw. im "Channel-Setting" wäre es der unterste Button, drücken. Damit aktivierst Du den Monitor.
Kleiner Schalter mit manchmal großer Wirkung. :D Ansonsten hilft das unter Hilfe zu findende Handbuch auch recht gut weiter (und das ist ehrlich gemeint: ohne das Handbuch wäre ich schon einige Male an Cubase verzweifelt; daher nutze ich auch hauptsächlich Samplitude).;)
Gruß
jaumusik
 
Danke erst mal für Deinen Tipp!
Ich hab jetzt die beiden Probleme gelöst. Es lag am Routing in der E-MU selbst und auch, wie Du gesagt hast, habe ich den Monitor Schalter gedrückt, dann ging's. ABER!

Jetzt klingt meine Gitarre doppelt, also Signal+Monitor.
Außerdem steht in der Anleitung, dass der Monitor-Schalter AUS sein muss (Nr.5). Hier noch ein Screenshot. Mon.JPG
Damit funktionieren aber keine VST effekte.:gruebel:

Gruß,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist leider klar: wenn Du den Monitor-Schalter ausstellst, wird dein Monitor-Signal direkt am Interface-Eingang abgegriffen und - per Hardwaremonitoring - direkt und latenzfrei an den Interfaceaausgang weitergereicht. Da das Signal nun aber nicht durch den Rechner läuft, hörst Du nur das unbearbeitete Signal. Um das zu hören, musst Du das evtl. latenzbehaftete Softwaremonitoring per Monitor-Schalter wählen, parallel aber das Hardwaremonitoring im EMU deaktivieren, da Du sonst doppelt hörst - wahrscheinlich mit zeitlichem Versatz. Wie Du das Softwaremonitoring genau einstellst (im EMU / Cubase) solltest entweder nachlesen oder verschiedene Einstellungen ausprobieren; dafür bin ich leider nicht tief genug in Cubase drin (bei mir klappte es direkt von Installation aus wie gewünscht).
Gruß
jaumusik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben