Aufnahme mit Zoom H2, ständiges Übersteuern!

  • Ersteller Clebrasster
  • Erstellt am
C
Clebrasster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.12
Registriert
21.07.08
Beiträge
120
Kekse
0
Hallo, ihr Musiker!
Wir hatten heute Bandprobe und wollten ein paar Lieder mit dem Zoom H2 aufnehmen.

Das Gerät funktioniert einwandfrei, wir haben schon viele schöne Aufnahmen gemacht.

ABER: Wir haben jetzt einen neuen Proberaum und da übersteuert JEDE Aufnahme, egal was wir einstellen.
Es muss im Prinzip daran liegen, dass unser neuer Proberaum ein Gewölbe hat.
Es ist so eine Art Bunker im Berg,die Wände sind gedämmt mit Styropor oder ähnlichem, allerdings das Gewölbe nicht.
Es ist im Querschnitt eine sehr breite nach unten geöffnete Parabel, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.
Dort sind nur ein paar Heizungsrohre, mehr nicht.
Ich als Laie kann es mir also nur so erklären, dass der Schall von dem Gewölbe zu stark reflektiert wird, und der Zoom damit nicht klar kommt (alle Aufnahmen rauschen extrem)?!?

Habt ihr eine Idee, was wir machen könnten, oder was wir falsch machen?

Wir kommen wohl um eine Dämmung des Gewölbes nicht herum, right?
 
Eigenschaft
 
Hm, ok, neuer Versuch ;)

Liegt das Problem irgendwie spezifisch am Zoom oder werden wir mit jedem Mikro das gleiche schlechte Ergebnis erzielen?
 
Im Prinzip wirkt so ein Gewölbe wie ein Parabolspiegel.
Es gib also eine Art "Linseneffekt" und je nach Standort können die Schallwellen gebündelt eintreffen (Strahlengeometrie).
Solche Gewölbe sind in kleinen Räumen generell akustisch sehr ungünstig.
Dieser "Paraboleffekt" ist sehr tricky, auf wenigen Zentimetern kann sich da einiges tun. Je nachdem, wo eine Instrument steht und wo man als Zuhörer selbst gerade steht, kann man da schon gelegentlich einen "Brennpunkt" ausmachen. Sowas zieht, klanglich gesehen meist noch weitere Sachen mit sich.

Das könnte aber möglicherweise nicht das Problem sein - denn es rauscht - und da hat die Akustik nichts mit zu tun.
Mit guten/normalen Mikrofonen/Vorverstärker etc, wird´s weder rauschen noch übersteuern.
Es muss also irgendwas am Gerät sein. Was steht denn zum maximalen SPL in der Bedienungsanleitung?
Hat das Teil einen eingebauten Limiter/Gate etc.? - evtl. liegt´s auch daran.
Im Eifer des Gefechts übersieht man schon manchmal eine Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte aber möglicherweise nicht das Problem sein - denn es rauscht - und da hat die Akustik nichts mit zu tun.
Mit guten/normalen Mikrofonen/Vorverstärker etc, wird´s weder rauschen noch übersteuern.
Es muss also irgendwas am Gerät sein. Was steht denn zum maximalen SPL in der Bedienungsanleitung?
Hat das Teil einen eingebauten Limiter/Gate etc.? - evtl. liegt´s auch daran.
Im Eifer des Gefechts übersieht man schon manchmal eine Einstellung.

So, vielen Dank für deine Antwort erstmal.
Limiter hat das Gerät und auch versch. Filtereinstellungen
Laut Handbuch: Max. SPL 110 db (bei 1 kHz)
Hier mal ein Link:
https://www.thomann.de/de/zoom_h2.htm

Wir könnten mal die verschiedenen Kompressoreinstellungen durchprobieren..
 
Versucht es doch erstmal ohne Kompressor.
110 dB sind schon höllisch laut - es sei denn Ihr seid noch lauter.:D
Hoffe ich mal nicht.
Wenn Du möchtest, dann kannst Du ja mal einen kleinen Ausschnitt hochladen - so lässt sich dann viel besser rausfinden, was es ist.
 
Also wir sind eigentlich wirklich nicht laut. Wir können ohne Probleme ohne Gehörschutz proben.
Die Akustik in unserm Proberaum find ich eig auch recht gut, umso blöder, dass es den Zoom so "zerreisst".

Ich habe hier nun mal eine Aufnahme hochgeladen.
http://rapidshare.com/files/244556847/verzerrt.mp3.html
KAnn leider nur 10mal runtergeladen werden.
(Kennt ihr einen besseren File Hoster?)
Das Lied hat ein langsames Intro, ab 1:20 wirds dann noch lauter und hässlicher.
 
.....äusserst merkwürdig.

Zuerst dachte ich an digitales Clipping...aber da gibt es noch einige Peaks die "überstehen" - welche es ja dann eigentlich nicht geben würde...
Ich höre auch relativ viele Codier-Artefakte.

Wenn Ihr das nächste mal keinen Compressor/Limiter o.Ä. einschaltet, im WAV-Format aufnehmt und eine sehr niedrige Gain-Einstellung wählt, alle Automatiken auschaltet?
Evtl. klappts dann.
 
Grundvoraussetzung für die Aufnahme bei der Bandprobe sollte sein, dass das der Schieberegler für die Mikroempfindlichkeit auf "Low" steht. Erst dann erfolgt die manuelle Aussteuerung.
 
Hey, vielen Dank an euch beiden (Herr Ingenieur und Hans_3)!!
Manchmal kann die Lösung echt einfach sein...
Wir hatten wirklich den Schalter an der Seite für "Low-Mid-High" nicht kontrolliert.
Der stand auf Low, weil das Gerät mal jemand anderes benutzt hat.
Jetzt klingt alles wieder Zoom-mäßig gut! :)

DANKE!
 
Der stand auf Low,

... und jetzt auf High?

Merkwürdig, das ist eigentlich genau umgekehrt. Low ist die Einstellung für angemessen niedrige Mikro-Empfindlichkeit bei Bandaufnahme. *confused*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben