Aufnahme/Monitoring Schlagzeug & Gitarre

  • Ersteller shrotty
  • Erstellt am
shrotty
shrotty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.20
Registriert
21.01.09
Beiträge
156
Kekse
3.654
Ort
Nömmberch
Hallo,

habe leider nichts Vergleichbares in der Suche finden können und daher die Frage, ob jemand bei sich zu Hause eine ähnliche Konstallation hat.

Ist teilweise Software, aber auch Hardware-Frage.

Ich spiele seit ein paar Monaten Gitarre und habe einen Roland Cube 30X, spiele meist mit Kopfhörern. Nun wollen wir meiner Frau, die seit einiger Zeit beim Schlagzeugprofi lernt, eine e-Drum besorgen (Roland TD-9) und natürlich dann auch zusammen spielen.

Nun die Frage:

Was benötigt man, um während dem Spielen den anderen auch "verstärkt" zu hören?
Momentan hänge ich ja an meinem Verstärker, meine Frau an dem TD9-Modul. Beide mit Kopfhörern (Mietwohnung eben). Kann man die Signale irgendwie miteinander verbinden?

Gibt es Verstärker mit multiplen Ein- und Ausgängen? Kann man die Signale evtl erst durch einen Rechner schleusen (zur Verfügung: MacBook Pro mit Garageband, 1 Windows-Schlepptop und 2 Desktop PCs)?
Mein Verstärker hat ja auch einen Line-In (kleiner Klinkenstecker), könnte man darüber die Drums anschließen und an den Kopfhörerteil einfach einen Doppelstecker klemmen?

Zusammenfassend:
Drums & Gitarre irgendwie auf ein Ziel bekommen, an dem ich dann die beiden Kopfhörer anschließen kann.

Über Erfahrungswerte und Tipps freue ich mich :)


/edit:
Vielleicht sollte das ganze doch eher in das Forum "Recording-Starter".
 
Eigenschaft
 
Ihr habt zwei Signale, die wollt ihr zusammen mischen - das macht mit einem Gerät namens "Mischpult" ;) Und an das schließt ihr dann zwei Kopfhörer an.

In der Tat aber könnt ihr konkret in eurem Fall das auch einfach über den Aux In deines Gitarrenvertärkes laufen lassen. Dann aber noch sowas dazu kaufen, um zwei Kopfhörer an den Cube anzuschließen:
http://www.musik-service.de/behringer-ha-400-prx395749800de.aspx
Thereotisch würde es auch mit einem Y-Splitter-Kabel gehen, aber das würde ich mir nicht unbedingt antun wollen, weil ihr dann ja für beide Kopfhörr die Lautstärke gemeinsam regeln müsstet.
 
Danke schonmal Euch beiden.

Ich denke so ein Kopfhörer-Verstärker dürfte es für den Anfang tun. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben