EXTREMES RAUSCHEN: Aufnahme Monitoring bricht ab und man hört nur Rauschen, Brummen.

T
taffy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.11
Registriert
30.09.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen ein Problem: meinem USB Audio Interface "Alesis iO2 Express". Ich verwende es mit dem Asio4All Treiber und habe bereits verschiedenste Aufnahme und Syth/Modelling Programme ausprobiert: Cubas, Audacity, Mixcraft, Cakewalk, Garageband, Guitar Rig...
Ich nehme Gitarre über Line In und Mikro über XLR auf.
Überall das selbe Problem:
Willkürlich bricht die die Aufnahme, die ich direkt über das Interface wiedergebe (Monitoring) ab und es kommt nurmehr wirklich total schlimmes, lautes Rauschen aus den Kopfhöhrern, sodass ich Ohrenschmerzen bekomme. Man hört nichts mehr von der eigentlichen Aufnahme. Das komische ist, auf der Aufnahme selbst, die ich im Programm speichere oder als Mix-Down, ist nicht ein einziger Ton von diesem Rauschen zu hören.
Ich habe so zirka jedes Forum durchgelesen, habe jeden gefragt der sich damit auskennen könnte, aber keiner konnte mir helfen.
Habe alles probiert: USB Kabel wechseln, ältere Asio Version, generell alle Kabel welchseln, PC neu aufsetzen, andere Treiber, ....
Das Interface selbst funktioniert auf anderen PCs einwandfrei, nur bei mir nicht.
Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann, aber ich kann so nicht arbeiten. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.

Mein System:
Windows 7 Ultimate 32-bit
Intel Pentium 4 mit 3.4 GHz
1.7 GB Ram
Soundkarte: Terratec Aureon Fun 5.1 PCI (Wobei ja mein Intterface eigentlich die Soundkarte ist)

mit freundlichen Grüßen

Christian
 
Eigenschaft
 
Ich weiß, dass das ewig her ist, aber vielleicht gibt es ja doch eine Lösung. Ich habe diesen Effekt auch, mit einer Terratec Aureon Xfire (extern). Allerdings ist es bei mir genau umgekehrt: das laute Rauschen ist auf der Aufnahme, während das Mithören (definitiv nach der Digitalisierung, da mit dem Lautstärkeregler der Software regelbar) unverändert bleibt. Auch ich habe es zumindest mit Audacity und Reaper probiert, bei letzterem auch mit dem aktuellen ASIO4all-Treiber.
Es kommt und geht weitgehend willkürlich, es verschwindet, wenn man das Eingangssignal wegnimmt, manchmal ist es danach normal, meistens rauscht es gleich wieder. Allerdings ist auch, wenn das Rauschen nicht zu hören ist, die Aufnahme verzerrt, es klingt wie früher, wenn am Cassettenrecorder das Gummi kaputt war, schnelle Gleichlaufschwankungen, so dass es schon nicht mehr leiert, sondern ein bisschen wie ein Flanger klingt (aber nicht schön...), oder wie ein Chorus mit zu hoch eingestellter density.

Gruß, Roland
 
@Roland768: Wow, der Ersteller dieses Threads war am 10.10.11 das letzte mal im Forum kurz nach seiner Anmeldung. Ob da noch Bedarf nach eine Lösung besteht, wage ich stark zu bezweifeln. Überhaupt auf eine 5 Jahre alte Frage zu reagieren hat was mit virtueller Leichenschändung zu tun;)
 
Dass der Ersteller gar nicht mehr hier war, war mir nicht aufgefallen. Es ging mir aber auch mehr darum, die gute Beschreibung zu nutzen. Viel habe ich zu diesem speziellen Problem nämlich nicht gefunden. Außerdem hätte es ja sein können, dass der Ersteller eine Mail bekommt, und sich daran erinnert, das Problem gelöst zu haben.
Wie dem auch sei, jetzt kann ich mit einer ziemlich verblüffenden Lösung dienen. Ich hatte den Treiber im Verdacht, da der Terratec Treiber für Win7 32 nicht wirkilch aktuell war. Also habe ich alle verfügbaren Rechner durchprobiert: Win10 64, Win7 64 und noch ein Win7 32 bit. Überall lief die Aufnahme über die Karte einwandfrei. Insbesondere der letzte Versuch ließ meine Treibervermutung zusammenfallen.
Dann habe ich den Treiber auf dem Ursprungssystem neu installiert (wobei der vorherige deinstalliert wurde, ich glaube aber nicht, dass der neue wirklich neuer war, es gibt lauter verschiedene Installationspakete, die mal alles enthalten, mal nur Teile). Kein Erfolg, nach 55 s kam Rauschen pur.
Dann eine Verzweiflungstat: Das USB-Kabel aus dem rückwärtigen Anschluß raus und in den vorderen Anschluß gesteckt. Ja, beide gehen direkt auf das Motherboard. Und trotzdem lief es vorne !?!.
Jetzt kann man nur spekulieren: Wurde der Treiber erst mit dem neuen USB-Anschluß gewechselt, und war doch anders? Oder lag es am Treiber für das USB-Kabel (ja das braucht in diesem Falle auch einen, weil es ein extra langes, 12 m, mit aktiver Aufholung ist, wird als Hub erkannt)? Aber die anderen Rechner wurden natürlich über das gleiche Kabel angeschlossen. Und dieserTreiber wird automatisch installiert, das merke ich ja kaum.

Bei vielen mag ein AMD Core duo auf einem Asus M2N-E inzwischen Leichenstatus haben, bei mir ist er noch quicklebendig. Und dieser Thread ist nun auch ein Untoter;).

Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der hintere USB-Port ist nicht zufällig einer mit USB3-Standard und der vordere einer mit USB2-Standard?
 
Als dieses Board geboren wurde (um im Bild zu bleiben), wußte die Welt noch nichts von USB 3.0 (das ist kein Spruch, ich habe es nachgeprüft), also nein, beide sind 2.0. Den 3.0 bringt mir eine Steckkarte. Aber das ist eine Idee, wenn es damit auch funktioniert, kann ich das Kabel wieder nach hinten legen.
 
Und was hat das Gründungsdatum des Musiker-Boards mit deinem Problem zu tun? Hast Du etwa zeitnah dazu dein Rechnersystem installiert?
 
Mißverständnis!?!. Ich meinte das Mother-Board! auf dem die USB-Anschüsse waren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben