Aufnahme nach Audio-Mixdown viel leiser im Vergleich zum Abspielen in Cubase selbst

  • Ersteller Fruity Jam
  • Erstellt am
Fruity Jam
Fruity Jam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.23
Registriert
29.04.14
Beiträge
56
Kekse
0
Ort
Augsburg
Ich arbeite mit Cubase 5, meinem Dell Xps Laptop, Windows 7, und einem line6 Ux2 Audio-Interface. Ich habe ein paar Gitarren-orientierte Songs aufgenommen. Habe davor gescheit eingepegelt, und auch auf übersteuerungen geachtet währenddessen. Habe dann beim Stereo Mix auch mit Limiter und Maximizer gearbeitet, um eine einigermaßen gute Lautheit, bei nciht zu viel Dynamik Verlust zu erreichen. Von der Lautstärke und dem Klang her war alles super, während des Abspielens in cubase. Der Pegel war konstant so um die -0,2 db. Aber wenn ich den Audio-Mixdown gemacht habe war die wave datei viel viel leiser als in cubase beim abspielen (habe in 44,1 khz, 16 bit und in Echtzeit exportiert.) Hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte, dass die Aufnahme nach dem Mixdown anders ist, als noch in Cubase selbst? By the way, ich bin kein profi auf dem recording-gebiet, also kann nicht schaden, wenn jemand die Sache ausführlicher erklären will. ;)
 
Eigenschaft
 
Es ist die Frage mit welchem player du die Datei abspielst. Ist die Lautstärke richtig eingestellt?
Einfacher Test, importiere dieWave Datei doch einfach in Cubase und spiel sie in Cubase ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
GUck mal nach dem controll room, ob du vielleicht beim Abhören in Cubase dein Signal doppelt abhörst.
 
Also hab die wave mal in Cubase importiert, und tatsächlich ist sie da genau so laut, wie es sein sollte. jedoch erreiche ich mit windows media player (mit dem habe ich es meist abgespielt) bei voll aufgedrehter lautstärke nicht die von Cubase, ebenso wie bei quicktimeplayer oder vlc player. and was könnte das liegen? ich lade die aufgenommenen songs meist bei soundcloud hoch. jedoch sind sie da tatsächlich auch einfach zu leise. (www.soundcloud.com/jakey_g)
 
Hinweis von Pfeife bemerkt und dem nachgegangen?

- - - aktualisiert - - -

Und hast Du die Pegel-Regler vom Windows-Audio-System gecheckt?
 
hey erst mal danke für die antworten. ich bin jetzt nciht so bewandert mit dem control room. hab mal ein screenshot gemacht, aber kapier nicht ganz, inwiefern welches signal doppelt abhören? sorry check ich net
screenshot control room.jpg

@singalschwarz: ja hab die pegel bei den wiedergabegeräten abgecheckt. aber versteh auch nicht ganz wie das das beinflussen könnte, weil wenn ich die wave uploade bleibt die ja immer noch leise (siehe www.soundcloud.com/jakey_g)
 
Schalte den Control-Room einfach aus, bis Du dich schlau gelesen hast. Wahrscheinlich wirst Du ihn eh nicht brauchen.

Wiedergabegeräte? Lese nochmal was ich geschrieben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke es ist der Mixer gemeint der sich auf der er rechten Seite der Taskleiste hinter dem Lautsprechersymbol verbirgt.

- - - aktualisiert - - -

Es ist wohl der Mixer gemeint der sich auf der rechten Seite der Taskleiste hinter dem Lautsprechersymbol verbirgt. Dort den Master überprüfen. Popt sofort auf wenn man auf das Lautsprechersymbol klickt.
 
Warum soll er nur die Stellung des Master-Faders kontrollieren? Der kann bis zum Maximum aufgerissen sein und es kann immer noch leiser als durch Cubase sein, wenn der Fader für den Software-Playback-Kanal sehr weit runtergeregelt ist.
 
ja den mixer hab ich natürlich aufgedreht leute. is schon klar. es geht ja nur drum das die wave einfach beim uploaden deutlich leiser ist als bei cubase abgespielt. egal mit welchem player oder internetplattform. wenn ich ich bei den windows pegeln was verstelle ist im vergleich immer noch cubase lauter
 
er hat das Problem ja auch mit dem lokalen Player...
Signalschwarz hat es mit 'Wiedergabegeräte' schon angedeutet: es geht im 2 verschiedene (und unabhängige) Audio-Systeme:
das Cubase-interne ASIO und Windows-Multimedia - jedes hat seine eigene Lautstärke-Regelung

cheers, Tom
 
naja ich lass aber sowohl cubase als auch die player über meinen ASIO Ux2 Treiber laufen. Hab ja ne externe Soundkarte die alles regelt. Ich kapiers imme rnoch net ganz, vielleicht bilde ich mir das ein aber das ist doch leise oder nicht:
https://soundcloud.com/jakey_g/devotion-preversion

ich werde bei den künftigen songs die ich uploade einfach mal bisschen rumprobieren, z.B. bei -0,6 limiten oder sowas. vielleicht normalisiert der soundcloud player das ja an.
 
kleiner Tip am Rande: lern' erstmal hören...
es ist laut, so wie es der Pegel anzeigt - aber es wirkt nicht laut, weil es Brei ist...
zu bist sicher der 150-tausendste Kandidat, der auf die Werbung vom 'your greatest Mix on earth in just 2 seconds' hereinfällt
Werkzeuge können bestimmte Prozesse erleichtern - aber sie denken nicht
die Formulierung ist bewusst drastisch, weil du gerade auf der völlig falschen Baustelle arbeitest :eek: :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnte mir einer erklären, was es mit dem "doppelt" Abhören über den Cubase Control Room auf sich hat? Ich nutze selber den Control Room und ich weiß nicht, wie man da "doppelt" abhören kann?:gruebel:
 
@Telefunky: jo das ist in der tat drastisch formuliert. und auch ein bisschen unhöflich. ein soundfile herzunehmen um das hörvermögen eines anderen zu bemessen, zumal ein schlecht aufgenommenes recording nicht viel aussagt über den musiker selbst, oder? (nur über sein euqipment und seine fähigkeiten zu recorden). ich hör das schon dass das brei ist, das is mir schon klar. aber das war's beste was mein eher mäßig schlechtes Recording Equipment ausgegegebn hat, und was ich in 5 Wochen Zeit in der ich mich das erste mal in meinem Leben mit Recording beschäftigt habe, hingebracht habe. Das hat eigentlich nichts mit hören zu tun, guter mann, weil das meiste fällt mir auf und ist mir bewusst. ich kanns halt nicht beheben, schon klar. Ich hab ja schon alleine bei den geringesten Bufferzeiten keine vernünftig kleinen Latenzzeiten. Mein Laptop packt die ganzen Berechnungen natürlich nicht. Ich bin ja Homerecorder weist. Wie auch immer: Ob Brei oder nicht Brei, im Vergleich ist das Soundfile immer noch leiser. Aber egal ich denk ich schließ das Thema hier, und probier einfach selber noch rum (what the fuck:"your greatest mix in 2 secs" XD ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Fruity Jam
Ok, Soundcloud hat rechts oben ein Lautsprechersymbol. Darunter verbirgt sich die Lautstärkerreglung. Ich habe es gerade im Seamonkey bei Beitrag #13 gesehen.
Der Regler war so auf ca. 75%.

@Telefunky
Ich denke Fruity Jam hätte auch Rauschen nehmen können um festzustellen das es leiser ist beim abspielen.

@Novik. Das mit dem doppelt abhören interessiert mich auch.
Wenn ich die Ausgänge des Stereo mix auf Monitor lege dann werde ich gewarnt und wenn ich es trotzdem mache dann wird dem Stereo mix der Ausgang entzogen. Das gleiche gilt auch für Cue. Doppelbelegung eines Ausgangs geht nicht. Ok, beim Monitor im Control Room wäre noch eine Möglichkeit lauter zu machen ohne den Stereo mix zu beeinflussen.

Ich hatte mal das Problem das der Mixdown ein wenig matter klang in verglecih Traktor/Cubase. Lösung, ich hatte den Ausgang für eine Party auf Mono stellen müssen. Die Audio Software die wir benutzen ist sehr komplex geworden. Man kann viel verstellen.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ich wollte ihm eigentlich nur mitteilen, dass das Soundcloud File in Ordnung ist
... und dass er sich mit dem Ablesen des Spitzenwerts auf dem falschen Weg befindet
(wenn es um effektive Lautheit im Mix geht)

das angekratzte Ego und angeblich nicht ausreichende Rechenleistung... ok, Schwamm drüber ;)
der Hinweis, dass die verglichenen Systeme völlig getrennt arbeiten, wird von Anfang an ignoriert
(logisch, dass man da 2 verschiedene Lautstärken einstellen kann)
Pfeife hat bereits einen guten Hinweis gegeben (falls die Abweichung ungewöhnlich hoch ist) ebenfalls Funkstille
Novik fragt wenigstens nach...
(ich kann es nicht beantworten, weil ich kein Cubase habe - aber Spuren und Mixbus kann man üblicherweise getrennt abhören)
aktiviert man beide Wege, addiert sich folglich die Lautstärke

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Telefunky du bist mir extrem unsympathisch....(no offense), Ich habe alles abgecheckt was geanwortet wurde. Und die Frage von Novik was es mit dem doppelten Signal auf sich hat habe ich vergleichbar oben schon gestellt. Wenn du son Sh*t behauptest wie "lern mal hören" ist mein Ego natürlich angekratzt, das ist doch verständlich, oder?
was soll angebliche Rechenleistung bedeuten? Ich spiele Bass, bis zu 5 Gitarrenspuren, und Drums ein. Das alles auf mein Dell Xps15. natürlich ist die Rechenleistung nicht ausreichend. Was ist dein Problem, dass du so ein Schmarn behauptest?
 
wieso soll ich ein Problem haben, wenn dir ein 2,5 GHZ i5 nicht ausreicht ? ;)

Zitat: ...naja ich lass aber sowohl cubase als auch die player über meinen ASIO Ux2 Treiber laufen
nein, lässt du mit Sicherheit nicht:
kein Multimediaplayer dieses Planeten kann Asio nutzen - unter Win-7 ist das 'kernel-streaming WDM'

du nutzt nur dasselbe physische Gerät - die Datenströme der beiden Treiber sind nicht identisch
(kA was Line 6 da geschnitzt hat, es gibt technisch diverse Möglichkeiten der Impementierung)
daraus kann sich uU auch eine unterschiedliche Lautstärke ergeben

du hast explizit zu dem Soundcloud File gefragt: das ist doch leise ?
es ist genau so, wie man es erwarten würde

dass die Wirkung nicht die erwünschte ist, hat andere Gründe
(was du in spätestens einem halben Jahr selbst bestätigen wirst, wie auch das 'hören lernen'...) ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben