Aufnahme soll auch auf Vinyl, was ändert sich für den Audioteil beim Master?

Rubbl
Rubbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
09.03.04
Beiträge
4.589
Kekse
15.463
Ort
Geislingen/Steige
Ich hab grad ne Rock / Punk-Rock Band zu Aufnahmen in meinem Studio.
Nun hab ich erfahren, dass die "CD" voraussichtlich auch auf Vinyl gepresst werden soll.
Was muss ich beim Master beachten?
Ich denke, die Bässe sollten mono sein. Das ergibt sich bei der Platte schon im Mix.
...Moment, was mach ich mit der Floor Tom? Ich denke, ich hab Platten im Regal wo das auch "normal" gepannt ist.
Gibt es einen Richtwert bis wie viel Hz man mono bleiben sollte?

Wie sieht es aus mit der Lautheit, gibt es da ab nem best. Wert ein Problem. (Ich werde nicht versuchen, das Material so laut wie möglich zu pressen, will aber alles beachten.)

Was sonst noch?:gruebel:

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich hab noch nix auf Vinyl pressen lassen aber ich schätze mal, das machst du nicht selbst, oder? :)
Daher würde ich einfach mal das Presswerk fragen, wie die das Zeug haben wollen,
bzw. überhaupt denen das Mastern überlassen.
Immerhin musst du da ja auch mit der Dynamik/Aussteuerung aufpassen usw.
Kann mir gut vorstellen, dass die in keinem Fall einfach nur 1zu1 deine digitale Version auf Platte "analogisieren". :D

LG Jakob
 
Ja, klar, da hast du natürlich recht.
Aber ich wollte schon vorher möglichst viel in Erfahrung bringen, um möglichen Konflikten vielleicht schon im Mix aus dem Weg gehen zu können.
Außerdem bin ich gern möglichst weitreichend informiert um meinen "Kunden" eventuell beraten zu können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben