Aufnahme Verzögert sich um paar Sekunden

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,

neuerdings nehme ich so auf wie es sich gehört, direkt im Program. (hab es vorher ein wenig umständlicher gemacht)
Wen ich also z.B. ne Schlagzeugspur habe und darüber etwas aufnehme, sei es akustik oder verzerrtest, klappt das soweit ganz gut.
Beim Anhöhren hinterher merkt man aber deutlich das die Aufnahme ein wenig nachinkt. Ich muss also alles was ich aufgenommen habe an die richtige Postion verschieben, was zum einen nicht 100% ist und auch mti der Dauer ein wenig nervig daher kommt.

Ich nehme über USB mit einem Digitech RP-350 auf. Diese Problem gibts aber in jedem Aufnahme Programm mit dem ich das probiert habe.

Gibt es eine lösung für dieses Problem?
Mir kamen diese Latenzzeiten im Sinn, allerdings weis ich damit nicht viel anzufangen!

Mein Recher dürfte ausreichend dimensioniert sein (SB-XFI Gamer, QuadCore, 4 GigRam, Vista), also fällt das schonmal als Problem weg...!

1000 Dank fürs Helfen im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Latenzzeiten hängen am Treiber. Für kurze Latenzen (ganz ohne geht es nicht) gibt es ASIO Treiber, die kommunizieren aber immer nur mit einem anderen Programm (also mp3 + fehlerbeep = geht nicht). Daher kommen die meisten Soundkarten, Interfaces oder Effektgeräte mit USB anschluss mit mehreren Treiber daher. Im Aufnahmeprogramm muss dann der richtige ausgewählt sein, dann klappts auch mit der Latenz :D

Hat das Digitech einen USB anschluss oder gehst Du via X-Fi in den Rechner? Im ersten Fall müssen Deine Boxen/Anlage auch über das Digitech laufen. Ein Sequencer arbeitet auch nur mit einem Treiber zusammen. Die Wiedergabe über einen anderen Treiber geht also nicht.

Grüße
Nerezza
 
Also,

ich habe das Digitech per USB an meinem Rechner angeschlossen.
Nehme natürlich auch über diesen auf...!

Ich benutze die ASIO DirectX Full Duplex Driver....
wen ich die Creative ASIO Treiber wähle, habe ich nicht mehr die möglichkeit das Digitech auszuwählen.

Die Gitarre höhre ich nur aus meinem Verstärker, der restliche Klang kommt aus den Boxen vom PC!

Bei Cubas steht jetzt was von 325.006ms Eingangslatenz...
Was muss ich jetzt tun? (=
 
Asio4all runterladen, installieren und als Treiber auswählen. Sollte die Situation auf jeden Fall deutlich verbessern...
 
Entweder über Asio4all, oder die Boxen halt an das Digitech (soweit das überhaupt möglich ist?) Der ASIO DirectX Treiber wäre dann aber nicht der Richtige, auch keinen Asio Multimedia oder ähnliches, sondern einen Digitech Asio Treiber (wenn der nicht instelliert ist: installieren. Wenn es ihn nicht gibt: Asio4All).
 
Super, danke...!
Mit den ASIOforAll Treibern klappt das wunderbar!

Ist das jetzt leider nunmal so, das man nur über das Digitech dan höhren kann während man aufnimmt?
Vorher war es ja viel besser... Boxen am PC spielen den Song ab, der Gitarrenamp spielt die Gitarre ab die ich gerade spiele...!

Die latenzzeit ist von 325.006 ms auf schlappe 17.000 ms gesunken. also garnicht bemerkbar!
Genau so will ich das haben! Aber jetzt währs echt toll wen die Boxen am PC das alles abspielen würden! /=

Is aber eigentlich garnicht möglich sagt ihr?

Die Boxen könnte ich halt per Kopfhöhrerausgang am Digitech anschließen! Was aber schwer ist weil ich nen 5.1 System am PC habe! (=
 
Die Digitech Asiotreiber habe ich gerade installiert! Klappt da auch wunderbar!
Standartmässig is die Latenz auf 32ms, kann sie aber auf 18, 10 oder 5 runterstellen.

Leider ist die möglichkeit immer noch nicht gegeben nun den Sound auf den Boxen am PC raus zu lassen wähend der Amp die Gitarre abspielt!

Is warscheinlich auch nicht möglich direkt alles auf den Boxen laufen zu lassen, oder? Also abgespielten Song und die Gitarre...!
Wobei mir ersteres natürlich lieber währe!
 
Grundsätzlich kann ein ASIO Treiber immer nur mit einem Programm zusammenarbeiten. Wenn Du jetzt zu einem Stück jammen willst, dann lädst Du es Dir am besten in den Sequencer. Dann sollte das auch kein Problem sein.

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben