Aufnahme vom VST-Instrument auf eine Audiospur

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Ich bin gerade am Verzweifeln :bang: und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich habe Studio One 5 Professional und ein Focusrite Saffire 6 USB.
Bisher habe ich mit Studio One nur direkt vom Eingang des Audiointerface (Mikro, Gitarre, Keyboard usw.) aufgenommen. Jetzt will ich mal eine Instrumentenspur auf eine Audiospur aufnehmen und bekomme das nicht hin. Irgendwo habe ich einen Denkfehler.

Ich habe eine Midispur in einen leeren Song gezogen.
Dann habe ich ein VST-Intrument auf die Midispur gezogen.
Lässt man das ablaufen, spielt die Midispur auf dem VST-Instrument und man hört es auf den Lautsprechern. Super!
Jetzt erzeuge ich eine Audiospur und möchte gerne das, was aus dem VST-Intrument rauskommt, da aufnehmen. - Und das bekomme ich nicht hin!

Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht richtig schlau, dort sind manchmal Menues genannt und/oder abgebildet, die finde ich bei mir gar nicht.
Bei der Audiospur kann ich als Eingang nur die Eingänge des Audiointerfaces auswählen.
Bei der Instrumentenspur wird bei "Instrumentenausgang" das VST-Instrument angezeigt.
Irgendwo müsste ich wohl den Ausgang des VST-Instruments auf den Eingang der Audiospur routen, aber wie und wo?

Könnt Ihr das für einen Dummie erklären?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aaaah!
Ich glaube, ich hab's!

Ich habe bisher immer nur eine Mono-Audiospur erzeugt, weil ich die Verteilung im Panorama erst am Schluss machen wollte.
Jetzt habe ich es gerade (eher zufällig) mit einer Stereo-Spur versucht und - siehe da - hier gibt es die Möglichkeit, neben den Eingängen des Audio-Interfaces auch "Instrumente" anzuwählen! :great:

Kann es sein, dass das nur funktioniert, wenn man eine Audiospur in Stereo erzeugt? :gruebel:
Find' ich ja doof!
Aber ok, wenn's so sein soll, komme ich damit auch klar... :nix: :D

Oder gibt es eine Möglichkeit, das auch mit Mono-Audiospuren hinzubekommen?
 
Eigenschaft
 
So mach ich das:

Ich erzeuge einen "Mixdown" wo nur die eine VST Instrumentenspur aktiv ist und ein "Ausgang"
Es entsteht ein WAV File das als Inhalt nur den Sound des "VST-Instruments" hat
ich importiere das WAV File ins Projekt
 
Rechtsklick auf die Spur, da müsste audiopart erzeugen oder sowas in der Art zu finden sein. Bin leider gerade unterwegs und kann nicht nachschauen.

Dann wird der Instrumentenpart kurz gerendert und als neue Spur hinzugefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich arbeite zwar nicht mit STUDIO ONE, aber was mein Vorredner geraten hat, das trifft auch bei REAPER zu. Mit Rechtsklick auf die gewünschte MIDIspur erscheint ein Auswahlmenü, das u.a. Render/Freeze Tracks erlaubt. Du willst das gerendert haben, also wähle jene Option. Die MIDIspur bleibt bei diesem Vorgang erhalten, wird aber gemutet und die Audiospur übernimmt stattdessen die Wiedergabe. Ich denke, dieses Procedere ist bei den meisten DAWs ähnlich.
 
Hey!
Vielen Dank! Damit kann man was anfangen.

Schönen Abend noch!
:hat:
 
Das Freezen findest Du, wenn Du das Kontextmenu einer Spur durch Mausklick rechts öffnest, unter der Bezeichnung "In Audiospur transformieren".
Es ist grundsätzlich reversibel (Du kannst wieder zu einer Instrumentenspur zurück) und daher normalerweise eine gute Wahl.
Wenn der Midi-Track Lücken enthält, erzeugt es aber für jeden Abschnitt einen neuen Audio-Abschnitt, nicht eine geschlossene Audio-Spur.
Das kann unerwünscht sein.
Auch wird man überrascht sein, wenn das Instrument eine Drum-Maschine oder ähnliches mit eingebautem Sequencer ist, der eigentlich in den Pausen zwischen den Midi-Input dudeln würde. Solche Inhalte werden nämlich nicht mit eingefroren.
Wenn alles wirklich 1:1 in eine geschlossene Audiospur überführt werden soll, dann kann man das in der Tat durch Anlegen einer neuen Audiospur erledigen, für die man dann die Midi-Spur als Input wählt (bzw. genauer den Ausgang des entsprechenden virtuellen Instruments bzw. seines zugehörigen Kanals, soweit ich mich richtig erinnere).
Wenn Du mal mit F4 den Track Inspector zur Audio-Spur öffnest, dann wirst Du da sehen, dass Du einen Eingang für die Audiospur auswählen kannst. Und hier kannst Du eben auch den Ausgang Deines VSTis auswählen.
Dann muss Du bei Deiner Audio-Spur das Recorden aktivieren (bei den Midi-Spuren darf es nicht an sein, nur bei der neuen Spur) und los geht's (Record im Transport drücken).
Du nimmst dann nur den Abschnitt auf, der tatsächlich abgespielt wird, d.h. die Startposition muss am Anfang korrekt gesetzt sein und Du musst an geeigneter Stelle Stop drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, irgendetwas mache ich falsch. Eine Option "In Audiospur transformieren" gibt's bei mir nicht. Allerdings gibt es "Instrumentenspuren rendern". Klicke ich da drauf, öffnet sich auch ganz kurz ein kleines Fenster und man sieht für eine Sekunde, dass Studio One etwas arbeitet, aber das war's dann. Eine neue (Audio-)Spur habe ich nicht gefunden, auch nicht im Ordner "Media".

Ist aber auch egal. Meine Lösung, eine Stereo-Spur zu erzeugen, funktioniert ja. Ich bin zufrieden.

Vielen Dank noch einmal für Eure Mühe! :great:

:hat:
 
Die Option "In Audiospur transformieren" existiert direkt im Kontextmenu der Instrumentenspur.
Du erreichst es durch Rechtsklick auf die Spur (bzw. genauer: auf den Spur-Header ganz links), nicht durch Rechtsklick auf das Spurinnere (also auf die Midi-Events oder auf einen leeren Bereich im Spur-Inneren).
Im Kontextmenu für das Spur-Innere gibt es tatsächlich nur "Instrumentenspuren rendern".
Daher wie gesagt über den Spur-Header gehen.
Die Funktion "In Audiospur transformieren" erzeugt dann nicht eine zusätzliche Audiospur, sondern ersetzt die Instrumentenspur durch eine gleichnamige Audiospur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Allerdings gibt es "Instrumentenspuren rendern". Klicke ich da drauf, öffnet sich auch ganz kurz ein kleines Fenster und man sieht für eine Sekunde, dass Studio One etwas arbeitet, aber das war's

Das Fenster ist je nach Datenmenge und Rechenpower deines Computers länger oder kürzer oder fast gar nicht zu sehen. Und die gerenderte Spur wird sofort in die bestehende umgewandelt.
Das was du suchst hat @mynodeus richtig beschrieben.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja....

Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's! :D

Ich war zwar etwas schwer von Begriff, aber jetzt tut's!

Vielen Dank @mynodeus , @WolleBolle, @rbschu , @4enima und @Bholenath für Eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir unterhalten uns hier aber über Studio One. :)

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn das Problem schon 2 Wochen her ist und vermutlich längst gelöst ist, noch ein Hinweis von mir:


Allerdings gibt es "Instrumentenspuren rendern". Klicke ich da drauf, öffnet sich auch ganz kurz ein kleines Fenster und man sieht für eine Sekunde, dass Studio One etwas arbeitet, aber das war's dann.
Moin!
Das Fenster ist je nach Datenmenge und Rechenpower deines Computers länger oder kürzer oder fast gar nicht zu sehen. Und die gerenderte Spur wird sofort in die bestehende umgewandelt.
Die Funktion "Instrumentenspuren rendern" macht etwas ganz anderes als das, was du willst: Es gibt in Studio One sogenannte Note FX, also Effekte, die sich direkt auf Noten auswirken und z.B. in Echtzeit Noten arpeggieren, wiederholen oder in Akkorde umwandeln können (das kennt man aus anderen DAWs als MIDI-Effekte). Diese Effekte können in eine Instrumente eingerechnet werden, so dass man das Ergebnis dann im Pianoroll-Editor als Noten sehen kann. Und genau das macht die Funktion "Instrumentenspuren rendern".

Obwohl du ziemlich einfach den Ausgang des VST-Instruments auf deine Audio-Spur aufnehmen kannst (da dein Instrumentenausgang stereo ist, muss auch die aufnehmende Spur stereo sein), würde ich auch entweder die Transformations-Funktion empfehlen wie von mynodeus beschrieben. Die Instrumentenspur wird dadurch zu einer Art Hybridspur, die sich wie audio verhält, aber zurück zur Instrumentenspur transformiert werden kann. Falls du mehrere Events hast und die Lücken-Problematik umgehen willst, gibt es dennoch eine viel elegantere Lösung, bei der du nicht in Echtzeit irgendwas aufnehmen musst: Wählen deine Instrumenten-Events alle aus, klicke rechts und wähle Event -> "Mix von Auswahl erzeugen". Das rendert sämtliche ausgewählten Events in ein neues Audioevent auf einer neuen Spur - ohne Wartezeit, oder zumindest viel schneller als Echtzeit :)

Die anderen Funktionen im gleichen Menü "Auswahl als neue Spur" und "Auswahl exportieren" können in vielen Fällen auch nützlich sein, es lohnt sich also, die mal auszuprobieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben