Cubase LE 5 und VST-Instrument - es stottert!

  • Ersteller Sofadudler
  • Erstellt am
S
Sofadudler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
06.01.12
Beiträge
347
Kekse
915
Hallo,

Warum läuft das VST-Instrument nicht rund?

Nach Anschaffung von Notebook HP Pavilion g i5, Audiointerface inkl. Cubase LE5, wollte ich mit meinen ersten Aufnahmen beginnen.

Also Cubase gestartet - Gitarre ins Audiointerface - Aufnahme mit Metronom, alles super.

Jetzt mal ein bischen Drum, dieses Microsoft Standart Gerät geladen ein paar Beats gesetzt Kick, Snar usw.
oje erstes problem es bleibt hängen.

OK. nach Hinweis aus Forum ist wohl nicht das schnellste Gerät.
Tip VST-Halion u. Drum auswählen. Hab ich gemacht, gleiches Problem.

noch ein Hinweis, ein VST-Drum beschaffen, drumcore free - hab intuituv eine Audiospur angelgt und die Audiopart aus drumcore free eingefügt. boaahhhhhh.
Das macht spass, also geschaut was es so an Drums gibt, bin dann auf EZ-Drum gestossen.

hab den installiert und ausprobiert. Erstes Problem, es gibt keine Audioparts die man wie bei Drumcore auf die Spur ziehen kann.
Also VST-Instrumentenspur angelegt (Cubase LE5) und Midipart auf die Spur gezogen.
Immer noch das nachziehen, wie schon vorher bei Halion.
Zur Referenz hab ich dann von Drumcore free auch mal ein VST-Instrument mit MidiBeats reingezogen.
Auch hier gibts dieses unschöne hängenbleiben.

Da das Problem mit allen drei VSTi auftrat gehe ich davon aus das das Problem bei Cubase LE5 liegt.
Irgendwie sieht das so aus wie wenn man früher auf die Tasten gedrückt hat und der Cursor erst nach einer kurzen Zeit "nachlief" (vollgelaufener Tastaturpuffer).

Meine Latenz In der Asio anzeige liegt beim Eingang bei ca. 5ms u. beim Ausgang bei ca. 15ms.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir dabei Helfen?
Falls nicht werde ich Midi ignorieren und alles über Audio machen.
Wenns bei dem kleinen Programm schon solche Probleme gibt, wie siehts da bei der großen Version aus? Hat da jemand Erfahrung.
An sich find ich Cubase ein spitzen Tool, würde auch gerne von auf LE auf Artist aufsteigen und Später die Vollversion, sollte aber auch funktioneren.
 
Eigenschaft
 
Da kann es verschiedene Ursachen für geben:

- Energiesparmodus stört: Energiesparmodus ausschalten
- WLAN stört: WLAN über BIOS ausschalten (ist besser als über die Systemsteuerung)
- Virenscanner und/oder Firewall stören: Virenscanner & Firewall ausschalten
- Zuviel "Müll" auf dem Rechner installiert: Neues System nur für Recording aufsetzen
- fehlende Treiber: tauchen in der Systemsteuerung-Gerätemanager Ausrufe- oder Fragezeichen auf ? Wenn ja, bitte die Treiber nachinstallieren.
- USB-Interface bekommt zuwenig Strom: externes Netzteil (wenn möglich) anschliessen.
- USB-Interface hängt mit anderen Teilen an einem USB-Hub: Interface direkt am PC anschliessen.
- "falsches" Betriebssystem für "falsches" Interface: Was hast Du da eigentlich genau ? Sind die Treiber alle auf dem aktuellsten Stand ? Welches Betriebssystem ? Meine Glaskugel ist Neujahr kaputt gegangen.

Von den Angaben muss nicht jeder Tipps zum Erfolg führen bzw. die Ursache sein. Einfach mal das eine, oder andere überprüfen.

Ich gehe mal davon aus, dass das Problem bei Deiner Hardwarecombi liegt und nicht an Cubase LE5. Denn sonst könnte ja keiner damit arbeiten. Geschweigen denn mit den grösseren Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab es schon in anderen Teilen des Forums gepostet, aber egal - hier nochmal:

Hast du schonmal versucht, den Win-Rechner zu optimerien mit folgenden einstellungen?

Systemsteuerung --> System --> Erweiterte Einstellungen
Registerkarte "Erweitert" --> bei Leistung "Einstellungen
Registerkarte "Visuelle Effekte" Benutzerdeffiniert wählen Haken bei:
- Durchsichtiges Auswahlrechteck anzeigen
- Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen
- Fensterschatten anzeigen
- Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern
- Miniaturansicht anstelle von Symbolen anzeigen
- optimiertre Bildlauf für Listenfelder verwenden
(Dies sollte jede Grafikkarte schaffen, ohne das System Lamzulegen)
(ACUHTUNG: Hier werden die Visuellen Effekte geändert. Win7/Vista sieht dann ähnlich wie XP aus - nicht wundern)

dann:
Registerkarte "Erweitert" --> Prozessorzeitplanung Radibutten bei Hintergrunddienste setzen.
Dies sorgt dafür, dass der Asiotreiber im Hintergrund besser/bevorzugt arbeitet. Dadurch kann das stottern evtl. auch minimiert werden.

"Übernehmen" --> "Ok" klicken nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Äußert sich das Problem denn lediglich in Verzögerung der Drumsounds oder hast du richige Aussetzer und Knackser? Hast du mal bei Cubase in den Geräteeinstellungen geschaut, ob die Sync clock auf "intern" gestellt ist?
Und schau mal nach, ob man das auch Treiberseitig einstellen kann. Ich kann es z.B. bei meinem M-Audio.

Wie auch schon geschrieben:
- bios seitig alle Stromsparmechanismens abstellen. Auch Speedstep
- Energieprotokoll in Win auf "Höchstleistung" stellen. Und dort in den Details den Energiesparmodus der USB Ports abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... und ich dachte schon die Badehose ist schuld :).

Danke für das Feedback.
So wie ich das Verstehe ist LE5 eine "abgespeckte" Version der Vollversion das ist nicht so Resourcenintensiv für den Rechner.

Hardware und Software die ich einsetze sind neu; wie o.g. HP Notebook mit Win7 und das Interface US-144 MKII; ist nicht die Hochleistungsmaschine, dachte aber das die Leistung auf jeden Fall reichen wird.
Es ist ja nicht so das ich 20 Spuren angelegt habe und jetzt der Rechner/System in die Knie geht.

Da hab ich wohl doch einen schlappen Rechner gekauft. Na ja man lernt nie aus, eigentlich hab ich mir das anders vorgestellt.
Rechner kaufen Software kaufen Gitarre einstöpseln und los gehts, jetzt werd ich noch zum Computerspezialisten ;-).

Ich werd mal die o.g. Hinweise befolgen und hoffe das wars dann.

Ach so, habs gestern nochmal Versucht und es lief rund. Heute morgen stotterte es wieder.

Natürlich würde ich detailiertere Angaben zu meinem System machen, gibts da vieleicht so ne Art Liste in der ich Vorgaben ausfüllen kann, ich möchte jeztz nicht Windows o. Computerhardwäre studieren.

Wenn alles nicht hilft werd ich mich auf Audio beschränken, da läufts super, muß mir nur einen Drummer mit AudioPart besorgen.

Vielen Dank nochmal für die Hinweise.
 
Also was die Leistung deines Rechners angeht:. ich habe hier noch ein altes HP mit einem 1,8 GHZ dual core und 2 GB Ram. Darauf hab ich bis vor kurzem noch größere Projekte als 20 Spuren gemacht. Manchmal etwas zäh aber es ging. Und das auf Windoof Vista. Ja schlagt mich :D

Wenn du wirklich nur Audioloops für die Drums brauchst, solltest du dir vielleicht eine Sampler CD anstatt eines VSTi zulegen. VSTi macht eigentlich nur Sinn, wenn man selber Drums programmiert oder live über E-Drum einspielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Novik : ich glaub du hast mir schonmal geholfen war vor ein paar Tagen. Da hast du das mit der Syncclock erwähnt. Hat nicht geholfen.

Ich hab alles ein und wieder ausgeschaltet was irgendwie mit MIDI zu tun hat, kein Ergebniss.

Es sind keine Knackser o. Aussetzer es läuft ein Paar beats sauber dann fängt es an komisch zu klingen dann bleibt er kurz stehen und zum schluss spielt er kurz etwas schneller bis dann wieder alles normal läuft
bzw. wieder von Vorne beginnt.

Ich glaub das mit den WLAN könnte klappen, war das einzige was ich nicht bewusst ausgeschaltet hatte.
 
Hi Sofadudler,

hast Du denn alles ausprobiert, was Novik vorgeschlagen hat? Auch auf "intern" gestellt?
Generell solltest Du auf Novik hören! Er nervt mich zwar immer gern, aber er hat leider meistens Recht. :D ;) (Novik, das ist als Kompliment gemeint)

So wie ich das Verstehe ist LE5 eine "abgespeckte" Version der Vollversion das ist nicht so Resourcenintensiv für den Rechner.

Genau das hatte ich auch gedacht! Bei mir war's allerdings nicht so. Ich hatte LE 5 und hatte Angst, dass mein Rechner die "richtige" Artist 6 Version nicht schafft, weil die ja wohl "ressourcenintensiver" sein müsste. Das Gegenteil war der Fall. Die Artist Version läuft bei mir runder als die LE Version.

Bei Novik gab es wohl keinen Unterschied (wir hatten das Thema mal in einem anderen Thread).

Hardware und Software die ich einsetze sind neu; wie o.g. HP Notebook mit Win7 und das Interface US-144 MKII; ist nicht die Hochleistungsmaschine, dachte aber das die Leistung auf jeden Fall reichen wird.
Es ist ja nicht so das ich 20 Spuren angelegt habe und jetzt der Rechner/System in die Knie geht.

Die Leistung sowohl Deines Rechners als auch des Interfaces reicht vollkommen für die Anwendungen aus. 100%. Es liegt an Einstellungen und Kompatibilitäten und vlt Treibern. 100% nicht an zuwenig Leistung.

Rechner kaufen Software kaufen Gitarre einstöpseln und los gehts, jetzt werd ich noch zum Computerspezialisten ;-).

Willkommen im Club. Mir ging es ähnlich. Irgendwann hab ich dann eingesehen, dass man um ein wenig Computerspezialist-Spezialfähigkeiten und Wissen nicht herumkommt.
Ich hab wegen diverser Probleme z.B das komplette Handbuch des MAinboards gelesen und mir wurde dadurch einiges klarer. Gewollt hatte ich das nie.
Aber ich denke mittlerweile, dass ist wie beim Autos aufmotzen. Wenn man das machen will, muss man halt sich mit dem Auto auskennen. Und wenn man einen PC zur Recordingmaschine ummodeln will, dann muss man sich auch ein wenig mit PCs auskennen. PCs werden halt eher für andere Dinge als Recording ausgelegt.


Ich werd mal die o.g. Hinweise befolgen und hoffe das wars dann.

Kann mir gut vorstellen, dass die schon die Lösung bringen. Ansonsten gibts bestimmt eine Möglichkeit Deine Probleme in den Griff zu bekommen, weil es sicher nicht an der Leistung der Komponenten liegt.

Also erstmal drück ich die Daumen und Du meldest Dich dann hoffentlich wieder. :great:

Edit: Tja, hab zu lange zum Tippen gebraucht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Stephan
:D Ich weiß ich bin ein nerviger Beißer :p

@Sofadudler

Noch ein Möglickeit.

Checke mal bei Cubase bei Geräte VST-Audiosystem, ob der interne Latenzausgleich eingeschaltet ist. Und im gleichen Zug überprüfst du, ob die Latenzausgleichseinschränkung aktiviert ist. Diese findest du im Projektfenster links oben. Das ist ein Uhrensymbol neben dem Inspector. Wenn es aktiviert ist, leuchtet es orange. Es sollte abgeschaltet sein. Also weiß und nicht orange sein.

Wann es das auch nicht war dann mach mal folgendes: Lade dir einen Softwaresynth herunter wie den Synth1 oder den U-HE Zebralette. Lege eine Instrumentenspur an und programmier ein paar Akkorde genau auf die Zählzeiten. Spiel nun die Spur mit einem Click dazu ab, und überprüfe, ob es da auch hier zu Problemen kommt.
Wozu die ganze Übung? Der Halion One als auch der Drumcore Free greifen auf Samples zurück bei der Wiedergabe. Ein Synth berechnet in Echzeit über Ocis. Sollte das einwandfrei gehen, liegt es nicht an der Midi Sync. Vielleicht stimmt was mit dem Daten Stream deiner Festplatte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab glaube ich fast alles ausprobiert.

Das mit den reinen Midiinstrumenten muss ich noch ausprobieren.

Mir ist da noch was eingefallen, Mein US 144 MkII hatte Probleme mit Amplitube, man konnte Einstellungen ändern, diese wurden aber nicht gespeichert. Nach rückspache mit einem Techniker riet er mir ein neues Firmware o.ä. aufzuspielen. Allerdings nicht die neuste, sollte erstmal die vorletzte 2.xx nehmen. Hab ich gemacht und die Einstellungen in Amplitube liesen sich abspeichern.

Könnte es was nützen wenn ich die neueste Firmware auflade, nur so ne Idee. Der Techniker sagte sollte man nicht - warum auch immer - wenn es aber probleme geben sollte dann doch !?!?!

Ich hab das gefühl so langsam kommen wir dem Problem näher.

Ach so, hatte ich vergessen, mein Ram beträgt nur 4GB. Vielleicht ist das noch ein Hinweis der mich auf die Spur bringt.

Was mach ich denn wenns die Festplatte ist? Ich glaub darauf läufts hinaus.
 
naja "nur" 4 GB ist weit mehr als du brauchst. Aber könnte wirklich mit dem Interface zusammenhängen.
Was heißt Firmware aufspielen sollte man nicht. Hat der Support Angst, dass weniger Geräte eingeschickt werden, weil sich viele Probleme von selber lösen?:eek:
:rofl:

Schau mal in Windows im Geräte Manager, ob die Festplatte für Leistung optimiert ist

Wie sieht es eigentlich aus, wenn du das Projekt exportierst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, was hat "in Amplitube keine Einstellungen speichern können" mit dem Tascam zu tun? Eigentlich nichts, oder?

Und für die Anwendung müssten 4GB weit reichen.

Bei mir läuft Cubase 6 Artist plus EZ Drummer mit 2 GB auf einem alten Core Duo oder so hervorragend und auch Amplitube funktionierte immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Stephan 1860 : hast recht, hab da zwei Probleme durcheinander gebracht.

Mein Audiointerface lies sich nicht installieren weil mich das Setup nicht als Admin respektierte.
Musste mit Maus-rechtsklick als Admin installieren, wusste ich nicht. Techniker meinte bei Win7 auf jeden fall ein Firmwareupdate machen.

Bei Amplitube gabe es Probleme mit der auswahl/speichern der Asio Einstellung, hat er immer wieder verloren.
Und dann ist er ausgestiegen. Musste dann die Sampelrate von Cubase mit Amplitube gleichsetzen (44.1kHz) Hinweis kam auch aus dem Forum hier.
Danach lies sich das ganze erst einstellen und abspeichern.

Was würde man nur ohne dieses Forum machen!!!
 
Hi Sofadudler, freut mich sehr dass es voran geht! :great:

Ich will Dich auch sicher nie mit irgendwelchen Fragen nerven, oder nerven indem ich sage, dass Dein Rechner genug Leistung hat und es an den Einstellungen liegt. Will wirklich nur helfen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...geschaft, es läuft.

Vielen dank für all die Hinweise die ich hier bekommen habe. Das Problem lag wohl tatsächlich an der vorsichtigen herangehensweise der Firmware; erstmal eine neue "alte" draufladen u. dann mal schauen was passiert...

Ich werd jetzt meine Einstellungen wieder zurückholen, besonders die Darstellung von WIN7 fehlen mir jetzt schon. Wenns dann weiter sauber läuft dann bleibts so.

@Stephan mich würde es eher nerven wenns bei 100 Hits 0 Antworten gibt. Ich find deine Art super. kritik sollte man als Selbstverständlich und Bereicherung ansehen. JaJa, das Ego hat meist was dagegen.

@Novik hab das mit den Syntys... ausprobiert, hatte das selbe Problem. Vielen Dank nochmal.

Beim durchlesen der OnlineAnleitung zur Firmware wurde auf Cubase LE4 hingewiesen, irgend ein Problem was mit dieser Version bestand.

Jetzt noch ein wenig Gitarre üben, hab morgen volles Haus, treffen zur Blues-JamSession.
 
freut mich, dass es doch noch geklappt hat. In einer problematischen Firmware steckt natürlich keiner drin. Da hätte man jetzt ausprobieren können, bis der Arzt kommt. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben