Aufnahme von Akustik udn Amps?

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
-fuSsy-
-fuSsy-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
02.07.06
Beiträge
1.003
Kekse
408
Hi,

ich habe mir nun vorgenommen einbissel was aufzunehmen von den sachen die ich Spiele. Dementsprechend möchte ich mir ein kleines Bedroom Studio einrichten. Leider fehlt mir noch das nötige Equipment und habe da auch so keine ahnung.

Ich mögchte gerne Akustik Intrumente und Amps aufnehmen. Dafür suche ich jetzt mal ein Mikro was beides kann.

Dann eine Soundkarte(/Interface/Mischpult?) wo ich auch Mikros dran anschließen kann.

und Studio Boxen.

Da ich warscheinlich erstmal kein echtes schlagzeug aufnehmen werde brauche ich auch nur 2 Channels.

Was würdet ihr mir da empfehlen? Ich suche von allem etwas Günstiges aber noch so das es brauchbar ist.

Gruß
-fuSsy-
 
Eigenschaft
 
immer wieder gerne genommen und anscheinend auch recht funktionell
http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-prx395756309de.aspx
etwas mehr in Richtung E-Gitarre mit Amp-Simulation
http://www.musik-service.de/line-6-toneport-ux-2-studio-projects-c-1-bundle-prx395765644de.aspx

bei Boxen wird es schwieriger - um auch etwas 'untenrum' zu hören, was bei Gitarre ja auch nicht so unwichtig ist, würde ich da eher in Richtung 8" Speaker gehen
http://www.musik-service.de/yamaha-hs-80-prx395753207de.aspx !Stückpreis
als 5" mit ein bisschen 'bums'
http://www.musik-service.de/krk-rp-5-g2-prx395765602de.aspx auch Stückpreis
 
Das erst Bundle sieht sehr interessant aus. Das Bundle sieht auch so aus als könnte man damit auch gesang aufnehmen ist das möglich?
Ist ein extra Gerät für E-Gitare nötig oder kann ich das Mirko einfach vor einen Speaker hängen?
(Mein Amp hat auch ein XLR ausgang mit Speaker Simulation aber ich weiß nicht wielange ich den Amp besitzen werde deswegen frage ich schonmal wegen Mikro direkt an den Speaker)

Ich hatte die Tage gesehen gehabt das es auch Studio Subwoover gibt, wäre so ein ding sinnvoll oder Geldverschwendung?

Da fällt mir eine frage ein die ich mich schon seit längerem stelle, wo wäre es am Sinnvolsten die Studio Boxen anzuschließen? An die nächst beste Hifianlage oder sollte ich mich da shcn nach etwas besserem umsehen?
 
Einfach vor den Speaker hängen, halte ich für dumm. Mit der Positionierung des Mikros musst du wirklich ein bisschen rumprobieren und gucken was dir am Ende gefällt.
Man kann nämlich durchaus verschiedene Sounds rausholen.
 
Da fällt mir eine frage ein die ich mich schon seit längerem stelle, wo wäre es am Sinnvolsten die Studio Boxen anzuschließen? An die nächst beste Hifianlage oder sollte ich mich da shcn nach etwas besserem umsehen?

die von mir oben verlinkten Boxen sind Aktiv-Boxen - haben also ihren eigenen Verstärker, der genau auf die Lautsprecher und das Gehäuse abgestimmt ist.
Subwoover gibt es auch, dir braucht man, wenn man kleine Boxen hat (5") die Bauartbedingt halt nicht so vile Bass wiedergeben können oder auch bei größeren (8") wenn die Musikrichtung das verlangt - gerade House,Dance etc. sind ja extrem Bassbetont. Den Sub kann man ja bei Bedarf immer noch 'Nachrüsten'.

E-Gitarre nimmt man schon üblicherweise mit 1-2 Mikros vor dem Amp auf, aber oft geht das halt nicht - wegen Nachbarn und so - und da greift man gerne auf so eine Simulation zurück oder wenn man halt mal einen Sound haben möchte, den man mit seinem Amp/Box so nicht hin bekommt oder halt nur mal so zum schnell rum Jammen ;)

achja - Gesang kann man damit natürlich auch aufnehmen :D
 
hi fussy! :)

also Monitorboxen

ab den ESI nEAR 05 wirds interessant..
ich habe selbst die tapco s5 die sind schon ein bischen besser..
die KRK RP-6-G2 oder die KRK RP-5-G2 habe ich mal auf die schnelle angehört und fand sie nicht gut.. allerdings weis ich leider nicht mehr genau welche :redface:...
aber allgemein kann man sagen, die preis steht für die qualität, so was wie geheim tip usw. gibs nicht wirklich.
anschließen solltest du die boxen über dein interface.. dieses hat dafür eigene ausgänge!
und die meisten boxen sind auch aktiv, so dass du keinen seperaten verstärker brauchst.

Sub: hängt von den eigenltichen monitorboxen ab.. mir währe der bassbereich nicht so wichtig, und würde das geld lieber in bessere satelliten stecken.. (vorallem bei diesem preisbereich)..

zu den Micros

für stereo sachen und eigenltich jede möglichst orginal geteue aufnahme empfählen sich Kleinmembran mics. (von den MXL 603-S über die Rode NT-5 bis zu den Beyerdynamic MC-930 .. danach kommen noch div. neumann dpa usw. mics die aber (teils weit) über 500 euro liegen).
Die Kleinmemranmics gibts idR. auch als machted pair zu kaufen. Das bedeutet, du kaufst 2, die zusammen passen (ähnlich klingen) um möglichst gut stereo aufnahmen machen zu können.

Für amps, drums und überall dort, wo es entweder laut wird, oder das mic auch einen eigenen sound einbringen soll, verwendet man am ehersten dynamische mics.
zb. den klassiker: SM58/SM57 auch ein eher älterer kollege ist in studios sehr beliebt (okay die beiden sm dinger sind doch noch älter ;)) MD421..
es gibt natürlich noch viele andere dynamische mics...
Die vorteile sind ganz klar die robustheit, und der eigene klang. nachteilig ist die schlechte auflösung und die großteils garnicht vorhandenen höhen (so ab ca. 5 kHz)

Dann gibts noch eine kondensator mic variante das Großmembran mic.
ein recht imposanter zeitgenosse.. dessen vorteile sich zum einen aus der oft imposannten größe ergibt, aber vorallem aus den klangfärbenden zugaben.
Oft (nicht immer!) weisen diese mics gerade bei hohen frequenzen eine überhöhung auf, welche gerade bei gesang sehr von vorteil ist. im allgemeinen kann man gute großmembran mics für alles verwenden. Das günstigste gut verwendbare mic ist das MXL 2006 weiter gehts steil bergauf zum NT-1A von rode dann kommen viele die ich garnicht alle aufzählen kann.. einen klassiker sollte man noch erwähnen AKGs C414.

Als soliedes grundset würde ich 2 kleinmembraner, ein dynamisches, und ein großmembran empfehlen.

Lg Melody
 
Vielen Vielen Dank erstmal an alles :)

Werde mir aus den vorgeschlagenen sachen mal ein Packet zusammen stellen :)

Habe aber da noch eine frage. Ich mache auch viele Instrumente am Pc wäre es da dann dennnoch sinnvoll zu diesem Tsacam ding gleichzeitig noch eine bessere Soundkarte zu kaufen?
 
:D das Tascam 'Ding' ist eine Soundkarte - wenn auch eine externe und für Recording optimierte, die Funktionen einer Soundkarte sind voll vorhanden. Dann auch dran denken, die Boxen daran anzuschließen und am besten die alte Soundkarte auszubauen bzw. zu deaktivieren.
 
ah das ist cool dachte halt das wenn das gerät per USB angeschlossen wir das ich das dann nicht wie eine normale Soundkarte nutzen kann :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben