Aufnahmegerät für Metal/Deathcore

  • Ersteller TheJoker
  • Erstellt am
T
TheJoker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.11
Registriert
20.04.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hi,
Ich und meine Band überlegen immoment uns ein Aufnahmegerät zu kaufen,um zwischendurch mal kleinere Demos aufzunehmen!(nur für Gitarren)
Wir spielen sowas in der Richtung Metal/Deathcore desswegen sollten mit dem Aufnahmegerät schon High Gain aufnahmen möglich sein! (Wir wollen das Gerät ohne unsere eigenen Verstärker benutzen,desswegen muss eine Software dabei sein mit der man sich den RICHTIGEN Sound für unsere Musikrichtung basteln kann!

-Wir haben schon überlegt uns den POD Toneport UX1 oder GX zu kaufen doch man sieht öfters Videos bei Youtube bei denen der Klang damit einfach nich gelingt! (Trotzdem gibt aus auch ein paar andere bei denen der Sound richtig gut ist)

--->Das Aufnahmegerät solte auf keien Fall zu teuer sein, desswegen wär sowas im Budget vom Toneport GX schon geil!
 
Eigenschaft
 
-Wir haben schon überlegt uns den POD Toneport UX1 oder GX zu kaufen doch man sieht öfters Videos bei Youtube bei denen der Klang damit einfach nich gelingt! (Trotzdem gibt aus auch ein paar andere bei denen der Sound richtig gut ist)

Das liegt wohl daran dass ohne gute Mixingskills und ohne gute Performance kein Recordingsetup dieser Welt was bringt.
Was für euch das beste is, is schwer zu sagen. Ein Toneport wäre jedenfalls "einfach"...
Alternativ: gutes Interface + DI-Box (oder Interface mit gutem Instrumenteneingang.. da haben hier andere mehr Ahnung von was brauchbar ist) + Software (Freeware Plugins, TH1, Revalver, Amplitube, Magix Vandal [? heißt der so.. ka], usw usf)
 
Hi!

Ansich sind diese POD Teile schon nichts verkehrtes. Line 6 baut generell sehr gute Modellingsachen.
Wir haben auch schonmal so aufgenommen dass wir den Gitarrensound quasi im Rechner gebastelt haben.
Ich rate aber davon eher ab, da der Klang (verglichen zu mikrofonierten Gitarrenamps) einfach mal garnicht geht und eher etwas "chemo" klingt.

Mein Tip: Holt euch ein Preiswertes USB- Audiointerface so wie dieses
https://www.thomann.de/de/emu_0202_usb_retour.htm

und ein Mikro z.B. SM57 o.ä. und nehmt die Amps so ab.

Ich pflichte meinem Vorredner aber trotzdem bei...die Mixingskills und die Performance sind das wichtigste, dann kann man mit den einfachsten Mitteln auch ne menge rausholen!
Also: Belest euch gut zum Thema Aufnahme und Mixingtechnik. ;)
 
:( ....
Das mit dem Mikrofon und so wär wieder soviel Aufwand und man musste auch auf so viele Sachen achten wie den Winkel des Mics usw.
Könnte man eiglt seinen Amp an den Pod anschließen und denn Pod dann an den PC sodass ich dann
den Sound meines heimischen Amps benutzen könnte?
Wär doch die perfekte Lösung oder nicht? :p
 
Also wenn dein Amp einen LineOut und der POD nen LineIn hat, funktioniert das auch.

Aber mal die Frage: was habt ihr vor?
Wollt ihr die Demo für euch zum Austausch innerhalb der Band, Üben usw. machen, dann ist der Sound ja eher zweitrangig oder soll das halt mal ne Demo zum Veröffentlichen werden. (Dann würde ich auch von solchen LineIn Geschichten eher abraten.)

Das mit den Mikros ist ansich nicht soooo schwer. Ist halt hauptsächlich Geschmackssache und n bissel rumprobieren.

Aber wie gesagt, kommt halt ganz drauf an zu welchem Zweck ihr das aufnehmen wollt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben