Welches Equipment für Interviews?

  • Ersteller Mad_Owl
  • Erstellt am
Mad_Owl
Mad_Owl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.19
Registriert
31.01.06
Beiträge
57
Kekse
477
Ich weiß, ich bin hier komplett falsch, aber wiederum auch ein bisschen richtig :D

Ich möchte in nächster Zeit ein kleineres Interview-Projekt starten, d.h. ich möchte Leute anschreiben, dann zu denen fahren oder mich mit denen treffen und das Gespräch aufzeichnen. Also brauche ich irgendwie ein mobiles Aufnahmegerät, stellt sich jedoch die Frage was genau.

Ich hab ein wenig gegoogelt und auch hier im Forum schon gesucht, aber mir fehlt noch so ein bisschen die Orientierung, da ich mich im Recording-Bereich absolut nicht auskenne.

Ich weiß, dass man als Klavierspieler, sofern keine anderen Möglichkeiten vorhanden, Aufnahmegeräte nutzt (hab ich auch mal ne Zeit lang gemacht, war aber nicht mein Gerät). Natürlich hab ich nachgeschaut was es da mittlerweile so gibt und gute Geräte kosten angeblich ab 400 Euro aufwärts. Das ist für mich deutlich zu teuer, ich möchte maximal 100-150 Euro ausgeben - so zumindest der Plan.

Alles was ich brauche ist ein Aufnahmegerät mit guter Tonqualität, d.h. man soll bequem sitzen können und das Gerät zeichnet ohne viel Rauschen auf bzw. ohne dass man ständig direkt reinsprechen muss - oder geht das gar nicht anders? Hier fängt es schon an. Da ich in meiner Region kaum Läden habe, die so etwas verkaufen und ich nicht wild im Internet rumbestellen will, wollte ich gerne ein paar Erfahrungsberichte hören bzw. Vorschläge zur Kenntnis nehmen, um dann entsprechend zu bestellen um eine engere Auswahl zu treffen. Ich kann mir vorstellen dass es für den Preis nichts Hochwertiges findet, aber sicherlich auch nicht so tolle Geräte. Ich würde auch etwas mehr investieren, wenn mich die Qualität überzeugt - das muss ich aber auch erst noch testen. Es wäre also toll ein paar Empfehlungen zu lesen, gern auch zu älteren Geräten. Ich brauche nicht das Neuste vom Neusten.

Ein weiterer Punkt wäre die Aufzeichnungsmöglichkeit. Inwiefern gibt es noch analoge Aufnahmemöglichkeiten als tragbare Geräte und ksollte man sich sowas noch kaufen oder merkt man großte Qualitätsunterschiede im Vgl zu digitalen Aufnahmegeräten?

Ich möchte auf jeden Fall zwei Kopien haben, also sowohl digital als auch analog. Angenommen ich kaufe ein analoges Gerät, wie einfach ist dann die Digitalisierung? Wie wäre es im umgekehrten Fall, von digital zu analog? Ich fühle mich bei Digitalem einfach nicht so sicher bezüglich der "Haltbarkeit" und ich würde ungern, sofern das Projekt so verläuft wie erwartet, die ganzen Interviews verlieren, weil mal eben alles zsm kommt und HDD + Backup-Platte kaputt gehen. CDs halten sich auch nicht ewig, weswegen ich dachte, es wäre vllt sinnvoll das irgendwie auf Band aufzunehmen, sofern möglich. Die Interviews sollen schon recht lange erhalten bleiben, damit meine ich ein paar Jahrzehnte. Dass sich die Technologie ändert usw. das ist mir alles klar. Aber ich möchte nicht unbedingt jedes Jahr alle Daten neu brennen - außer es gibt keine andere Möglichkeit.


Also nochmals zusammenfassend: ich suche ein Aufnahmegerät für Interviews. Die Tonqualität sollte gut sein, wobei ich natürlich keine Konzerte aufnehmen möchte, sondern maximal vllt eine singende Stimme. Das System sollte portabel sein, dh irgendwas mit Kabeln und Mikrofon ist eher schlecht. Besser wäre ein kompaktes Gerät (Akku- oder Batteriebetrieb, Netzstecker optional) im Preisbereich 100-150 Euro (vorerst - teurer wird es sowieso immer). Ausstattung/Funktionen sollten so simpel wie möglich sein, also nur das was man wirklich brauchen kann, kein Schnickschnack notwendig, da ich vermutlich damit sowieso überfordert sein werde :redface:
 
Eigenschaft
 
Nimm den "Rasierapparat":
Zoom H-2

Der ist am besten für deine Zwecke geeignet und fällt gerade noch in deinen Budgetrahmen. Die Qualität reicht auch für deutlich mehr als nur Interviews.
Als sicheres digitales Backup würde ich für deine Zwecke einfach Speicherkarten verwenden. Alte, gepflegte Analogtechnik in Ehren, aber in dem Preisrahmen und für den Einsatzbereich ist das nichtmehr praktikabel.
 
Ich habe mit dem H2 schon erfolgreich bei Interviews gearbeitet. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben