Das richtige Equip fürs Home-/Proberaum- Studio

berzy
berzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.22
Registriert
04.06.10
Beiträge
99
Kekse
0
Ort
Duisburg
Hi,

Also ich wollt euch spezialisten mal fragen was für einen etwas fortgeschrittenen Anfänger so das richtige wäre.
Ich will Gitarren, Bass und Vocals aufnehmen, musikrichtung hauptsächlich Metal (Metalcore,Deathcore,Deathmetal).
Für die Gitarren habe ich mir ein Shure SM57 besorgt, bisher das einzigste was ich an Studio equipment habe da ich von einem Kollegen den Presonus Audiobox USB benutzt habe.
Ich bin mir nicht sicher was ich mir als Interface holen soll denn ich würd mir später für die Vocals ein Shure SM7B kaufen.
Da der Presonus Audiobox USB eigentlich einen recht guten job gemacht hat dachte ich an ihn, habe mir auch überlegt vielleicht ein Line6 POD Studio UX2 zu besorgen, oder vielleicht doch ein anderes??
Die 2. frage für mich wäre welche Abhörmonitore ADAM A3X oder preislich drunter?
Freue mich auf jede hilfereiche antwort!

Mfg berzy :D
 
Eigenschaft
 
Hi,

Also ich wollt euch spezialisten mal fragen was für einen etwas fortgeschrittenen Anfänger so das richtige wäre.
Ich will Gitarren, Bass und Vocals aufnehmen, musikrichtung hauptsächlich Metal (Metalcore,Deathcore,Deathmetal).
Für die Gitarren habe ich mir ein Shure SM57 besorgt, bisher das einzigste was ich an Studio equipment habe da ich von einem Kollegen den Presonus Audiobox USB benutzt habe.
Ich bin mir nicht sicher was ich mir als Interface holen soll denn ich würd mir später für die Vocals ein Shure SM7B kaufen.
Da der Presonus Audiobox USB eigentlich einen recht guten job gemacht hat dachte ich an ihn, habe mir auch überlegt vielleicht ein Line6 POD Studio UX2 zu besorgen, oder vielleicht doch ein anderes??
Die 2. frage für mich wäre welche Abhörmonitore ADAM A3X oder preislich drunter?
Freue mich auf jede hilfereiche antwort!

Mfg berzy :D

Also das Shure SM57 ist schonmal ein guter Anfang für Gitarre und co. Es gibt sogar Leute, die das für Gesang benutzen, erlaubt ist was gefällt. Ob als gesangsmikro jetzt unbedingt das Shure SM58 das richtige ist musst du für dich selber wissen aber es ist eigentlich ein Live-Mirko und es kann eventuell mit einem Kondensatormikrofon ein besseres Ergebnis erzielt werden, für einen ähnlichen Preis. Aber wenn du den Klang des Shure SM58 magst und es für dich super klingt ist auch das ok, wie gesagt ist erlaubt was gefällt.

Bei dem Interface gibt es viele Möglichkeiten und viele viele Interfaces aber wenn du doch schon Erfahrungen gemacht hast mit dem Interface was dir geliehen wurde und dir das zugesagt hast, spricht finde ich nichts dagegen das zu nehmen, so kannst du dir sicher sein das später auch alles so funktioniert wie du das willst, mit zum Beispiel Treibern oder ähnlichem.



mfg
 
Hi joni24,
Ich habe SM 7B <- geschrieben ,nicht 58 ^^.
Ja aber ich kann mich aber nich zwischen den 2 entscheiden die Audiobox hat 48V Phantomspeisung, der Line6 nicht dafür aber Gitarren- und Bass-verstärker (die ich eig. nicht wirklich brauche), und fürs 7B brauch ich soweit ich weiß keine 48V Phantomspeisung oder?
 
Hi joni24,
Ich habe SM 7B <- geschrieben ,nicht 58 ^^.
Ja aber ich kann mich aber nich zwischen den 2 entscheiden die Audiobox hat 48V Phantomspeisung, der Line6 nicht dafür aber Gitarren- und Bass-verstärker (die ich eig. nicht wirklich brauche), und fürs 7B brauch ich soweit ich weiß keine 48V Phantomspeisung oder?

Sorry, wie kam ich denn da drauf mit dem 58 :D Das B sah aus wie ne 8 und den Rest hab ich mir wohl dazugedichtet :D

Naja, also:

Das Mikro ist Dynamisch, ja, braucht also keine Phantomspeisung, richtig. Ob und/oder wie gut es ist und ob es besseres gibt weis ich jedoch nicht, da muss hier mal ein Mikrofon-Fachmann melden. Wenn du nicht in erster Linie Gitarre direkt aufnehmen willst ist das Line 6 glaube ich nicht das richtige, da es eigentlich für Gitarristen gemacht wurde, die das einfach mal kurz aufnehmen wollen, man kann damit auch anderes machen und die Qualität ist eigentlich gut aber ich glaube da kriegt man dann was besseres. Virtuelle Gitarrenamps(VST) gibt es auch separat und sogar kostenlos! Davon sind einige echt gut. da würde ich dann ehr zu dem anderen mit Phantomsepisung raten, da vielleicht später ja auch noch andere Mikros hinzu kommen?!



mfg
 
Naja kurz mal eben was aufnehmen is ne gute idee!, aber gerade deswegen wollte ich es ja schon bisschen besser anfangen und zwar direkt Mikrofoniert , ich hab zwar ein Zoom G2.1 aber die variante ohne USB und da ist es halt immer ein wenig fummel arbeit mit dem driver usw.
Deswegen wollt ich ja ein "kleines" studio für daheim und auch mal zum mitnehmen in den Proberaum, von daher denke ich hast du recht und lohnt sich der Line6 nicht wirklich (aber die optik find ich total klasse!^^), also denke ich hole ich mir die Presonus Audiobox USB.
Jetzt bleibt nur noch die frage welche Monitorboxen ?, ich glaub ich brauche sogar einen subwoofer für meinen musik stil oder?


mfg :D
 
Naja kurz mal eben was aufnehmen is ne gute idee!, aber gerade deswegen wollte ich es ja schon bisschen besser anfangen und zwar direkt Mikrofoniert , ich hab zwar ein Zoom G2.1 aber die variante ohne USB und da ist es halt immer ein wenig fummel arbeit mit dem driver usw.
Deswegen wollt ich ja ein "kleines" studio für daheim und auch mal zum mitnehmen in den Proberaum, von daher denke ich hast du recht und lohnt sich der Line6 nicht wirklich (aber die optik find ich total klasse!^^), also denke ich hole ich mir die Presonus Audiobox USB.
Jetzt bleibt nur noch die frage welche Monitorboxen ?, ich glaub ich brauche sogar einen subwoofer für meinen musik stil oder?


mfg :D

Nicht unbedingt weil das wird sehr teuer, gute Monitore sind schon ohne SUB extrem teuer aber halt auch sehr wichtig. Manche sind sogar der Meinung es ist das wichtigste im Studio, ich finde da ist auch was dranne, weil man den ganzen Sound über sie abmischt und alles was man macht, man es so macht weil es in dem Moment so und so klingt. Eine gute Raumakustik ist übrigens auch sehr wichtig, sonst bringt dir der linearste Monitor nichts, wenn zum Beispiel der Bass dröhnt oder die höhen in dem Raum zu dominant sind.



mfg
 
Und wie find ich nun heraus welche passen?


mfg:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben