Aufnahmegerät für Video & Audio gesucht

  • Ersteller Arachnophobia
  • Erstellt am
A
Arachnophobia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.12
Registriert
21.10.04
Beiträge
314
Kekse
1.734
Ort
Frankfurt a.M.
Hallo allerseits,

meine Ausgangssituation:

1. Ich spiele in einer Rockband, die ihre Proben aufnehmen will. Video ist nötig um zu schauen, wie unsere Performance so aussieht, wie wir optisch rüberkommen. Wir möchten auch Mitschnitte von unseren Gigs machen.

2. Ich organisiere ab und zu Konzerte, Parties, Raves und Demos (von Singer/Songwriter bis HC-Punk, Hip Hop und Brachialtechno alles dabei) und möchte davon Mitschnitte mit Bild und Ton machen.

3. Ich arbeite in einem Institut wo ab und zu Vorträge, Interviews etc. in Bild und Ton mitgeschnitten werden müssen. (Now to something completely different ;) Da ich freie Mitarbeiterin bin und für Technik kein Budget da ist, muss ich alles aus eigener Tasche bezahlen)

Von der Qualität her steht der Ton klar im Vordergrund, aber das Video soll weder abgehackt noch arg verpixelt, Details sollen erkennbar sein. Eine Auflösung von 640*480 wär mir zu wenig.
Die Aufnahmen sind eher für den Gebrauch innerhalb der Bands/des Orgateams/der Arbeitsstelle, aber nach Absprache würde ich es auch auf YouTube und Konsorten hochladen wollen.
Ich hab nicht vor damit Kinofilme zu rippen ;) , dementsprechend muss es nicht schmuggel- und versteckbar sein, aber portabel genug für nur eine freie Hand. Geplant ist, es (sofern möglich) auf ein Stativ, an die Decke über der Band, neben die Band, unter die Band... zu stellen. Halt irgendwohin, wo Bild und Ton gut aufnehmbar sind, ohne dass das Gerät stört.

Sonst bin ich unbedarft... Speicher und Akku sollten ausreichen, wobei Netzteilbetrieb möglich ist. Die Aufnahmen sollen via USB oder Karte am Computer bearbeitet werden. Nicht viel, nur ein bisschen mastern, synchronisieren, aufhellen/abdunkeln und so.

Preisrahmen: Bis 300 € und keinen Cent mehr (arme Studentin)

Was ist da die beste Lösung für mich?
Momentan habe ich noch ein Aufnahmegerät (nur Ton) von Conrads Hausmarke McCrypt, bin damit aber nicht so zufrieden (edit: das hier http://www.conrad.de/ce/de/product/304926/?WT.ac=304926UBE ). Wäre es möglich, das Gerät mit Zubehör zu pimpen? Oder lieber was neues kaufen - was? Ein Tonaufnahmegerät mit Kamera (ich liebäugele sehr mit dem Olympus LS-20M) oder z.B. ein Camcorder mit externem Mikro?
Habt ihr konkrete Kaufempfehlungen?

Merci,
Ara
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zoom hat auch diverse mobile Recorder im programm (H1, H2, H4) und einen, der auch Video aufnimmt:
https://www.thomann.de/de/zoom_q3_hd.htm?sid=0381832700cc2ceb46288af91077d6b1
Hab da jetzt keinen Vergleich zu dem Olympus und auch keine eigenen erfahrungen. Aber bei Youtube gibt es bestimmt viele Beispielaufnahmen von dem Zoom Q3HD. Und Testberichte gibt es auch im Netz:
http://www.jazzdrummerworld.com/ber.../testbericht-zoom-q3-hd-handy-video-recorder/
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3284
http://www.videoaktiv.de/Praxis+Tec...Zoom-Q3-HD-Pocket-Cam-Fieldrecorder-Test.html

Mit der Lösung Camcorder + externem Mikro hast du natürlich das Potenizial zu einer besseren Qualität, sowohl bei Ton, vor allem aber beim Bild. Aber nicht für 300€. Also gerade wenn du sagst, dass der Schwerpunkt auf der Tonaufnahme liegt, scheint mir das Zoom Q3 eine gute Lösung. Hatte das auch schon direkt beim Lesen deines Beitrages im Kopf - dass Olympus auch verleichbares im programm hat wusste ich gar nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben